Was haltet ihr von dieser Geige?

  • Ich stelle auch aktuell eine Tendenz fest.
    Da wird für alte Geigen kaum 100 Euro geboten.
    Manchmal bis knapp 200 Euro.
    Darüber ist schon absolute Glücksache.


    Nur letzthin habe ich eine Geige für 1500 mit einem Kaufbeleg einer alten italienischen Geige gesehen, wobei
    ich sehr bezweifle, dass der Kaufbeleg und die Geige wirklich zusammengehörten.
    Ist aber nicht mein Problem!


    insofern muss ich Braaatsch absolut recht geben.
    Ob wieder einmal bessere Zeiten kommen, ist ungewiss, da immer mehr günstige und gute Geigen dazu kommen.
    Die Chinesen bieten da echte Wunderwerke zu billigst Preisen an.
    Letzthin ging eine auf Alt gemachte Jay Haide Geige für etwas über 200 weg, die neu 1500 gekostet hat.
    Diese Instrumente sehen super aus und werden in China gefertigt und in Europa der Finish gemacht (was auch immer dazu gehört).
    Auf einem Foto ist eine solche Geige kaum von einer wirklich alten Geige zu unterscheiden.
    Diese Geigen können aber im Überfluss produziert werden und machen selbst den Markt für wirklich alte Instrumente kaputt.


    Einzig eine wirklich alte und teure Geige wie Amati, Stradivari, Guarneri, Bergonzi, Guadagnini, Maggini oder auch JB. Vuillaumewird den Wert erhalten oder steigern.
    Da sind wir im Bereich antike Kunst, welche für den normalen Bürger unbezahlbar ist
    und die Mythen und Träume für die ebay Käufer aufrecht hält.
    Nur echte solche antike Geigen bekommt man nicht zum Schnäppchen-Preis.
    Falls jemand doch mal Glück gehabt hat, so gehört er sicher zu diesen Menschen, die auch mal bei Euro-Million den Hauptgewinn abholen können ;)

  • Nichtsdestotrotz haben alte Instrumente ihren Charme, und es spricht absolut nix dagegen, den gegenwärtigen Trend auszunutzen und sich ein altes Instrument billig zu kaufen.


    Und wenn Dich -wie so viele hier- das Fieber nach einer/mehreren alten Geigen gepackt hat, warum willst Du sie so schnell wieder loswerden?

  • Ich möchte damit nicht viel Geld verdienen, ich habe sie gekauft, weil sie wie gesagt günstig war und mich interessiert hat, wie sie klingt. Dabei habe ich in Kauf genommen, dass sie eben nicht gut klingt.



    Herrichten lassen wäre vor allem noch Stimmstock, Steg und Griffbrett. Wirbel könnte man sich auch erstmal sparen und einfach vier Feinstimmer anbringen. Seit ich die Wirbel gestern mit Kreide und Seife behandelt habe und mehrmals nachgestimmt haben, halten sie inzwischen wieder recht gut und lassen sich auch gut drehen. Ich habe die Geige seit gestern viel gespielt und mir gefällt der Klang wirklich gut. Ich habe sie privat inseriert und auch schon Anfragen bekommen, wahrscheinlich kommt morgen jemand, um sie anzusehen. Ich denke schon, dass es noch Leute gibt, die z.B. für ihre Kinder eine schöne Geige suchen, die eben nicht aus China kommt, sondern ein gewisses Alter mitbringt. Und wieso sollte man nicht eine alte Geige kaufen, sie beim Geigenbauer richten lassen und dann am Ende doch 800€ weniger bezahlen als wenn man sie schon fertig beim Geigenbauer kauft. Wenn man die Geige beim Geigenbauer herrichten lässt, kann man von ihm ja dann auch noch Klangeinstellungen machen lassen.


    Wenn ich niemanden finde, der einen (meiner Meinung nach) angemessenen Preis dafür zahlt, behalte ich die Geige, denn dafür gefällt mir wie gesagt der Klang zu gut, als sie wieder zu verscherbeln.

  • 4 Feinstimmer gehören nicht an Geigen, maximal ein Feinstimmhalter. Das tötet Klang und Ansprache. Feinstimmhalter kosten auch nicht viel und ändern nicht die Schwinglänge und haben ein angemessenes Gewicht.

  • Ein kleines Update:


    Ich habe tatsächlich jemanden gefunden, dem die Geige optisch und klanglich gefallen hat! Den Erlös kann ich jetzt in die nächste Geige stecken.. :)



    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!