Bitte um grobe Einschätzung einer Geige(bin absolut ahnungslos)

  • Hallo zusammen, ich bin ein völliger Laie und hoffe hier auf eine kleine Hilfestellung, um den Wert einer geerbten Geige etwas besser beurteilen zu können.
    Ich hatte sie bei Ebay eingestellt, da ich selbst nichts damit anfangen kann, hatte aber schon in der ersten Stunde einige Zuschriften, in denen mehr als der verlangte Preis geboten wurde, was mich stutzig werden ließ. Bevor ich weiter mit potentiellen Käufern verhandele, wüsste ich daher gerne wenigstens annähernd, um was es sich bei dem Instrument handelt.
    Die 4/4-Geige wurde in den 1940er Jahren von meinem Vater gespielt, könnte aber durchaus älter sein. Obwohl mein Vater kein begeisterter Geigespieler war, sieht sie für meine Laien-Augen intensiv genutzt aus.Ich vermute, sie wurde nicht neu gekauft, sondern im Krieg in einem Tauschgeschäft erworben.
    Ein Zettel oder Brandzeichen ist leider nicht zu finden.
    Der Korpus hat am Rand einen kleinen Riss (andere Risse sind mit nicht aufgefallen), 2 Feinstimmer fehlen, der Lack ist stellenweise recht zerkratzt.
    Ich hoffe, die Fotos zeigen das Instrument halbwegs deutlich und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Auch einem fairen Kaufangebot bin ich nicht abgeneigt.
    Herzlichen Dank vorab!

  • Also, es handelt sich um eine durchaus schon etwas bessere Manufakturgeige, die allerdings ein bisschen Investitionsbedarf aufweist (Steg, Wirbel, Saiten, Riss verschliessen). Alles, was an Angeboten über 200/250 Euro hinausgeht sollte man annehmen.


    Falls noch ein Bogen dabei ist, ist der manchmal sogar mehr wert als die Geige.

  • Also was mir auffällt ist erstmal ein schön gestochene Schnecke und auch die Randeinlage gefällt mir.
    Von der Form her bin ich mir unsicher aber Hopf hat eher so Kantig und Viereckig gebaut was aber zum alter nicht past.