Alte Geige aus Böhmen

  • Warum sind die Bilder so klein? Ich kann da kaum Details erkennen. Liegt das an mir, oder
    sind die wirklich so klein? Auch beim Button Vergrößerung werden sie nicht größer.
    Wenn es nicht an mir liegt: Matilda, könntest du versuchen, die Bilder nochmal in groß einzustellen?

  • Ja, ich würde auch denken, dass da einiges gemacht wurde am Lack, aber das stört mich nicht im Geringsten, ich finde sie ziemlich hübsch. :)


    Ich habe jetzt mal auf die Schnelle noch ein paar Detailbilder gemacht, größere gehen nicht, die kann ich dann nicht mehr hochladen.


  • Ich kann immer noch nicht glauben das Sie so alt sein soll. Bei den neuen Bilder finde ich noch eher das einiges an alters spuren fehlt. Ist aber auch egal wenn klang gefällt. Nur dann sollte der Preis auch angemessen sein.

  • Form und Schnecke sind durchaus typisch für Klingenthal 1830-50. Die kann durchaus komplett neu lackiert worden sein, und den Hals bekommt man mit Ziehklingen auch wieder sauber. Wahrscheinlich ist der Hals auch aus Buche, das wäre auch ganz typisch. Magst Du noch mal ein Bild vom Untersattel einstellen, also Unterzarge? Oft (nicht immer, aber typischerweise) ist der Untersattel tief eingezogen, also nicht modern „flach“ in die Decke eingepasst.

  • Ich wollte nur eben nochmal schnell ein kleines Update geben.
    Ich habe die feine alte Klingenthalerin dann doch sehr schweren Herzens zurückgebracht. Der Klang war irgendwie nicht so gut, auch mit den neuen Saiten nicht wirklich.
    Sehr sehr schade, sie spielte sich einfach toll! :(
    Tja, nun stehe ich wieder/immernoch ohne eine neue Geige da. Seufz.
    Nun habe ich mir überlegt, vielleicht auch mal neuen Manufakturgeigen eine Chance zu geben. Also Walter Mahr und Co., man findet solche ja zu hauf in diversen Online-Shops.
    Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit solchen? "Taugen die was"?


    Beste Grüße, Matilda :)

  • Da du ja schon 20 und mehr Geigen vor Ort probiert hast, und bis auf 1 Ausnahme nichts klanglich
    so richtig gepasst hat, ist es höchst unwahrscheinlich, dass dich eine online zugeschickte Geige
    zufriedenstellt. Irgendwann werden auch die Portokosten zu hoch und jeder Geigen-Versand ist
    auch ein Risiko und umständlich. Manchmal muss die Stimme wieder aufgetellt werden etc.


    Dir wird nichts bleiben, als einen anderen Geigenhändler aufzusuchen, fürchte ich.

  • Ich teile Fiddlers Meinung, und würde Dir weiterhin zum Händler vor Ort raten. Vielleicht ist es ja möglich, nach Bubenreuth zu Mahr zu fahren und dort mal vor Ort zu testen.


    Prinzipiell muss ein Manufakturinstrument nicht schlechter sein als ein "Meisterinstrument", und es bietet oft preisliche Vorteile. Und Mahr hat ja verschiedene Qualitäten im Angebot. Auch wenn das "Seriengeigen" sind, so sind sie doch wie alle Instrumente immer etwas unterschiedlich. Daher rate ich Dir, hinzufahren, zu sagen, was Du willst und suchst. Und je genauer Du schon im Vorfeld spezifizieren kannst, was Dir wichtig ist (z.B. schlanker Hals etc.), umso besser. Dann kann Dir der Verkäufer schon sagen, ob er was Passendes hat bzw. eine Auswahl von Instrumenten zusammenstellen.


    Wenn Du es nicht eilig hast, kannst Du aber auch die Musikmesse Frankfurt nächstes Jahr besuchen, da gibt es sehr viele Händler. Bis dahin kannst Du ja noch ein bisschen Geld sparen.... ;)


    Alternativ gibt es in Bubenreuth ja so einige Manufakturen, so dass Du bei einem "Shoppingtrip" dort ja mehrere Geigenbauer/Händler abklappern kannst. Diesbezüglich empfehle ich auch eine Kurzurlaub in Mittenwald, auch dort hast Du viele Geigenbauer/Händler an einem Ort.

  • Ja... wahrscheinlich habt ihr recht. Mal sehen.
    Jedenfalls war ich jetzt nochmal bei einem recht nahegelegenen Geigenbauer, bei dem ich Anfang des Jahres schonmal war und nicht fündig wurde, die haben wieder ein paar neue Geigen in meiner Preisklasse reinbekommen mittlerweile. Habe mir 2 Stück ausgeliehen zum Testen. Es bleibt weiterhin spannend... ;)
    Danke nochmals für eure vielen hilfreichen Kommentare. :)

  • Hallo Matilda, ich frage mich was die Geige aus Ihrer sicht können soll oder welche Eigentschaften oder welchen Klang. Ich habe viele Geigen in den Händen gehalten und bin vielleicht ein kleiner Klang banause.
    Aber eine eierlegende Wollmilch Sau habe ich bislang noch nicht gehabt. Also wo man sagen kann alles hat perfekt gestimmt. Klang wie eine Amati, handhabung wie Stradivari und wunderbares aussehen wie Del Güso und das alles für ein Preis von 3000€. Vielleicht trifft der Zufall bei 100 sten Geige zu und die ist nahe zu Perfekt. Vielleicht sollte man sich die zeit nehmen mit dem zu frieden zu sein was man hat und weiter Sparen und Druck aus der suche nehmen.
    Klanglich sehr Gute Geigen haben beim Geigenbauer auch Ihren Preis, auch wenn Sie keinen Namen haben.
    Nicht umsonst fällt hier oft genung der spruch das der Klang den Preis maßgeblich beeinflust.
    Und vielleicht ist es auch so das die Vorstellung noch nicht so gereift ist, das die Entscheidung einfach zu schwer fällt. Wenn Sie eine gute geigenspielerin sind. Wird die Geige für 3000€ aller war scheinlichkeit auch nur eine zwischen Lösung sein und dann wird wieder nach was besseren gesucht. Und das Spiel beginnt von vorne, nur in einer anderen Preisklasse. Sehen Sie das bitte nur als Anregung und lassen Sie sich die zeit die Sie brauchen, auch wenn es heist noch weiter zu Sparen.