Kleinen Schatz im Keller gefunden?

  • Also bei Amati wurde eine Johann Kulik Geige im jahre 2000 für 5760 Pfund versteigert.
    Die echtheit Ihrer Geige müste aber erstmal bestätigt werden.
    Sie sollten noch Bilder von der schnecke vorne ,Hinten und von der Seite einstellen auch wie der Hals am Korpus aussieht. Der Geigenbauer ist schon die Richtige Addresse, man sollte ruhig mehrere aufsuchen.
    Was mir am Zettel nicht gefällt ist, das keine jahreszahl zu lesen ist außer die 18

  • Also, Johannes Kulik lebte bis 1872. Mir sieht das Instrument allerdings 20-40 Jahre jünger aus. Kulik wurde auch "kopiert", und die fehlende Jahreszahl ist schon mal kein gutes Zeichen.


    Aber. Ich finde, ein "kleiner" Schatz ist es schon, ich möchte auch mal eine Geige im Keller finden.... ;) Und es sieht so aus, als sei das Instrument in einem Zustand, in dem man es mit überschaubarem Aufwand wieder zum Leben erwecken könnte. "Könnte" deshalb, weil man auf Bildern natürlich nicht alles beurteilen kann. Aber wie eine Ruine wirkt die Geige zumindest erstmal nicht.


    Wert: Ich gehe derzeit von einer Kopie aus, dann wäre bei Ebay ca. 150-250 Euro zu erwarten. Im Privatverkauf je nach Klang vielleicht 300-400 Euro, wenn man jemanden findet, der eine Geige braucht.