Einschätzung dieser geige mit Löwenkopf (erbstück)

  • Diese ist eine von zwei Geigen die meiner Mutter von ihrem Großvater vererbt wurden (ist schon gute 30 Jahre her).
    Die hat jetzt über die Jahre einiges abbekommen aber alle teile die nicht an der Geige sind wurden aufbewahrt.
    Mich würde mal wundern ob man vielleicht anhand meiner Bilder irgendetwas über Herkunft und potentiellen Wert sagen kann und auch ob sich da gegebenenfalls eine Restauration lohnen würde.
    Ziel wäre es die Geige, obwohl ich sie sehr schön finde, nach der Restauration zu verkaufen.


    Die Bilder wurden jetzt in Eile gemacht und konnte sie nicht anhängen. Wenn ihr noch welche bräuchtet würde ich gerne noch nachreichen. (Hoffe das funktioniert jetzt die mit imageshack zu posten...)






  • Es tut mir leid, damit werden Sie keinen Gewinn erziehlen.
    Das ist eine Manufakturgeige, so hundert Jahre alt.
    Eine einfache Instantsetzung (ohne kosmetische Reparaturen) beinhaltet wohl mindestens einen neuen Steg, neue Wirbel, neuer Saitenhalter und Saiten und die Wirbellöcher auszubuchsen und Stimmstock richten. . Selbst wenn sich nicht mehr zeigen sollte übersteigt das schon den erziehlbaren Verkaufspreis (gut, Glück kann man immer haben, feste Regeln gibt es da nicht).

  • Solche Geigen wurden in Massen in Böhmen und in kleineren Stückzahlen in Mittenwald hergestellt. Ist die Unterzarge (dort, wo der einzelne Wirbel drinsteckt) durchgehend? Am Besten stellen Sie noch mal ein Foto der Unterzarge ein...