Simon Joseph Geigen

  • Hallo allerseits,


    Kann hier jemand etwas zu Simon Joseph Geigen sagen? Was ich bisher herausfinden konnte, ist, daß seine Geigen immer mit "Meister-Geigen" beworben werden, und daß er u.a. viel auch in den USA gehandelt wird. Mich irritiert etwas die sehr hohe Anzahl, die allgemein im Handelsumlauf zu sein scheint. Auch wenn er mit seinen zwei Söhnen zusammen arbeitet, wundert es mich doch, wie sie es schaffen, so viele auf den Markt zu bringen und daß da noch jede vollständig "Handarbeit" sein soll, wie ich es verstanden habe. Und dies noch in einer Preisliga zwischen 1000 und 5000 Euro, bei den jeweiligen Händlern wohlgemerkt.


    Weiß da jemand mehr?

  • Ich spiele seit vier Jahren eine Simon Joseph “Meistergeige”, die inzwischen meine tägliche Geige geworden ist. Die Hölzer und auch die Verarbeitung sind sehr schön, und der Klang ist kräftig, warm und angenehm bei leichter Ansprache. Ich besitze zwar auch eine noch bessere Geige, aber für den täglichen Einsatz reicht mir die siebenbürgische Geige sehr wohl. Eine bessere Geige für 1.300 Euro habe ich nicht gefunden. Ob alle Teile ausschliesslich per Hand verarbeitet sind weiss ich nicht. Bei dem Preis wäre es wohl zu erwarten, dass einige teile maschinell vorgearbeitet wären.

  • Vielen lieben Dank Euch beiden! Ja, die Hp und so einiges andere hatte ich wohl gefunden, sogar einen Youtube-Clip in dem ihre Werkstatt vorgestellt wird. Hatte mich nur gefragt, nachdem ich von so vielen Händlern gelesen hatte, die seine/ihre Geigen vertreiben, wie das wohl gehen kann. Ja, vermutlich werden tatsächlich inzwischen viele Teile maschinell vorgefertigt. Hatte halt irgendwo "aus einer Hand" gelesen. Könnt sich aber auf ein "älteres Modell" bezogen haben, als der Vater noch allein gearbeitet hat.


    Vielen Dank auch für Deine Klangbeschreibung Colding. Das freut mich sehr für Dich, und auch für mich :) , - ich ziehe auch in Erwägung mir eine Joseph Geige zuzulegen.


    Man liest vor allem in englischsprachigen Foren von vielen sehr zufriedenen Spielern dieser Geigen, und die Klangbeschreibung geht meist auch in die Richtung Deiner. Die Geigen sollen ja alle nach Stradivaris "Messiah" gebaut sein.

  • Ich habe meine Geige direkt beim Geigenbauer bestellt und hatte die Wahl zwischen mehere Instrumente. Der Geigenbauer ist sehr freundlich, und die Kommunikation verlief (in englischer Sprache) ohne jede Komplikation. Er baut auch nach Amati und Guarneri.


    Viel Glück!

  • Ja, ich habe Herrn Simon per Mail gebeten, Fotos von mehreren Geigen der teursten Klasse (“master violins”) zu schicken und dann eine Geige gewählt. Die Verhandlungen und der Versand verliefen reibungslos.

  • Colding, Danke, das "Viel Glück!" ist angekommen! Jetzt ist´s zwar doch ein Stradivari-Nachbau geworden, -Guarneri hätte ich vorgezogen-, aber ich bin begeistert. Besonders die Ansprache ist der Hammer! Ich beginne zu begreifen, was Geige spielen alles noch sein kann... :)