Zwei alte Geigen der Großeltern - Was sind sie wert?

  • Hallo ihr Geigenkenner!


    Ich habe im Zuge einer Erbschaft zwei Geigen meiner Großeltern gefunden. Ich weiß leider gar nichts über die Herkunft, das Alter der Instrumente usw. Vielleicht könnt ihr mir etwas über die beiden Instrumente sagen? Außer den beiden Etiketten in den Geigenkoffern finde ich leider keine Hinweise, Gravuren oder sonstiges...

  • Beides sind einfache Manufakturinstrumente, wie sie zu Tausenden zwischen 1870 und 1950 in der Gegend um Markneukirchen, Klingenthal, Schönbach… (Sachsen/Böhmen) entstanden sind. Deine beiden geigen dürfen so um 1920 gebaut worden sein. Positiv ist der gute Zustand, negativ ist, dass die Instrumente schon zu ihrer Entstehungszeit nicht die Topliga waren- es sind einfache, aber solide Schulgeigen, die einen Hobbyspieler durchaus glücklich machen können, aber leider kaum was wert sind. Der Wert hängt stark vom Klang ab, wäre aber auch bei Topklang aufgrund des Überangebotes von Instrumenten dieser Qualitätsstufe dennoch nicht berauschend.


    Bei Ebay eingestellt würde ich pro Instrument ca. 100-200 Euro erwarten, jetzt vor Weihnachten kann es natürlich auch positive Überraschungen geben, aber mehr als 250 Euro würde mich sehr wundern.

  • Wenn in der Geige ein Zettel oder eine Brandmarke zu finden ist ein fach mal in die F Löcher leuchten.
    Wäre es möglich. Wenn wirklich nichts der gleichen vorhanden ist, hat man kaum noch eine Chance etwas über die heraus zu finden.

  • Der Aufkleber im Geigenkasten ist doch schon mal ein Hinweis… Und nein, ohne Zettel im Inneren hat man keine Chance. Diese Instrumente wurden zu Tausenden, Hunderttausenden in irgendwelchen Manufakturen/Fabriken gefertigt, und über Händler vertrieben. Bei der Qualitätsstufe Deiner Geigen ist auch so ziemlich egal, ob da ein Zettel drinist oder nicht, und der Zettel ist oftmals nicht der Hersteller, sondern der Händler oder gar ein Fantasiename, um das Geschäft anzukurbeln. Klar gibt es bessere und weniger gute Manufakturen, aber Deine Geigen sind leider einfache Instrumente (müssen nicht schlecht sein, sind aber eben nix wert), und da wäre die Manufaktur auch fast egal. Diese Instrumente sind nur für Schüler interessant (einen Sammlermarkt gibt es für so einfache Geigen nicht). Ebay ist voll davon. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kannst Du dort ganz ähnliche Geigen kaufen. Und der Geigenmarkt wurde in den letzten Jahren leider durch billige, recht gute Schülerinstrumente aus China geflutet, es gibt ein absolutes Überangebot. Das drückt die Preise-teilweise sind über das amerikanische Ebay brandneue, nette chinesische Schülergeigen mit fantastischen Hölzern schon für unter 100 Dollar zu ersteigern…


    Also, bei Ebay ab 1 Euro einstellen und hoffen, dass es mehr als 100 Euro werden. Mehr als 150 ist mit Glück möglich, aber wer mehr als 200 bezahlt wäre wenig geschäftstüchtig.