War eine alte Geige mit neuer mesurvorher eine Barockgeige

  • Hallo ich habe mal wieder eine Geige erstanden die Wahrscheinliche erst im Januar da sein wird.
    Alles deutet auf eine Barockgeige hin, gerader Hals nur angesetzt, Schräges kurzes Griffbrett usw.
    Bei meiner suche was für ein Model es gewesen sein könnte, haben alle alten Geigen die ich gesehen habe ein Langes Griffbrett und da stellte sich mir die frage.
    Wenn die Bauweise früher eher den Barock Still hatte, ich sage mal bis 1750 dann müßten doch die älteren Geigen Ruggeri, Amati usw alle Umgebaut worden sein, da Sie noch früher entstanden sind. Oder war die Barock bauweise eine eigener Still neben der ich sag mal modernen Violine.

  • Ich verstehe deine Frage jetzt nicht ganz... aber ich versuchs mal.


    Barockgeigen wurden nahezu durchgehend gebaut. Es gibt also auch Barockgeigen von 1870 oder 1930. Natürlich wenige, weil die waren nicht mehr zeitgemäss. Die meisten Instrumente ab 1820/30 etwa wurden modern gebaut.


    Bei vielen alten Geigen wurde der Hals ersetzt, entweder mit Anschäfter oder als Ganzes. Es gibt kein Normmaß für die Mensuren bei der Barockgeige, es gab also auch Instrumente mit Maßen und Winkeln die den heutigen ähnlich sind.

  • Was ich meine ist folgendes, gab es eine zeit in der die Geige so gebaut wurden wie Barokgeigen.
    Und wurden erst später die Bauart verändert um in großen Kirchen und Konzerten den Klang hervor zu heben oder gab es die bauarten nahezu Paralel zu einander. Meine frage ziehlt eher auf die frühe epoche der Geige nicht auf später nachgebaute.
    Ich frage deshalb weil Stainer Amati usw in einer zeit Ihre Geigen gebaut haben als es die Barockgeigen gab. Auf dem markt finde ich bis auf Stainer keine Geige im Barock Still der bekannten erbauer aus dieser Zeit. Also ist es entweder so das die Umgebaut wurden oder um 1650 hatte man schon, die ich sag mal modernere Bauweise, erkannt.


    Danke Braaatsch ein teil in deiner antwort leuchtet mir ein.

  • Ja, es gab eine Zeit, in der der Grossteil der Geigen als Barockgeigen gebaut wurden. Und zwar bis ca. 1820. Solange es keine/kaum grössere Orchester gab, war es gar nicht nötig, Normmaße zu haben. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Bürgertum, und Musik war nicht mehr nur etwas Exklusives für den Adel, der sich das im Kämmerlein (...Kammermusik) anhörte. Für das Bürgertum entstanden grosse Konzertsäle, die mit grossen Orchestern (mit aufeinander abgestimmten Instrumenten und einheitlichem Klangbild) gefüllt wurden, und dafür mussten die Instrumente " normiert" werden und entsprechend lauter sein.


    Alte Instrumente wurden meistens umgebaut, um dem neuen Klangbild und der Lautstärke zu entsprechen. Parallel wurden sowohl noch Geigen im alten Barockstil als auch moderne Geigen neu gebaut. Die Barockgeigen starben nahezu aus, weil sie den Anforderungen im modernen Orchester nicht entsprachen.

  • Vielen Dank dank Braaatsch, dann ist meine annahme das viele Geigen die vor 1820 ( ich dachte es wäre bis 1750 so gewesen) entstanden sind meist umgebaut wurden. Also auch die vielen teuren Geigen von Amati, Stainer, Stradivari usw.
    Ich bin mal gespannt was ich aus der Spannischen Pampa zu geschickt bekomme.

  • Der Begriff "Barockgeige" hat mit dem Zeitraum des Barock wenig zutun. Erst nach der französischen Revolution und mit der Industrialisierung entstand ein Bürgertum, welches ein Gegengewicht zum Adel darstellte und sich zu einem "Bildungsbürgertum" mit entsprechendem Musikgeschmack und Finanzen entwickelte. Erst dann war die Idee der Konzertsäle für die "breite Masse" möglich. Aber bis sich die neue Bauart überall normiert durchsetzte, dauerte es natürlich auch ein paar Jahre.