Bitte um Wertauskunft

  • Sorry fürs doppelt posten. Der Pfretzschner ist übrigens echt , es handelt sich dabei aber um eine einfachere Variante. Diese Bögen wurden und werden in verschiedenen Qualitäten gefertigt. Insgesamt kann man sagen das Pfretzschner Bögen sich großer Beliebtheit erfreuen, Allerdings ist Ihrer leider nicht mehr im bestem Zustand.

  • Also wenn https://pateraviolins.com sich für die Violine Intressiert, na denn muß die doch was Wert sein. Auf der Webseite finden wir nur sehr schöne und Hochpreisige Instrumente.
    Mein guter Ratschlag nichts über eilen, lassen Sie sich Zeit. Nebenbei kann man ruhig erfragen was die Intressenten bereit sind zu Zahlen vielleicht dekt sich das mit dem Wert durch einen Geigenbauer.

  • Ich finde es schön wen man auf seinen Post auch eine reaktion erfährt.
    Mich über rascht allerdings das sich hier gerechtfertigt wird und das man mich, in dem fall als denoziant hinstellen möchte.
    Erstmal ist es so das in den früherern Blogs andere Mail addressen verwandt wurden. Man lese bitte die selbigen durch. Ich habe das vorab getan. Alle anderen können dies auch.
    Zweitens was ist falsch daran immer wieder darauf hinzu weisen einen Geigenbauer zu fragen was den Wert angeht. Und bei Interesse eben noch Intensiver. Ich und die meisten sind Laien, und ich möchte euch jetzt mal Profi als bezeichnen, die bei Beurteilung uns gegenüber einen deutlichen vorteil haben. Ich freue mich wenn einer der profis mir zu meinen Geigen sein Urteil abgibt. Und nein ich mache der hier kein anderes angebot da ich es nicht als meine aufgabe sehe hier im Forum.
    Aber Entscheiden tut doch der jenige der die Geige Verkaufen möchte, ob der Preis angemessen war oder nicht und dabei sind nicht die hier genannten Preise das maß der Dinge, sondern die die ein Fachmann in Natura fest legt, aber ich wünsche mir ehrlichkeit und aufrichtigkeit im forum mit hilfe suchenden. Es wird nicht umsonst so oft gesagt such ein Geigenbauer auf.
    Und in diesem Fall ist es doch nicht erwiesen ob echt oder nicht. Und sicherlich lag das angebot bei deiser Geige sollte sie echt sein zwischen 5000€ und 15000€. Wenn nicht frage ich jetzt mal wieso nicht, von Bildern alleine kann mann nicht sehen ob sie echt ist oder ? Und wenn ich über Google an zu gewinn an Werbung generiert habe, Glückwunsch dann freue ich mich auch.
    Ich weiß das mein Statement dies bezüglich vielleicht auch etwas hart klingt. Ich bitte um Entschuldigung. Aber ich bedaure es nicht!

  • Einen Schritt zurück zum Thema ;)


    Hier eine interessante Auflistung einiger Instrumente von Paul Francois Blanchard
    http://tarisio.com/cozio-archi…makers/maker/?Maker_ID=77


    Paul Francois Blanchard - Violin maker
    (1851 – 1912)


    One of the most prolific French makers of the 19th century, Paul Blanchard made roughly 1,200 instruments in his lifetime. He was born in Mirecourt and worked for Vuillaumebefore settling in Lyon around 1875. Until about 1885 his instruments owed much stylistically to those of Silvestre, with thin purfling, while later the purfling becomes wider, the top and back less hollowed at the edges. The varnish is usually a brilliant red. Blanchard used several labels and, after 1885, an interior brand with his initials



    Ich persönlich schätze die gezeigte Geige eher als Gesellenstück ein und sehe nicht die Hand des Meisters selber.
    Aber anhand der Fotos ist dies eher eine Vermutung und keine verbindliche Aussage.
    Eine Geige aus der Hand des Meisters würde hingegen schon in die Richtung 10'000 Euro gehen.
    Dies sehe ich in diesem Fall eher als unwahrscheinlich. Gewissheit kann da nur der Experte Vorort geben.
    Interessant wäre es allemal zu erfahren, was mit der Geige weiter passiert.
    by the way. Ein frohes Weihnachtsgeschäft und keinen Stress :)

  • ich bin da eher auch Violix Meinung. Ich bin sogar noch pesimistischer. Sie sieht mir so via Fotos mehr wie eine üblich verdächtige vogtländ. Arbeit aus. Mit diesen Zetteln mit abgewetzten Rändern habe ich so meine Erfahrungen gemacht.
    Es muss aber gesagt sein, dass es auch zugekaufte Studentengeigen mit seinem Label aus Mirecourt gab.
    Klärung würde hier wirklich nur eine Schätzung in Natura ergeben