Joseph Klotz?

  • Das kann man so nicht sagen, ich war auch ewig auf der Jagd nach dem besonderen und besonders alten.
    Alt heist aber nicht immer das es auch Gut ist und Jung also eher 1850 und aufwärts das es auch schlecht ist.
    Gehe zu einem Geigenbauer dann wirst wirklich erfahren ob die Geige Gut und was Wert ist oder nicht.
    Wie Braaatsch schon schrieb im Inneren der Geige kann der Eigentliche Schatz verborgen sein. :thumbup:
    Und auch wenn einiges momentan nicht dafür spricht das Sie sehr alt ist aber ohne Ordentliche Prüfung in Natura ist es ein Rate Spiel. Es Gab schon Geigen wo der Hals so geschickt erneuert wurde das man Sie für modern gehalten hat. Man spricht dann von einem wirklich fast unsichtbaren umbau. Danach könnte auch der mal brechen. Und schon sind wir hier nur mit ausrufe Zeichen einer Reperatur hängen geblieben. So lange nicht das gegenteil bewiesen ist das der Zettel falsch ist oder nicht in die Geige gehört, würde ich es erst mal Prüfen lassen.

  • Das unten am Boden ist eine alte Reparatur, da war der Hals mal ausgebrochen. Man sieht das an den unregelmässigen Bruchkanten. Vermutlich ist auch der Dübel darauf zurückzuführen. Auf dem Bild 101.0404 sieht man, dass der Hals kein Barockhals ist.


    Das ist jetzt kein Barockhals mehr, könnte aber einer gewesen sein, die Umbauten sind ja deutlich
    zu erkennen. Und selbst wenn nicht, dann gehört sie meiner Meinung nach zu den frühen modernen
    Hälsen, die es ja schon vor 1800 gab, danach wurde praktisch nur noch „modern“ gebaut.
    Also Ende 18. / Anfang 19. Jhd ist durchaus möglich, für mich sogar wahrscheinlich.
    Gegen Ende 18. Jhd. gibt es auch „Mischformen“ des Geigenhalses.

  • Kurz gefasst- ist wieder nix... :/ Schade, kam mir echt interessant rüber...


    Was heisst hier "ist wieder nix"???
    Was wurde erwartet?
    Was wurde für die Erwartung bezahlt?


    Manchmal denke ich, es kann doch nicht ernst gemeint sein, dass man immer gleich meint, jetzt kommt eine wertvolle Geige und ich bin der einzige, der sie auf ebay oder auf dem Trödel entdeckt hat ;)


    Da kann man gleich ins Casino gehen :)


    Ist doch eine echt alte Geige...
    Auch wenn kein Vermögen wert!

  • Was heisst hier "ist wieder nix"???
    Was wurde erwartet?
    Was wurde für die Erwartung bezahlt?


    Erwartet wurde, dass der vorherige Besitzer nicht gelogen hat, weil ich ihn schon lange kenne.. Laut ihm hat er vor 20 Jahren für die Geige über 7000 DM bezahlt. Ich habe noch nichts bezahlt, überlege noch.

  • Hallo Karl


    Es ist ganz gut möglich, dass er vor langer Zeit 7000DM bezahlt hat. Ich glaube, er sagt die Wahrheit. Er kann einfach nicht in der heutigen Zeit das gleiche oder mehr erwarten.
    Seine Geige ist im Wert eher wie ein alter Opel oder VW im Wert gesunken und nicht wie ein wertvoller Oldtimer hoch im Preis.
    Der Trend und Preis ging für viele Geigen nach unten und im Vergleich nur wenige nach oben.

  • Ich sehe bei dem Einschnitt eher ein Riss der mit der Holzmaserung verläuft. Es ist wie bei der Decke auch es kann auch dort mal ein Riss entstehen ( beim öffnen oder durch spannung usw,) ist er Repariert ist alles in Ordnung.
    Eine so alte Geige hat gelebt, ihr war Kalt, mal war Ihr Warm, manchmal war es zu Trocken und manchmal auch zu Naß manchmal ist sie ins Stolperngeraten und fiel hin, manchmal wurde einfach mit dem Koffer in der Kutsche über eine Holperweg getrabt. Manchmal wurde Sie auch mit schweißigen Fingern angefast. Und manchmal durfte Sie auch einfach nur eine Geige sein. Sie erzählt einfach nur Ihre Geschichte, nur unser Blick ist manchmal nicht in der Lage es zu sehen.


    Und zu guter letzt ich fühle mich nicht in der Lage eine Beurteilung anhand von Bilder zu machen um eine Eventuelle Kaufentscheidung herbei zu führen. Das kann nur ein Geigenbauer leisten der die Geige in der Hand hat.

  • Hallo abalon, so geht es mir auch, wenn ich eine alte Geige betrachte oder in den Händen halte. Was hat sie erlebt, was könnte sie alles erzählen? Wer hat sie erbaut, wer hat sie gespielt? Noch interessanter ist es, eine Geige zu öffnen. Die Bearbeitungsspuren zu analysieren, wo wurde geschludert, wo Wert auf gute Arbeit gelegt.

  • Hallo Norbert V, aber genau das ist was unsere leidenschaft ausmacht. Eine Diva zu entdecken mit all Ihren geheimnissen. Mit etwas Glück einen Klang der einen verzückt. Und wenn dann noch ein Wert dabei ist, der einem die Luft weg läst, ist alles Perfekt.


    leider fehlt es entweder an der Luft oder am Wert oder am Klang, aber trotzdem ich bin dem Geigenflair erlegen und es macht wahnsinnig viel Spass, egal ob Hop oder Top. Alleine die Konversation im Forum ist unbezahlbar. :thumbup: