Schmerzen am Hals und unter dem Kopf

  • Ich spiele seit einem dreiviertel Jahr Geige und hatte in dieser Region nie Beschwerden und übe rund 40-90 Minuten pro Tag, je nach dem wieviel Zeit ich habe.


    Seit der letzten Geigenstunde habe ich nun links Probleme im Bereich zwischen dem Unterkieferknochen und dem Kehlkopf (ich kann die Stelle leider nicht genauer beschreiben). Ich kann kaum den Kopf nach links drehen ohne dass es an dieser Stelle schmerzt und wenn ich nach oben schaue, gibt es da eine kleine Beule, aber die Haut ist nicht gerötet. Auch bereitet mir Schlucken leichte Beschwerden. Kann das von der Geige kommen?


    Wie bekomme ich das am schnellsten wieder weg?


    Meine Lehrerin kann ich jetzt leider nicht mehr fragen, da wir uns wegen Urlaub und Terminproblemen mehrere Wochen lang nicht sehen werden.


    Aber üben muss ich ja trotzdem, da ich einerseits weiter kommen möchte und anderseits sie sich immer fiese Extraarbeiten einfallen lässt, wenn sie denkt dass ich nicht geübt habe.


    Aber ich mag sie, wir kommen gut vorwärts


    Gruss

  • Ja, das kann von der Geige kommen... Es ist sehr schwierig, da aus der Ferne eine Diagnose zu stellen... Auch wenn die Haut nicht gerötet ist, können drunterliegende Strukturen Druckschäden bekommen. Das kann am Kieferknochen eine Knochenhautreizung sein (aber das wäre dann direkt am Knochen und tut vor allem bei Druck weh), es kann aber auch ein Druckschaden am Muskel sein (z.B. eine Schwellung etc.). Es kann auch völlig unabhängig von der Geige ein geschwollener Lymphknoten oder eine geschwollene Mandel sein- Du siehst, per Internet ist das ein fröhliches Rätselraten.


    Daher: Geh zum HNO-Arzt, und lass dich untersuchen. Der sagt dir dann auch, wie du das wieder wegbekommst.

  • Oh das klingt ja wirklich bedauerlich !
    An dieser Stelle am Hals gibt es - ! rechts und links ! - Drüsen.
    Wenn man z.B. das berüchtigte Pfeiffersche Drüsenfieber hat,
    dann schwellen diese Drüsen schmerzhaft an.
    Wenn Du folgenden Link runterscrollst : Die dunkelhaarige Frau hat ihre Fingerspitzen genau
    auf die linke Stelle dieser Drüsen gelegt :
    http://www.onmeda.de/krankheit…eber-symptome-1806-4.html
    Vielleicht wehren sich diese Drüsen auch gegen puren mechanischen Druck ?
    Unbedingt zum Arzt gehn..... und die Geige ganz doll abpolstern, auch wenn das den Klang mindert........
    Gute Besserung !
    ////

  • Was Du da beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich
    war irritiert und schloß die Geige erstmal aus, weil diese Hühnerei große Beule
    nicht gerötet war, aber sehr schmerzte und ich auch Kieferknochen- und Schluckbeschwerden
    bekam. Eine andere Form von Allergie mit Rötung hatte ich vor Jahren mal und
    dies auch als Allergie schloß ich also aus. Dann ist es nach zwei Tagen abgeklungen,
    und sobald ich wieder Geige spielte, ging es wieder von vorne los, inzwischen innerhalb
    von wenigen Minuten und dies bei diversen Kinnhaltertäuschen (habe mehrere).
    Nachdem ich dann bei allen den Metallbereich mit durchsichtigem Nagellack
    versehen habe, war Ruhe.

  • Diese "Drüsen" sind die Lymphknoten.... ;)


    Desweiteren ist Pfeiffersches Drüsenfieber -wie der Name schon sagt- mit Fieber und vielen weiteren Symptomen verbunden. Aus einer Schwellung auf diese Krankheit schliessen zu wollen ist in etwa so, wie jemandem Tollwut zu unterstellen, der Zahnfleischbluten hat... ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Mittlerweile ist die Schwellung abgeklungen, dafür ist jetzt eine leichte, längliche Verfärbung sichtbar geworden.


    Meine Vermutung ist, dass ich in der letzten Stunde zu viel Druck aufbaute um die ungewohnte Stelle des tiefen 1. Fingers auszugleichen (ich hatte einige Mühe den Finger überhaupt an die richtige Stelle zu bekommen). Nach der Stunde hatte ich eine Verspannung im Bereich des linken Schulterblatts, was rein von der Überlegung her zusammen passen könnte.

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geige zu polstern? Habe nun am Hals eine seltsame verfärbte Stelle entdeckt, da ich auf dieser Seite nie etwas trage, kann es nur von der Geige kommen, auch wenn ich die Stelle etwas seltsam finde und nicht nachvollziehen kann, dass es so weit hinten ist.