Alte Geige aus Böhmen

  • Ich würde mich auch nicht auf die 3000 EUR Preisklasse versteifen. Es kann durchaus sein, dass
    eine Geige für 1000 EUR am besten passt. Und im Zweifel würde ich nach der Optik gehen, die soll ja auch
    passen. :)

  • Also Fiddler die Optik ist sicherlich auch zu bewerten, aber der Klang ist das maß der Dinge.
    Beim Spielen macht man die Augen zu wenn der Klang ein fläscht. Außer Dunkel sieht man dann nix mehr und das wau gefühl, geht über das Aussehen. Wenn ein Geigenspieler eine Bindung mit seiner Geige eingeht weil Sie Klanglich absolut Top ist und Optisch nicht das schlimmste ist, was wir uns vorstellen. Sondern einfach nur solide ist. Haben sich zwei gefunden die sehr viel Musik miteinander machen werden.

  • Hallo Abalon,


    ja, du hast schon recht, so ganz genau weiss ich nicht was ich eigentlich suche, und das macht es echt schwer. Im Prinzip würde ich aus meiner jetzigen Sicht sagen: die Klingenthalerin mit dem Klang der böhmischen. Das wär's!
    Aber leider funktioniert es so nicht... und mir ist schon auch bewusst, dass 3000 Euro nicht irre viel ist für ne vernünftige Geige, aber mehr ist halt aktuell nicht verfügbar.
    Und ja, evtl. könnte es wirklich nur eine Übergangsgeige werden. Der Geigenbauer, von dem ich die jetzigen beiden ausgeliehen habe meinte, ich könne bei ihm jederzeit eine von ihm gekaufte Geige gegen eine gleichwertige austauschen oder gegen entsprechenden Aufpreis upgraden. Der Gedanke ist nicht verkehrt, denke ich, wobei ich andererseits schon eine Geige suche, mit der ich eine lange Weile glücklich sein kann.


    Fiddler: naja, die 3000 sind halt Obergrenze, und meiner bisherigen Erfahrung nach muss ich schon die 2000 überschreiten wenn ich eine Geige will, die besser ist als meine chinesische.
    Was die Sache mit der Optik angeht: hier stimme ich Abalon zu, die Optik ist definitiv zweitrangig. Solange ich das Instrument nicht potthässlich finde, bin ich da nicht so wählersich. Klang und Spielgefühl sind hier entscheidend.


  • Was die Sache mit der Optik angeht: hier stimme ich Abalon zu, die Optik ist definitiv zweitrangig. Solange ich das Instrument nicht potthässlich finde, bin ich da nicht so wählersich. Klang und Spielgefühl sind hier entscheidend.


    Klar ist der Klang primär entscheidend. Sehe ich absolut auch so. :)

  • Ja, das mit „ein bisdchen sparen“ meinte ich auch.


    Wenn 3000 die Obergrenze ist und Deine jetzige Geige schon im 2000der Bereich ist (klanglich), würde ich nicht raten, so viel Geld für ein „eher kleines Update“ auszugeben. Für die Chinesin bekommst du keinen klanglich angemessenen Preis, und auch die Geige, die du jetzt kaufst, wirst du nicht zum Einkaufspreis wieder los. Sprich, wahrscheinlich verlierst du Geld, gerade wenn du eigentlich noch weiter willst und die 3000 nicht die „finale Lebensgeige“ sind.


    Denn du scheinst ja von Spielen her bereit für ein teureres Instrument. Es macht da wenig Sinn, da jetzt ine Geige zu nehmen, bei der jetzt schon klar ist dass es wieder nur eine Zwischenlösung ist...


    Was ich in Deinem Fall raten würde:
    Setze Dir nicht die 3000 als Limit, sondern spiele ruhig mal auch teurere
    Instrumente an. Schau mal, in welchem Preisbereich/mit welcher Geige du wirklich auf längere Zeit im siebten Himmel wärest.


    Und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Oft ist eine Ratenzahlung möglich. Man kann -solange da nicht eine Familie drunter leidet-den Sommerurlaub etwas kleiner angehen (...was sind schon 14 Tage gegen jahrelangen Spass???). Als Umzugshelfer lassen sich auch schnell mal 100 Euro verdienen. Kaufhäuser/Supermärkte brauchen Leute für die Inventur, etc. etc.- es gibt viele gelegenheiten um kleine Beträge, die sich dann summieren, nebenbei zu verdienen.

  • Ich würde mal andere Saiten aufziehen. Ich persönlich habe Dominant auch genau so in Erinnerung, wie du beschrieben hast. Probiere mal die PI-Saiten (Peter Infeld) aus, die fand ich sehr klar und dennoch weich im Ton. Damit hab ich sogar meine "Reisegeige" aus China zu einem passablen Klang bewegen können.


    Diese Erfahrung habe ich mit PI auch gemacht.Sind sofort spielbar, halten, sind quintenrein und bezahlbar.Neulich aus Übermut Eudoxa oliv aufgezogen-absolute Katastrophe!!Bei Paganino mit Kommentar zurückgegeben -und oh Wunder anstandslos erstattet bekommen.PI drauf-siehe oben-

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin's mal wieder... und habe - erneut - eine Geige zum Testen daheim. :D
    Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr von ihr haltet, aus reiner Neugier. :P
    Hier ist sie:


    Danke schonmal!