200 Jahre alte Geige

  • Auch mir scheint es eine jüngere geige zu sein. Die Spielmensur entspricht dem Heutigen Standart.
    Bei dem Alter der Geige hätte ich ein Anschäfter der Schnecke erwartet, ist aber nicht vorhanden.
    Es könnte aber auch sein das es einer seiner letzten Geigen in seiner schaffenszeit war da er 1852 gestorben ist. Da könnte die Mensur schon stimmen. Beim Hoffmeister ( Musiker) der bis 1912 gelebt hat wäre es schon wahrscheinlicher. Aber wie gesagt hier ist ein Geigenbauer gefragt.

  • Um zu sagen ob sie echt oder nicht echt und ob wirklich 200 Jahre ist. Für dies sehe ich zu wenig Details, respektive die Auflösung der Bilder ist zu schwach. Für mich mehr interessant ist die Geschichte. Wer hat die Geige wie oft gespielt. Gibt es Ausbuchser bei den Wirbellöcher? Irgendwelche Flickereien? Wurde der Hals ersetzt ( von Barock auf Neu gesetzt) usw.

  • Violix du hast natürlich recht aber siehe Wutzlhofer gut Resauriert sieht fast jede Geige gut aus.
    Ander einen oder anderen Ecke fehlt ein Ordenliches stück. Am F loch links glaube ich zu sehen das dort ein stück angesetzt wurde. An der runde auf seite der e saite sehe ich leichte abnutzungen. Am Hals ansatz links und rechts ein Riss. Auf der Rückseite scheint der Hals mit Zapfen heraus gebrochen und repariert worden zu sein.

  • Geigenbau Franke in Darmstadt ist auch eine gute Adresse. Der ist zwar kein so „Gutachter-Schwergewicht“ wie Köstler, aber kennt sich trotzdem recht gut aus.


    abalon: Weit weg ist natürlich relativ, aber von Mainz braucht man ca. 2-3h nach Stuttgart. Je nach Stau um Pforzheim herum und dem Innenszadtwahnsinn in Stuttgart kann das auch deutlich länger dauern. ;)

  • Violix du hast natürlich recht aber siehe Wutzlhofer gut Resauriert sieht fast jede Geige gut aus..


    Die Wutzelhofer ist übersät mit kleinen Kratzern und Gebrauchsspuren. Die scheinen bei dieser Geige
    fast komplett zu fehlen. Oder das Foto ist zu schlecht und kaschiert alles.