Geige ohne Zettel

  • Und wenn du tausendmal den Fokus auf den Wert dieses Bogens richtest es steht alles oben.
    Man kann den Wert nicht bestimmen ohne Ihn in der Hand zu Haben mit zertifikat der Echtheit und er muß sich Top spielen. Alles anderes Währe aus der hohlen hand erraten.

  • Ich kann es kaum glauben das hier weiter an einem hohen Wert mit aller Macht fest gehalten wird. Ich glaube auch bei jeder Geige die ich habe das es sich ein Vermögen handelt. Wie gut das, das Forum mir dies bezüglich immer auf die Sprünge hilft. Also beantworte ich Mal eine Glaubensfrage. Ja das könnte sein das ein solcher Violinenbogen einen solchen Preis erzielen kann. Aber nur unter folgender Vorraussetzung. Zertifikat von Raffin oder wie der heißt. Top Zustand und top Material. Und irgendeiner auf der Welt will genau diesen Bogen wo Geld keine Rolle spielt. Ich glaube das kann noch Jahre dauern.

  • ich darf doch eine Meinung haben über einen Hersteller der interessant erscheint oder? Ich halte doch nur an meiner Meinung fest, wenn jemand sowas besitzt, ist er sicher so schlau und lasst sowas begutachten.


    Ich wollte doch nur etwas "fachsimpeln" da ich diese Bögen und auch andere interessant finde. Vorallem weil zur heutigen Zeit kaum welche zum verkauf angeboten werden.


    ich wollte wirklich niemanden meine Meinung aufdrücken und irgendwie einen Wert ermittelt haben :)


    Ich wusste auch nicht das es hier kaum antworten von andere User gibt, wer sich nicht unterhalten möchte, muss das natürlich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant das wir in letzter Zeit 2 mal den Wunsch angetragen bekamen, dass nur (fach)gesimplet werden soll. Es ist halt für Leute die sich z. T. seit Jahrzehnten mit der Materie befassen nicht wirklich wichtig, was man im Gefühl hat was irgendein Bogen oder sonst etwas Wert sein könnte. Zumal man ja einräumte sich nicht mit der Materie auszukennen. Es ist oft so, dass man nicht immer die Antworten erhält, die einem lieb wären, aber immerhin dienen Sie dazu seine Meinung - worauf immer diese auch beruhen mag - zu überdenken und sich der Realität des Geigen- oder Bogenhandels oder auch des Sammelns zu nähern, heraus aus der verklärten Traumwelt, die unzählige Leute bereits ins Forum trieb, weil Sie irgendetwas gefunden haben was sehr wertvoll erschien.


    Man muss hier auch die Ratgeber verstehen, die zu solchen Angelegenheiten zum Teil schon tausende von Antworten gegeben haben und sich nicht über Jahre wiederholen wollen, daher auch manchmal die knapp gehaltenen Antworten.


    Mich erinnert das an die Zeit, als ich mein Schach verbessern wollte und mir einen leibhaftigen Großmeister suchte, der mir hier weiterhelfen sollte. Ich bekam von ihm nicht eine Antwort die ich erwartet hatte... nicht eine... Aber als ich merkte, dass er die 10 Partien die ich gespielt hatte und bei ihm abgegeben hatte (damit er sich ein Bild von mir machen kann) besser kannte als ich, dachte ich mir - es lohnt sich vielleicht doch ihm zuzuhören, auch wenn alles anders kam als ich mir vorstellte. Und leider ist es in der Geigenwelt wie im Schach: Gefühe spielen hier letztlich keine Rolle, nur Fakten, Fakten Fakten.... :thumbup: Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch mal romantisch verklärt eine Partie spielen könnte - aber man darf sich dann halt nicht übers Ergebnis wundern... 8|


    Also in diesem Sinne soll das Forum weiter als Schnittstelle dienen: für Ratsuchende einerseits, deren Fälle geduldig ernst genommen werden, und auch für die Experten, die manchmal anders reagieren, als man sich das so vorgestellt hat...

  • Ich denke, jeder der sich hier herumtreibt, hat etwas das ihn interessiert.
    Und den Wert eines Bogens oder einer Geige , wird nicht hier festgestellt sondern vom Markt,
    ansonsten ist alles offen...Mein Grossvater pflegte in solchen Fällen zu sagen:
    " Jeden Morgen steht ein Hirntoter auf, man muss ihn nur finden!"
    und das trifft heut noch zu, wenn mit gebrauchten oder antiken Dingen gehandelt wird.
    Supi Antwort Herr Admin " romantsch verklärt " sammel ich meine Löwen und andere Extravagancen
    auch wenn ich damit Hohn und Spott und mitleidige Blicke ernte...ich mag sie einfach!!!

  • Meistergeige rate ich, sich bei bromptons oder Tarisio zu melden. Die erreichen oft die Höchstpreise. Die sind aber auch kritisch und geben Einschätzungen, die dann den Wert geben, wenn sie das Objekt verkaufen. Als Privater darf man solche Preise nicht erwarten. Die Experten wollen ja auch was verdienen.


    Ich lese oft: (Beispiel)
    vom Experten/Fachgeschäft auf 5000 geschätzt. Kaufen ab 4700 uns sofort Kaufen 5000.
    Da wundere ich mich immer wieder.
    Gute Beratung, grosse Auswahl und Garantie, so wie alle Nebenkosten sollen gerade mal 300 ausmachen auf ein 5000 Instrument. Das kann nicht der Ernst sein. Wie gesagt, das ist ein Beispiel. Kommt aber noch oft vor.
    Realistisch wäre dann 2500 bis 3000. Was dann oft schon zu viel ist. (Im online Handel)