"Alte" und "billige" Geige, Was kann man zu Herkunft, Alter und Qualität sagen?

  • Als Erwachsener spielt man eigentlich eine 4/4-Geige, eine 3/4 ist -eigentlich- eine Kindergeige.


    Aber es spricht nichts dagegen, trotzdem seinen Spass mit diesem Instrument zu haben und darauf spielen zu lernen. Natürlich kann man auch als Erwachsener auf einer 3/4 Geige spielen, vor allem, wenn es -erstmal- nur darum geht, es auszuprobieren und eine bisschen herumzufiedeln. Problematisch wird es später aber vor allem in den hohen Lagen, wo dann die Griffabstände durch die kleinere Mensur noch diffiziler werden als eh schon, und ein grösserer Korpus bringt auch mehr Resonanzraum und (meist!!!) mehr Klang mit. Ein Geigenlehrer wird dich daher lieber auf einer 4/4 Geige lernen lassen, und einen Lehrer solltest Du -bei jedem Vorhaben welches über Weihnachtslieder hinausgeht- unbedingt nehmen. Man kann sicher ein bisschen fiedeln lernen, aber schlechte Angewohnheiten lassen sich später viel schlechter abstellen/umlernen als wenn man es gleich richtig lernt.

  • Es geht nur darum auf dieser Geige meine Anfänge zu machen. Das wird nicht meine einzigste Geige bleiben, von daher wird die nächste eine 4/4 Geige sein. Ein sehr guter Freund von mir spielt Geige und dieser wird mit mir üben, damit ich mir eben keine schlechten Angewohnheiten anlerne. Ich hoffe sogar, dass die Geige etwas leiser ist, als eine 4/4, weil ich in einer Mietwohnung lebe und mein Nachbar nicht meine miserablen Erstversuche auf der Geige hören muss. ;)

  • Ich habe jetzt mal einen Geigenbogen bei Ebay gekauft.
    Es geht mir eigentlich nur darum, dass er alt sein sollte. Leider war nur ein Bild dabei.
    Der Verkäufer ist ein gewerblicher Antiquitätenhändler.
    Könnte die Altersangabe (1930-1940) stimmen? Der Bogen ist Markenlos.
    Ich habe den Verkäufer nach besseren Bildern gefragt. Sobald ich welche habe, stelle ich sie hier ein.

  • Ich glaube das ist nur das Bild. Ich kann vom Kauf zurücktreten, so ist das nicht.
    Er ist ca. 68,5cm x 2,7cm x 1,4cm groß. Passt das so?
    Kann mir gut vorstellen, dass das Bild ein bisschen unvorteilhaft ist.

  • Ich dachte für eine 3/4 Geige sollte ich auch einen 3/4 Bogen kaufen.
    Also, wenn es zu kurz ist, dann werde ich vom Kauf zurücktreten.
    Der Händler hat sich auch noch nicht auf meine Fragen gemeldet.
    Ich hatte auch im Internet gelesen, dass ab 67 cm alles in Ordnung geht.
    Ich habe lange Arme. Also sollte ich mir lieber einen 73 cm Bogen kaufen?

  • Ein Längerer Bogen hat zwei Vorteile. Erstens er Spielt sich auch auf eine 3/3 sehr gut und zweitens sollte man vom Geigenspielen infiziert werden wird man irgend wann auf eine 4/4 Geige wechseln und kann den Bogen weiter benutzen. Aber der Grund gedanke 3/4 Geige und dann 3/4 Bogen war vollkommen richtig.
    Aber und auch das sollte man bedenken bei dem Bogen sehen die Harre doch schon sehr gebraucht und Alt aus. Eine neue Beharrung kostet rund 50€. Dafür bekommt man bereits einen neuen Bogen der für den Anfang reichen sollte.

  • Eine 3/4 Geige hat kleinere Mensur, man kann sie spielen, wenn auch mit etwas Mühe. Wenn Bogen zu kurz ist- der fliegt immer wieder von der Saite weg, wenn Arm ganz ausgestreckt ist. Da hilft auch am Anfang nix, weil für die richtige Bogeneinteilung versteht sich -die ganze Bogenlänge nutzen.Und sie reicht eben nicht -besonders bei langen Armen-bis zur Saite, wenn sie z.B bei der Spitze spielen sollen.

  • Ich probiere alles was geht, alt zu kaufen. Daher werde ich mir auch einen alten Bogen kaufen. Machen 5 cm wirklich so viel aus? Der Bogen kostet inklusive Versandkosten 25 €, daher hätte ich später noch einen zweiten, längeren kaufen können. Wenn die Haare aber noch ausgetauscht werden müssen, dann werde ich ihn zurückgeben. Den Zustand der Haare habe ich angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
    Könnt ihr euch vorstellen, dass dieser Bogen schon alt ist?