Mittenwald?

  • Hallo liebe Leute!


    Da habe ich noch eine Geige. Sie liegt über Jahre nur so rum, nun möchte ich sie verkaufen. Sie ist namenlose, hat aber sehr schönen Klang , ist gleichmäßig leicht und mit ausgeglichener Ansprache. Mir gefällt sehr der Lack, er schimmert im Licht so bernsteinfarbige Wellen. Was könnte man für so eine Geige verlangen bzw. erwarten?


    Danke für ihre Hilfe!

  • Ein paar Hundert wäre schon viel...


    Ja, das ist ein sächsisches Instrument. Sicher kein Schlechtes, aber der Markt ist voll. Und jede Geige, die verkauft wird, klingt abgeblich gaaaanz toll. Ich habe bei Ebay nich nie eine ehrliche Anzeige gelesen, das sind alles „Meistergeigen“ mit Solistenklang. Auch hier im Forum tauchen schlecht kingende Geigen selten auf ;) Ich möchte ja gerne glauben, dass die alle wirklich prima klingen, und auf den Einzelfall trifft das sicher auch zu. Nur kein Käufer glaubt das mehr, daher haben es auch die wenigen wirklich gut kingenden Manufakturgeigen seeeeeehr schwer.

  • der Markt ist voll.


    Mag ja auch stimmen.Paradox ist aber, dass wenn ich zum Geigenbauer gehe, bekomme ich keine Geige unter 500 Euro angeboten, und was dann für ein Holzklotz ist- ist ganz zu schweigen. Geigen , die einigermaßen schöne Töne produzieren können, kosten dann ab 2000 E aufwerts. Und das wird logischerweise ein solides Anfänger- Instrument, nicht mehr. Aber solche selber zu verkaufen- bekommst nicht mehr als 100-150...
    Wo kauft man denn heutzutage gute Instrumente ? ?( Ahnungslose Nachbarn, die eine exclusive Geige im Besitz haben und verkaufen sie für paar Euro? Oder Sammler in eigener Familie, der ausgerechnet Top-Meister eingekauft hat und nun will das verschenken? Oder unterm fünfstelligen Bereich ist unrealistisch was gutes zu finden?

  • Es ist schon schwierig zu verstehen, aber um es Mal einfach zu sagen. Der Geigenbauer erbringt eine Dienstleistung, zahlt Miete, gibt eine Garantie und muß beim Verkauf Steuern zahlen. Also jetzt kannste selber rechnen. Geige für 150€ gekauft, Setup und einrichten nochmal 100€. bleiben 250€ Rest. Davon ziehen wir 20prozent Mehrwertsteuer ab bleiben noch bleiben noch 200€ als einnahmen. Genau genommen ist er jetzt schon am verhungern und weiß noch gar nicht in welchem Jahr er die Geige verkaufen wird. Das mit dem kaufen ist immer eine Nummer die auch mit Glück zu tun hat. Viele Geige die ich Privat, eBay oder sonst wo kaufe, müssen in den meisten Fällen erst spielbar gemacht werden und dann weiß man ob sie klingt oder nicht. Sollte man nach der dritten endlich eine gefunden haben hat man bereits reichlich Geld und Zeit investiert. Wer jetzt glaubt toll Jackpot ich kriege 2000€ die Geige klingt ja gut, muss Jahre Geduld haben bis ein Käufer bereit ist, wenn überhaupt das Geld dafür auszugeben. Du selber mäckels es beim Geigenbauer an. Also bleibt eBay und co und da gibt es mit Glück 300€bis400€. Es ist nicht umsonst so das alle für sehr wenig Geld bei Ebay geigen kaufen können und die die bei Ebay wegen der Qualität oder eines Wunschpreises hoch verkaufen bleiben auf Ihren Geigen sitzen. Davon ausgenommen sind vermeindliche schätze mit Zettel die eine ähnlichkeit mit einem original haben. da bieten Schatzsucher oder profis drauf. Also eine ganz andere Liga.

  • Eine gute Geige kauft man immer noch beim Geigenbauer, oder beim Geigenhändler, und nur nach Probespiel. Und wie Abalon schon sagte, ein Geigenbauer muss einen höheren Preis ansetzen als ein Privatmann. Letzterer gibt keine Garantie. Muss keine Steuer bezahlen. Keine Versicherung für sein Geschäft.. Muss keine Angestellten bezahlen. Etc. pp.


    Geigenbauer leben heutzutage auch nicht mehr hauptsächlich vom Verkauf, sondern meist von Service, Reparaturen und Verleih. Natürlich gibt es Geigenhändler, die dann aber den Service entweder nicht oder nur als Nebengeschäft anbieten. Diese kaufen überall billig Geigen auf, sind auch bei Ebay und in Foren unterwegs und wissen ganz genau, was eine gute Geige ist. Und bei z.B. Corilon sind Geigen aller Preisklassen zu haben.