Bitte um Einschätzung

  • also nie und nimmer die Gegie für einen Theremin verschrotten!
    Kauf Dir einen billigen Chinakracher - die kriegst am Flohmarkt für schon 20€ etc.!
    Duchesen war ein Geigenmacher aus Paris. Später wurde der Name von Thibouville-Lamy in Mirecourt verwendet. Ich schätze sie kommt von, wie Braatsch richtig sagte, aus Mirecourt. Das bestätigt die Lyra im Brandzeichen mit den Initialen JTL (=Jerome Thibouville LAmy!)
    Diese Geigen haben heute einen durchaus hohen Wert.
    hier ein Katlog mit dem JBL Logo:
    https://www.luthiers-mirecourt.com/thibouville1919.htm
    Der Wert für T-L Manufakturgeigen geht durchaus auch in diesem Zustand über die 1000€ Marke.
    Gratulation zu diesem Schnäpppchen und ich hoffe der Verkäufer liest dieses Forum nicht bzw. Sie wollen sicherlich nicht, dass er sich denkt "Wenn ich schon nichts dafür bekam, dann hat sie durch ihre Verschandelung auch dafür nichts bekommen! Hehe!"
    Sie werden jetzt vermuitlich viele PNs bekommen!
    Preisegeschichte diverser T-L:
    https://www.maestronet.com/his…t_name=Thibouville%2DLamy


    Unter Ricercare gabe ich folgendes gefunden:


    http://www.ricercare.com/resea…ictionary/d_contents.html

  • So, ich komme gerade vom Geigenbauer. Der gar für mich nicht spektakulär aussehende Riss (siehe Foto) ist ein Wurmschaden, das macht das gute Stück wertlos. Tatsächlich ist es eine Schülergeige (3/4) mit dem Label Duchene, JTL Manufaktur, er hätte sie mir auch abgekauft, wenn nicht - der Wurm drinnen wäre. Innen ist doch eine Verstärkung im Korpus drinnen lose, das wäre aber nicht das Problem gewesen.


    Ich kann sie ruhigen Gewissens verbasteln. Sie lohnt so auch nicht zum Fertigmachen zum Selbstspielen. So seine Worte. (Ich denke eher: ist der Wurm da drinnen wirklich tot? Wie kann man das feststellen? Frisches Holzmehl oder ähnlich ist da nirgends drinnen gewesen im alten Geigenkasten.) Zwei Bögen sind auch dabei, er meinte, die seien ebenfalls wertlos.


    Ich möchte mich herzlich bei euch für die Mühe zu recherchieren und mir zu antworten bedanken.

  • Es ist zwar schade das es keine 4/4 Geige ist, dann würde es wahrscheinlich anders aussehen.
    Aber bei eine 3/4 mit einem solchen schaden steht dem Projekt nichts mehr im wege.
    Trotzdem fand ich die Diskusion lohnenwert und spannend. :thumbup:
    Die Öffnung für die Antenne ist ja nun gefunden. :whistling:

  • Klar lassen sich Wurmschäden reparieren. Solange das Holz aber stabil ist, braucht man da nix zu machen. Es ist ja nicht die Decke.


    Meine Meinung zu diesem Instrument hat sich trotzdem nicht geändert.

  • Lieber Braaatsch,


    der Geigenbauer hätte sie nicht einmal zur Reparatur angenommen, wenn dir da so das Herz blutet, Du sie für dich reparieren möchtest, schicke ich sie und Du erstattest mir nur die ebay- und Versandkosten. Sie ist ja alt und die Manufaktur stimmt auch.


    Kann man hier PN austauschen?

  • Ich mach das. ;) Mir blutet das Herz wirklich.


    Und ja, ich habe 2 musikalische Kinder, für die das Instrument in wenigen Jahren interessant wird.


    Schreib mir bitte kurz unter j.varrenberg@gmx.de und gib mir Deine Kontonummer. Dann überweise ich Dir das Geld, und wenn es dann angekommen ist, schickst Du die Geige los.


    Vielen Dank!!!! Jetzt kann aus dem "blutenden Herzen" eine "mit Herzblut" durchgeführte Reparatur werden. :)


    Zum Thema Geigenbauer: Das Problem ist, dass eine Handwerkerstunde heute 80-120 Euro kostet. Wenn sich also ein Geigenbauer 5 Stunden hinsetzt, um die Geige zu richten, sind das 500 Euro. Eine Kindergeige verkauft sich schlecht, da viele Eltern -verständlicherweise- lieber ein preiswertes Chinainstrument kaufen, weil sie ja nicht wissen ob das Töchterchen in einem halben Jahr nicht doch lieber Reitstunden haben möchte. Und viele Kinder wollen dann doch lieber das nagelneue, glänzende Instrument, als ein altes mit Lackschäden und Wurmfrass. Das ist dann wie das nagelneue Auto mit dem grossen Lackkratzer.


    Insofern ist so eine Geige -als Kindergeige- für den Geigenbauer ein unternehmerisches Risiko.

  • Leider nicht mehr - das würde sonst mit der DSGVO zu kompliziert da man vorher die Zustimmung jedes einzelnen einholen müsste.


    Hallo,


    es steht dir als Admin natürlich zu, so vorzugehen wie du willst. Soweit ich weiß, hat aber bei der Anmeldung
    sowieso jeder seine Zustimmung abgegeben, dass er die Bestimmungen des Forums gelesen und akzeptiert hat.


    Andere, sehr große Foren haben weiterhin ihre PNs behalten, zum Beispiel dieses hier http://www.macuser.de mit
    vielen Millionen Beiträgen, wo sich Benutzer schon vor 20 Jahren angemeldet haben. Es ist nicht im Sinne der DSGVO,
    dass sich User über öffentliche Mail-Adressen und Telefonnummern austauschen müssen statt über interne PNs.


    Aber wie gesagt, wenn dir das zu heikel ist, ist das verständlich und es ist super, dass das Geigen-Forum nicht
    ganz geschlossen wurde. Thanks,


    Fiddler