Was ist die GEIGE WERT?

  • Nein das tust du nicht, aber ich stell mir immer wieder die Frage, warum fragen die uns überhaupt.
    Die ersten Bilder waren echt klasse, ob man sich damit gefallen tut, na ich weiß nicht.
    Vieleicht ist es ja so das man glaubt einen guten Preis zu erzielen wenn es in dem Forum gut bewertet wird. Schließlich stehen wir auch in der Öffentlichkeit. Und wenn bei Google und Co gesucht wird ist unser Forum an erster Stelle. Ich glaube das allein spricht für sich eine Anfrage zu stellen.

  • Sagen wir mal so: Nicht jeder hat die Möglichkeit, einen Geigenbauer aufzusuchen. Sprich: Zeit, Geld. Man kann ja immer noch selber mitbieten, damit am Ende ein guter Preis rauskommt....Man darf natürlich nicht.


    Und seien wir ehrlich: Angenommen, man muss 300 Euro reinstecken und bekommt am Ende auf dem Privatmarkt 700 Euro, da sind die 300-400 Euro, die es bei Ebay ohne den Stress gibt, gar nicht sooooo schlecht.

  • Die Beschreibung hier im Forum, gepaart mit dem großen Publikum und genannten Preisen, die vergleichbare Instrumente bei Auktionen in den seltensten Fällen erzielen, selbst die niedrigsten der genannten nicht, ist doch ein kluger Zug :) Und der derzeitige Eigentümer musste nicht einmal selbst auf die Auktion hinweisen. Ich wünsche einen Ausgang, mit dem alle Beteiligten zufrieden sind!

  • Hey Leute,


    danke für eure Antworten und Ratschläge. ich will es einfach mal ausprobieren was bei einer auktion rauskommt. Wie ihr schon gesagt habt ich habe ein Auge drauf. Habe wirklich von 50 bis mittlerweile 850euro diverse Angebote bekommen. habe deshalb echt kein plan was die Geige wirklich wert ist. Ich werde in zwei Tagen zu einem Geigenbauer gehen. Ich gebe euch bescheid was er dazu sagt. Einen schönen Abend bis die Tage

  • offenbar erliegen noch immer viele der Magie des Zettels. Ich kann mir nur vorstellen, das sind irgendwelche Glücksspieler, die sich halt sagen: "Wow! Sieht cool aus. Toller Zettel. Ich wag es. Im schlimmsten Fall steig ich Break Even aus!"
    Ich bleibe dabei: an Hand der Brandmarken am Geigenboden wäre sie leicht als Markneukirchner Manufaktur identifizierbar. Manche Top-Hersteller hatten so etwas wie eine Endkontrolle. Diese Kreuze und Sterne gibt es auf macnhe Geigen in unterschiedlicher Zahl. Wenn nur ein Stern, dann hat nur einer die Endkontrolle gemacht. Kommen welche dazu, dann halt zusätzlich der Hals, die Schachtel, die Lackierung ....extra kontrolliert.
    Bei einem Angebot von 850€ wäre ich schwach geworden - aber checken Sie vorher das mit dem Experten in Natura ab.
    Melden Sie sich bitte, was seine Meinung war!

  • Das waren nicht unbedingt Prüfmarken (die hätte man unauffälliger auf der Innenseite mit Bleistift anbringen können), sondern ganz normale Verzierungen. Es hatte sich ja auch bis ins Vogtland herumgesprochen, dass Brandstempel en Vogue sind. Und diese aussagelosen geometrischen Zeichen und Sterne konnte man flexibel für alle möglichen "Meistergeigen" benutzen (anstatt den Namenszug…).

  • Hallo Leute,


    also ich war mittlerweile bei einem Geigenbauer in Karlsruhe. Sie hat mir für 20€ ein mündliches Gutachten auf die schnelle gemacht. Die Geige ist aus den 20er und aus Deutscher Manufaktur. Es ist ein Gerät der Top Klasse gewesen. Reparaturkosten würde Sie auf ca. 300€ schätzen. Verkaufswert ca. 2000€-3000€ in Funktionstüchtigem Zustand.
    Für eine genaues Gutachten hätte ich die Geige dort lassen müssen und es hätte erheblich mehr gekostet.
    Nochmals danke an euch.

  • Gehobene Markneukirchen Manufaktur Geige um 1920. Zettel ist ein Hinweis auf das Modell.
    Gute Holzauswahl und für ein Manufaktur Instrument ordentliche Arbeit. Beim Geigenbauer kostet sowas schonmal 3500 eur im perfektem spielbereitem Zustand. Ich denke das bei ebay nicht mehr wie 500 rauskommen wird, wenn nicht wirklich jemand da ist der denkt es sei ein echter Zettel.