Richard Martin 1895

  • abalon muss einfach früher dort sein als yxyxyx, sonst sind die guten Schnäppchen schon weg :)
    Nun mal im ernst. Geht zusammen, dann wird es interessanter.
    Gibt es da noch Schnäppchen in Wien?
    Ich war schon Jahre nicht mehr an einem Trödel.
    Nur einmal bei Strassburg, als ich dort in der Nähe Ferien machte.
    Leider ist dort der Trödel eher kalkulierter Möchtegern Antik-Markt.
    Also, kaum echte Antiquitäten und der Trödel noch zu Touristen Preisen :(
    Meistens weder für Käufer noch für Verkäufer interessant, da
    am Ende des Tages das meiste wieder unverkauft zusammengepackt wird.
    Geigen habe ich leider keine gesehen :(
    Vienna/Wien ist da vielleicht anders ;)

  • Zur selben zeit geht auch, der eine von der einen seite, der andere beginnt auf der anderen seite.
    In der Mitte treffen wir uns und machen eine Kaffee Pause, dabei Präsentieren wir dann unsere Schätze.
    Und fragen klären wir vor Ort da ja ein Teil vom Forum vor Ort ist. :thumbup:

  • die Chance auf Schnäppchen verringert sich von Jahr zu Jahr. Zum einen, wegen "der vielen Jäger sind der Hasen tot" Konkurrenz, und wie schon korrekt angeführt, man muss sehr früh aufstehen - als ich noch in Wien lebte, war ich schon um 2:00h in der Frühe dort!
    Das Internet hat auch seine Sache dazu beigetragen. Einerseits kann man sich heute dort informieren, ob man ein Schätzchen oder Müll hat, andererseits gibt es jetzt Marktplätze zuhauf (Willhaben, Shpock etc.).
    Ich kann mich am A***h zwicken, was ich alles damals in der Prä-Internet Ära in den 1990igern an Gitarren (ich kam ja zu den Geigen nur im Kielwasser der Gitarren) NICHT gekauft habe. Ich dachte mir, kauf ich heute die Klampfe nicht, dann kaufe ich nächste Woche eine umso bessere.
    Die Martin war eine Ausnahme. Die hielten alle über einen Monat für ein Balkan-Glump (=österr. für wertloser Gegenstand). Ich ja anfänglich auch. Er wollte lange Zeit 300€ dafür. Zuletzt war er desillusioniert und gab sie mir für 100€.
    BTW: er hätte noch eine billige Böhmen-Strad angeboten. Bei der konnte man über die Wochen verfolgen, wie sie aus dem Leim ging. Zuletzt war sie nur noch ein Trümmerhaufen. Die Martin hat diese Tortur auffallend gut überlebt! Respekt!

  • Hi yxyxyx


    interessante Trödel-Geschichten.


    Die lohnenswerten Jahre, wo noch echte Schätze auf dem Trödel zu finden waren, sind wohl vorbei...schade :(


    Eigentlich wäre noch interessant, "die besten Trödel-Geschichten" oder "der Fund meines Lebens".
    Ob es für ein Buch reichen würde, weiss ich nicht ;)

  • die Gegie ging gerade über die Bucht für 240€ raus.
    Hm? Bin zufrieden, obgleich sie mehr Wertschätzung verdient hätte, Aber Rumänien ist halt nicht Cremona.
    Ihre unfassbar tolle Farbgebung und die schönen Hölzer werde ich nie mehr vergessen. Hab jetzt echt ein bisschen Trennungsschmerz, obwohl Geigen für mich eigentlich nur ein Nebenjob sind! ||

  • Da können Käufer und Verkäufer zufrieden sein.
    Der Käufer hat ein tolles Instrument für "wenig" Geld und
    der Verkäufer konnte günstig einkaufen und hat dadurch einen Gewinn.
    Win - Win Situation :)

  • stimmt ja! Aber von der Qualität her wäre die Geige wesentlich mehr wert gewesen. Ich habe nie zuvor so eine derartig gut gemachte Geige gehabt. Aber??? Bukarest, auch wenn ein deutscher Immigarnt sie machte, ist nicht Cremona, nicht mal Mittenwald.
    Der Geigenhandel, wie der Handel mit Musikinstrumenten generell, ist in vielem einfach irrational!

  • Es ist wie es ist, in meinem Fall mache ich es so das Ich mich von Guten Geigen nur Trenne wenn der Preis Stimmt und da bei Spielt es keine Rolle ob mit Zettel oder Ohne oder ob aus Bukarest oder Frankreich.
    Allerdings hat die Sache Natürlich einen Hacken, meine Sammlung Guter Geigen wächst stätig an.
    Ich sehe es dann eher als Geldanlage und ich bin in der Beziehung ein sehr geduldiger Verkäufer.
    Und ich bin mir sicher das Geigenbauer es nicht anders machen und warten bis der Richtige Käufer gefunden ist.

  • viele haben sich aber auch saftig verspekuliert. Noch in den 1990igern war der Wert sogar von vogtländ. Geigen noch sehr hoch. Einstweilen durch Globalisierung und v.a. durch Enttarnung dieser schon damals enormen Fälscherenergie ist er kollabiert.
    Weiters sind auch viele tw. schon über 100 jahre als echt anerkannte Meistergeigen durch moderne Methoden als Fälschungen enttarnt worden