Stainer-Kopie

  • @Braatsch:


    Aber die "Beulen" sind doch für den genialen Klang verantwortlich :D .


    Um es nochmal zu betonen: Ich kann bei dieser Geige keinen Mangel an Tragfähigkeit oder Volumen feststellen, dabei steht der Steg ja noch denkbar schlecht und Dominant Saiten sind jetzt auch nicht das Brillanteste, was es gibt. Vielleicht liegt es auch an dem nicht ganz so extrem gewölbten Boden (der hat übrigens keine "Beulen").

  • Manchmal ist eben alles etwas anders, da kommt eine Geige daher, die Klanglich ein Raumwunder ist, obwohl eigentlich dies gar nicht zu vermuten ist.
    Das Passiert selbst bei einer Preiswerten China Geige und wenn es so ist, heist es nicht unbedingt das sie auch an Wert gewinnt. Aber der, der Sie hat und sich an Ihrem Klang erfreut ist das ziemlich egal. Einige im Forum wissen wie Schwer es ist sich selber Klanglich zu frieden zu stellen und manchmal dauert so eine suche sehr lang. Ich will damit sagen Ihre Geige scheint Ihnen zu gefallen, ist es da nicht egal ob Wert oder nicht oder ob starke wölbung oder nicht oder ob Stainer, Thir usw. oder nicht. Und vor allem wie der Klang zu Stande kommt.
    Manchmal ist es der Lack oder der besondere Stimmstock oder der Steg oder die Saiten oder, auch ich Hör mal an dieser Stelle auf, da es einfach zu viele Parameter sind die einen Guten Klang aus machen können.
    Nicht jeder hat das Glück mit soviel Begeisterung für das eigene Instrument dabei zu sein. Da Spielt der Rest eigentlich keine Rolle.
    Zu mal ja hier anscheinend noch nicht alles optimal ist und schon jetzt gefällt und die Begeisterung kaum zu Bremsen ist.
    Wie ist es erst wenn noch ein paar hundert Euro Investiert wird um alles zu Richten. kann ja Eigentlich nur besser werden.
    Aber, auch das muß man an dieser Stelle sagen heist es nicht das auch der Wert der Geige steigen muß. Stainer Geigen sind zur zeit nicht besonder gefragt ob mit oder Ohne Guten Klang. Sie haben ja schließlich selber mit einem sehr guten Preis davon Profitiert. Das Spiegelt den Momentanen Markt Wert dieser Geige wieder.

  • Die Frage ist wohl eher, ob es lohnenswert ist eine Geige dür 50 bis 100 Euro bei ebay oder anderem Internet Portal zu kaufen, wenn man noch zusätzlich 1000 bis 1500 investiren muss um ein evtl. gutes Instrument zu haben.


    Ich zweifle an dieser Methode.
    man kann Glück haben und man investiert 50 bis 100 Euro und es braucht noch einen neuen Steg und neue Saiten und gut ist.
    Grosse Risse und noch in der Stimme Region sind meist ein Totalverlust oder einfach zu teuer (nicht lohnenswert) zu reparieren.

  • @violix


    Wenn ich den Klang vor der Reparatur gar nicht beurteilen kann (weil die Geige möglicherweise gar nicht spielbereit ist), dann stimme ich zu.


    Ich würde / werde das nur machen, wenn ich und weitere und der Geigenbauer vom klanglichen Potenzial überzeugt sind. Und das sieht gerade gut aus - es sei denn, der Geigenbauer redet mir das aus. Ja, hierfür muss man dem Geigenbauer vertrauen, dass er nicht sein wirtschaftliches Interesse, eine teure Reparatur machen zu können, in den Vordergrund stellt.

  • Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gebe ich Dir absolut recht, Violix. Aber (manche) Instrumente sind eben "mehr als das". Es spricht doch absolut nix dagegen, wenn man sich in ein Instrument "verliebt" da auch Geld reinzustecken wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt....es gibt Leute, die stecken Tausende in Modelleisenbahnen, brauchen immer das neueste Auto, haben ein Segelboot 300km weiter im Hafen etc. etc.- das ist wirtschaftlich manchmal auch Unsinn,maber sie sind GLÜCKLICH damit. Und dann hat es eben doch einen Sinn.


    Ganz ehrlich, keiner von uns BRÄUCHTE mehr als eine Geige. Aber wie viele hier von uns haben aber deutlich mehr ?Instrumente.... Vom wirtschaftlichen, vom Platzaspekt und auch vom spielerischen Aspekt wäre es besser gewesen, statt X preiswerten Instrumenten ein sehr gutes (in der Summe gleicher Preis!) zu kaufen. Ganz ehrlich: Wievielen Leuten hier geht das so, wenn man das mal ganz nüchtern betrachtet?


