Feinstimmer und Saitenlänge

  • Hallo,


    Ich überlege immer wieder meiner A-Saite auch einen Feinstimmer zu gönnen. Insbesondere im Orchester ist das doch recht vorteilhaft.
    Nun kaufe ich meine A-Saite natürlich nicht mit Schlinge, wodurch ich einen dieser langen Feinstimmer bräuchte, die die Schwinglänge der Saite verändern. Hat schon einmal einer von euch ausprobiert, wie viel das am Klang wirklich ändert? Gewichtstechnisch würde ich einen Titanstimmer kaufen, das fällt also nicht so stark ins Gewicht.

  • Ok, ich habe gerade einen einfachen Feinstimmer aus Nickel montiert, das ist ein deutlicher Unterschied!
    Auf meiner Ersatzgeige jedoch, wo ich ihn abmontiert habe, ist der Unterschied für mich nicht erkennbar.
    Da ich mir einen bois d harmonie nicht leisten werde (ich besitze einen Fernambukhalter, dieser würde 500€ kosten mit Feinstimmern) werde ich das wohl erst mal lassen .

  • Ich habe ein wenig an meinen beiden Instrumenten getestet, ein ordentliches Instrument der 2-3k€ Klasse, eingerichtet aber nicht übermäßig Klangoptimiert und meine 2012er Rittwagen mit sehr vielen Stunden Klangoptimierung.
    Eines vorweg, das ist kein Blindtest, lediglich durch meinen Eindruck beim Spiel als auch durch low quality recordings bewertet.
    Getestet habe ich mit Ballsend Feinstimmer aus Nickel, laut meiner Feinwaage etwa 4.63(2)g schwer,ohne diesen und mit einem 4.50(1)g Gewicht am Saitenhalter getaped.
    Meine Ersatzgeige war da relativ unempfindlich, die Unterschiede so marginal, dass ich sie mir eher einbilde als wahrnehme.
    Mit Feinstimmer und Gewicht zusammen im Vergleich zu ohne nehme ich einen Unterschied war, aber auch noch im Rahmen dessen, was man in Kauf nehmen kann.
    Bei der Rittwagen schon anders.
    Das Gewicht ändert den Ton aller Saiten, ebenso der Feinstimmer, zu ein bisschen aber doch wahrnehmbar geschlossener. Die D und die A Saiten haben dabei die größte Änderung.
    Gewicht und Feinstimmer unterscheiden sich kaum im Ton voneinander, aber die Ansprache der A Saite leidet merklich unter dem Feinstimmer, wenig bis gar nicht unter dem Gewicht. Das Instrument hat generell eine hervorragende Ansprache. Beim anderen Instrument beobachte ich dieses Verhalten nicht.
    Zi giter letzt sei nach gesagt, die Saitenspannung beider Instrumente unterscheidet sich merklich, die Rittwagen hat Medium Dominant Saiten mit einer Pirastro Gold e. Die andere hat Vision Titanium Solo mit Evah Pirazzi e.
    Die Rittwagen hat außerdem einen Fernambuk Saitenhalter, die andere einen normalen aus Ebenholz, beide ungekehlt.