Alte Geige aus Böhmen

  • https://www.ebay.com/itm/Maste…641868:g:lx8AAOSw~atcANp6


    ...die Celloversion. Beim Preis ändert sich alle paar Wochen etwas-vor kurzem gab es den als Sonderaktion für 195 Dollar. Da hatte ich noch mal einen Zweiten gekauft. Beim ersten Bogen war die Preisvorstellung 250 Dollar, aber ein Preisvorschlag von 200 Dollar wurde akzeptiert.


    Der Original-Arcus ist natürlich noch mal besser, aber gemessen am Preis sind die beiden China-Bögen top.

  • Für stille Mitleser auf (Carbon-)Bogensuche: Bei Mezzo-forte (das sind die mit den Carbon-Instrumenten) werden auch Bögen verkauft.


    Man muss sich zwar ein bisschen durchklicken, aber dann ist gibt es dort von Arcus aufgearbeitete Gebrauchtbögen aus der Cadenza-Serie (das ist die frühere Spitzenklasse) für etwa 1/2-1/3 des Neupreises. Ich nehme an (weiss es aber nicht sicher!) dass es sich um bei Arcus in Zahlung gegebene Gebrauchtbögen handelt.


    Kosten (für Cello) dann noch ab 1200 Euro, also ein bisschen Geld muss man schon noch investieren.

  • So, nun hab ich also den Carbondix seit 3 Wochen. Und ich muss sagen, ich finde ihn gar nicht mal verkehrt. Für DAS Geld ist er sogar richtig gut meine ich.
    Er hat wie erhofft eine schön feste Stange, mit der mir einiges leichter fällt. Springt aber trotzdem ziemlich gut, macht eigentlich alles was er soll. Ein sehr solides Teil möchte ich meinen.
    Sogar die Verarbeitung sieht vernünftig aus, die Stange ist gerade, er lässt sich gut spannen, Haare sehen gut aus (soweit ich das beurteilen kann).
    Also das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt richtig klasse finde ich.
    Bloß der Klang lässt doch etwas zu wünschen übrig.... Meine Geige scheint den Holzbogen deutlich lieber zu mögen. Daher wohl auch nicht unbedingt was für die Ewigkeit.
    Er liegt mir auch nicht ganz so bequem in der Hand, es drückt etwas am Daumen, aber es ist okay.
    Mein Fazit: Insgesamt sehr gut für den Preis! :thumbup:


    Trotzdem hoffe ich, dass ich mir irgendwann für einen richtig guten Bogen leisten kann. Wer weiss, vielleicht wird es ja dann ein Arcus... 8)

  • Es ist jedoch so, dass man gerade im unteren Preisbereich für das gleiche Geld den besseren Bogen in Carbon bekommt. Und zwei gute Bögen ( Holz und Carbon) können sich viele nicht leisten.
    Ausserdem haben Carbonbögen auch den Vorteil, dass sie recht unempfindlich sind. Da macht es auch nichts, wenn der mal vergessen wird zu entspannen. Gerade für Anfänger ist das wichtig.

  • Ja, für den unteren Preisbereich ist Carbon augenblicks das Beste.


    Aber Arcus ist ja nun nicht mehr „unterer Preisbereich“. Und auch wenn ich persönlich nur noch Arcus-Bögen spiele und auch augenblicks nix Anderes mehr will, so denke ich trotzdem, dass da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Und für 1000+ Euro kriegt man auch tolle Holzbögen.


    Robuster sind Carbonbögen in jedem Fall. Hach, was für ein Wortspiel ;)

  • Hallo,


    ich mal wieder... diesmal mit einer ganz anderen Frage. :)

    Ich habe meine feine Geige heute endlich mal zum hiesigen Geigenbauer gebracht um sie durchchecken zu lassen. Schließlich ist sie eine alte Dame und hat auch sehr lange im Kasten gelegen bis vor knapp 2 Jahren.

    Heraus kam, dass man mir dort riet, die Geige mal "generalüberholen" zu lassen. Das Griffbrett solle abgezogen werden, der Steg angepasst. Außerdem gibt es wohl einen schlecht reparierten Deckenriss, der auch in Ordnung gebracht werden muss.

    Leider sind die dermaßen überfüllt, dass die derzeit keine Reparaturen annehmen können, auch auf längere Sicht nicht, und ich mir daher einen anderen GB suchen muss. Also hab ich heute woanders einen Termin für nächste Woche vereinbart zu einer ersten Durchsicht und einem Kostenvoranschlag.

    Ich habe noch nie irgendwas an einer Geige reparieren lassen müssen bisher und frage mich nun, was da wohl an Kosten auf mich zukommt? Ihr kennt euch ja scheinbar gut damit aus, könnt ihr mir dazu etwas sagen, natürlich nur so grob? Einfach damit ich weiß ob die Kosten, die mir der GB nächste Woche nennen wird okay sind? Wäre wirklich lieb von euch,


    danke schonmal und beste Grüße! :)