    Aber wir sind eben genauso glücklich damit.... und da finde ich es eben auch ganz legitim, dem Threaderöffner zwar deutlich zu sagen, dass das wirtschaftliche zweifelhaft sein kann, was er tut (und das haben wir deutlich getan!), aber auch zu akzeptieren und zu verstehen, dass jemand auch mehr in einem Instrument sehen kann. Das tun wir doch mehr oder weniger azumindest ab und zu selber... ;)

  • Ich stimme dem voll zu und ich bin da auch kein bisschen besser. Die Frage darf dann eben nicht heissen, was ist das Instrument nach der teuren Reparatur wert, sondern wie viel bin ich bereit ab zu schreiben, respektive zu investieren, denn als Investizion taugt das Instrument ganz klar nicht. Zum persönlichen Vergnügen aber kann es Gold Wert sein.


    Noch ein kleines Beispiel aus meinen ersten Erfahrungsjahren. Ich hatte damals eine Geige für 150 für meine Tochter erworben. Das Instand setzen der Geige mit neuer Behaarung des Bogens noch 500 dazu. Dies hatte den Wert der tschechischen Stradivari-Kopie bereits überboten. Theoretisch hätte ich gleich für 600 ein neues Instrument nehmen sollen. Den Ton hätte ich damals so wie so nicht einschätzen können. Bei Käufen über ebay so wie so reine Glückssache ;)

  • Ich Stimme euch beiden voll und ganz zu. Aber wir menschen sind eben nicht immer mit beiden füssen auf dem Boden der Tatsachen und irgend wie lockt der Spieltrieb eine Geige für kleines Geld zu bekommen die aber großes Leistet.
    Realistisch ist aber, das nur jede 10te Geige das Potenzial hat eine Gute Geige zu sein. Der Rest ist Mittelmäßig oder gar schlecht.
    Von der Arbeit die man Reinstecken muß, will mal garnicht erst reden.
    Was für mich immer öfter auf Ebay und co zu beobachten, ist das fast alle Wissen was Sie Verkaufen. Kleiner Preis meist Schrott,
    Mittelmäßiger Preis Schüller Instrument und ab 500€ aufwärts findet man auch mal eine gute Geige.
    Wobei um allen Glücksrittern nicht den Spass zu verderben, es gibt wenn auch selten noch die sogennanten Schnäppchen.

  • Ich habe auch Angebote bei eBay gesehen, die so Aussagen machen wie


    "ich kenne den Wert der Geige, wird weit unter Wert verkauft"
    oder
    "Wer eine hat gibt Sie nicht wieder her und weiß Ihren Klang zu schätzen."


    Auch solche Aussagen finde ich nicht so ganz seriös, keiner von uns glaubt doch, dass jemand wissentlich etwas verschenkt!

  • Natürlich nicht! Bisher habe ich in 99% der Ebayanzeigen und auch der Threads hier gelesen, dass die entsprechende Geige ganz toll und überdurchschnittlich gut klingt (oder zum Klang wurde nix gesagt).


    Das ist einfach Blödsinn, und deshalb glaube ich diese Aussagen prinzipiell nicht. Das ist doof, wenn eine Geige wirklich mal gut klingt, aber in den allermeisten Fällen ist der "gute Klang" nur Blablabla. Es gibt eben auch kaum ein objektives Maß, d.h., der Verkäufer kann einen tollen Klang versprechen auch wenn das Instrument wie eine Säge klingt. Hinterher kann sich niemand beschweren, denn er kann ja immer behaupten, er hätte diesen Klang toll gefunden...


    Es hat immer einen Grund, warum Instrumente bei Ebay landen und nicht im Fachhandel (der ja gerne gebrauchte Instrumente aufkauft...!). In den seltensten Fällen ist es Unwissenheit.

  • Das stimmt schon. Ebay ist bei den Beschreibungen unglaublich und voller Mist. Viele mögen auch ihre Geige vom Klang weil es ihre ist, die landen aber in der Regel nicht bei Ebay.
    Es gibt aber defknitiv auch andere Beispiele. Ich besitze eine Böhmengeige die klanglich wirklich gut ist, im Wert spiegelt es sich leider nicht wieder. Verkauft habe ich sie deshalb nie, neben meiner Barockgeige und meiner Rittwagen hat sie leider aber auch keine n echten Platz, so gut ist sie dann auch nicht.
    Ich habe schon sehr viele Geigen angespielt und kann in der Regel ganz gut einschätzen, ob das was taugt oder nicht. Rein klanglich hätte ich sie (nachdem ich sie länger nicht gespielt habe und daher kein Gewöhnungseffekt eintrat) in die 5000€ Kategorie geschoben. Da Schönbach drin steht und sich da wohl kein Meister dran behauptet hat, ist der Wert aber äußerst überschaubar. Diese Geige habe ich momentan in dankbare Hände verliehen.
    Eine einfache ältere Meistergeige habe ich gerade erst locker für 2500 verkauft, trotzdem ist das klar die schlechtere Geige gewesen (trotzdem ein ordentliches Instrument).
    Ein mitunter seltsamer Markt.