Joseph Kloz und Sternberg Ármin és Testvére

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Als Erbstück, diese Geige 4/4 ist seit drei Generationen im Besitz meiner Familie, aber es ist seit mindestens 60 Jahren eine ungespielte Instrument.Es hat ein Riss, der Anfang 20.Jh in der Werkstatt von Sternberg Ármin és Testvére in Budapest behandelt war(siehe Photo). Kann mir jemand sagen ob die echt ist, und wie viel Wert hat es ungefähr?!


    Ich bedanke mich im Voraus!

  • Hallo und Willkommen, ich halte den zettel für ein Fake ich konnte in keiner meiner Bücher einen solchen Zettel finden. Auch ist das Alter fragwürdig ich sehe das die Geige eher nach 19 entstanden ist. Auch die bauweise mit der Gewölbten Decke ist für eine Joseph Klotzgeige doch eher ungewöhnlich. Und da die Reperatur zu einem Zeitpunkt entstanden sein soll als die Geige hergestellt wurde deutet darauf hin das die Qualität der Geige nicht besonders gut sein könnte oder das der 2te Zettel ebenfalls ein Fake ist. Auch wenn die Geige Jahrzente im Besitz war so etwas hat man schon vor 100 Jahren gemacht.
    Ich empfehle die Geigen einen Geigenbauer in Natura vor zu legen.

  • Ich würde fast davon ausgehen, dass der ungariache Zettel der Herkunftszettel sein könnte.


    Eine Restauration lohnt sich m.E. nur für den Eigengebrauch, verkaufen würde ich die Geige so wie sie ist.