Hat jemand gute Tipps für die Grundierung einer Geige?

  • Ich nehme die ganz einfache aus dem Supermarkt (ca.-, 69 Cent). Wichtig ist, daß man sie heiß aufträgt, und auch die Geige vorher anwärmt, da Flüssigkeiten beim Auftragen auf Flächen ja sehr schnell abkühlen, die Gelatine sonst vorzeitig fest wird und man u.U. einen ungleichmäßigen Anstrich erhält. Je nachdem, wie schwach man sie verdünnt, ist das Erscheinungsbild nach dem Trocknen dann auch unebenmäßig. Kleine Luftbläschen sind auch zu vermeiden. Die bleiben oft, und hinterlassen beim nachfolgenden Überschleifen unschöne Ränder, die man auch im späteren Lack noch sehen kann.
    Inzwischen mache ich immer sehr dünne (also viel Wasser) Gelatinekonzentrationen.


    Will man in mehreren zeitlich verschiedenen Abläufen Verschiedentliches damit grundieren, kann man Reste gut in einem Schüsselchen im Kühlschrank einige Tage aufbewahren und in der Mikrowelle wieder heiß machen.