Alte Geige aus Böhmen

  • Also.


    Ich finde es gar nicht verwerflich, wenn sich ein „Anfänger“ oder „Hobbyspieler“ ein gutes Instrument kauft. Im Gegenteil. Es ist aber natürlich so, dass wir hier nur beschränkt weiterhelfen können. Und dass da Deine Erwartungen an uns evtl. teilweise auch zu hoch sind. Man kann nicht alles erklären. Du MUSST die Geigen probespielen, auch um zu merken, was Du willst und was nicht.


    Und das geht auf jedem Spielniveau.


    Ein Instrument ist nicht nur „gut“ oder „schlecht“. Sondern es passt zum Spieler, seiner Art zu Spielen und
    seinen Zielen. Damit meine ich nicht das reine Spielkönnen, sondern eher „tendentiell vorsichtig oder tendenziell eher kraftvoll oder tendenziell eher zu langsam im Bogen ofer tendenziell eher zu unruhig ezc.). Mit Ziele meine ich bevorzugte Musik und bevorzugte (Ziel)Besetzung.


    Eine meisterhafte Solistengeige sprengt jede kleine Hausmusiktruppe, und bringt Ärger mit den Nachbarn. Ein ausgesprochener Bachfan ist mit einer Barockgeige vielleicht erst richtig glücklich. Jemand, der tendenziell eher zart und vorsichtig spielt, braucht ein leicht ansprechendes Instrument, jemand, der eher zum temoeramentvollrn expressiven Reinsägen neigt ist mir einem „Sensibelchen“ vielleicht überfordert. Der eine mag es lauter, der andere leiser. Der eine will Kraft in den tiefen Lagen, und nimmt dafür eine gewisse Rauhheit in Ton in Kauf. Der andere will brillante Höhen, und legt auf erdige Tiefen keinen wert.... Das ist eher unabhängig vom Können (ab einem gewissen Minumallevel).


    Ein -für DIESEN Spieler- passendes Instrument bügelt dessen individuelle Schwächen aus, und kommt seinen persönlicjen Tonvorlieben nahe.


    Und an dieser Stelle können wir kaum weiterhelfen, da hilft nur Probespielen, Probespielen, Probespielen. Und realistisch mit seinem Kontostand sein... ;)

  • Das genau das was ich meine, Braaatsch kann es nur besser auf den Punkt bringen. Wir sehen hier Bilder von Geigen die von einem Geigenbauer kommen, wo der Wert und die Herkunft meist bekannt sind. Klanglich ist es nicht möglich dies zu beurteilen. Das kannst nur du alleine oder wenn jemand mit dabei ist. Ich finde die Idee nicht schlecht auch Geigen hier aus dem Forum zu testen. Aber eine Garantie für einen Erfolg gibt es auch hier nicht. Aber wünschen würde ich es dir.

  • Ja, das mit dem Klang ist ein schwieriges und persönliches Thema. Und in jeder Umgebung kommen
    wieder andere Qualitäten zum Vorschein.


    Dazu passt auch diese alte Geschichte von meinem Großvater: Er hat sich diese schöne alte Geige
    in den Dreißger Jahren des letzten Jahrhunderts gekauft: Josef Stadelmann
    Damit ist er zu dieser Zeit in Kaffehäusern aufgetreten und hat sich so sein Gehalt aufgebessert.
    Nach dem Krieg spielte er in Stadtorchestern, er war ein guter Geiger. Und er hatte nur diese eine Geige.


    Meine Geigenlehrer (damals, lange her) fanden den Klang gut. Hörten ihn aber nur im kleinen Kämmerlein.
    Auch ich kam viele Jahre damit klar, fand sie aber mit der Zeit doch etwas leise, näselnd, und ich wechselte
    auf einfache billige Manufaktur-Geigen, größer, robuster (nach Stradivari) gebaut.


    Ich habe ein paar Geigen durchprobiert, und inzwischen spiele ich, wie gesagt, auf dieser Geige aus Shanghai,
    die mir jeden Tag Freude macht, weil sie einen runden, weichen und auf den tiefen Saiten einen vollen Klang hat.


    Das teure Erbstück hole ich nur noch selten aus dem Schrank, um kurz drauf zu spielen. Vielleicht hat sie, wie
    für meinen Großvater, für irgend jemanden den idealen Klang. Eigentlich schade, dass sie nicht gespielt wird.
    Meine Kinder haben andere Ambitionen, aber meine Enkelin hört unheimlich gerne zu, wenn ich Geige spiele ... :)
    mal sehen.

  • Hallo Braatsch,
    hm... ich habe eigentlich gar keine Erwartungen an euch. ;)
    Nachdem ich ursprünglich einfach aus reiner Neugier mal fragen wollte, was ihr so denkt über die böhmische Geige, ist "das hier" für mich jetzt eher so eine Art Erfahrungsbericht.
    Ist ja absolut logisch, das mit hier niemand sagen kann wie eine Geige klingt oder ob sie mir gefällt. Ich habe ja selbst gemerkt in den letzten Monaten wie individuell das ist. Das macht es schwierig, aber auch spannend, finde ich. :)


    Hallo Fiddler,
    schöne Geschichte mit der Geige deines Großvaters, eigentlich schon etwas schade, dass sie kaum genutzt wird.
    Naja, wer weiß, vielleicht ja irgendwann dann doch von der Enkelin... ;)

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal eben, da es ja scheinbar doch zu interessieren scheint, ein kleines Update geben: Ich habe jetzt vor Kurzem tatsächlich eine tolle Geige gekauft! 8o
    Was lange währt.... ;)


    Jedenfalls passt sie zum Titel dieses Threads, es ist eine alte böhmische. Allerdings laut Geigenbauer schon mind. 200 Jahre alt. Ich habe sie von privat gekauft, das ganze war mehr oder weniger ein glücklicher Zufall . Sie wurde viele Jahre lang von einer (mittlerweile längst verstorbenen) Profigeigerin im Orchester gespielt und lag seit fast 50 Jahren nur in ihrem Kasten rum. Man sieht ihr schon an, dass sie alt ist, sie hat auch ein paar reparierte Risse und lt. Geigenbauer war auch irgendwann mal der Wurm drin, aber insgesamt ist sie in einem sehr guten Zustand. Bin richtig happy, sie klingt wirklich schön, so ein toller "alte-Geigen-Klang", den ich gar nicht richtig beschreiben kann. Und sie hat Power ohne laut am Ohr zu sein. Eigentlich ist sie genau das, was ich - ohne es zu wissen - gesucht habe.


    Euch allen einen schönen Abend,


    Matilda :)

  • Glück wunsch ich finde es Toll das du deine geige Gefunden hast. hoffentlich muß du jetzt nicht auch noch den passenden Bogen suchen. In dem Fall freue ich ich mich wieder was von dir zu Hören.

  • Dank dir Abalon!
    Was den Bogen angeht: da hatte ich echt Glück, es war bei der Geige einer dabei, den ich auch noch richtig super finde. Er war leider etwas mitgenommen und so musste ich beim Geigenbauer einige Reparaturen daran vornehmen lassen, aber ein neuer Bogen in dieser Qualität wäre sicher teurer geworden, von daher hat es sich echt gelohnt. :thumbup: