Wie öffnet man eine Geige?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der ist wirklich super! Habe mir jüngst so allerhand von ihm
    angesehen. Dauergrinsen im Gesicht. Bin ja selbst nur Bastler (abalon, daher
    meine Tipps nicht als "Anleitung" verstehen, sondern Tipp von Bastler zu Bastler!!!), weiß
    von daher nicht, was man als Geigenbauer tut und was besser nicht. Aber mal im
    Anzug mal nur in Turnhose, scheint er mir auf jeden Fall der "ganzheitslichste" :D
    Geigenbauer zu sein, den man auf youtube findet. Ich glaube jedenfalls, daß er
    weiß, was er tut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier mal seine HP


    http://www.daniviolins.com/2013/violins_en_06/15.html


    Violix, wie gehst Du denn mit Wasserdampf vor? …falls Du das
    tust.


    Grüße


    Lou

  • Na gut aber hier da splittert etwas Holz, sicher sieht man das hinter her nicht mehr. Ich bin aber dies bezüglich noch etwas sensibel. Wird sich sicher nach der 100ten Geige legen. Habt geduld mit mir ich sehe nicht immer was Gut ist und werde versuchen zu lernen. :D

  • Na, mit "super" meinte ich auch eher: amüsant (so wie auch
    übrigens Deinen Werkbericht, positiv gemeint), gelungen in den so sehr
    unterschiedlichen „work-performances“ , hintergründig witzig,… Das mit dem
    Splitter finde ich auch grenzwertig. Sollte meinerseits jetzt kein "Bastelbeschleuniger"
    in Deine Richtung sein. Wenn Dir unwohl bei solch einem Anblick ist, ist´s doch
    okay, und sensibel bleiben auch. Geht mir auch so, trotz aller Erheiterung.

  • Es ist doch schön wenn alle Spass haben und manchmal fallen eben da Späne wo gearbeitet wird. Also warum auch nicht ein kleiner Splitter. Aber er schaut kurz auf wischt rüber und weiter gehts. Ich hab mir auch seine anderen Videos angesehen.
    Er ist schon einmalig und sehr überzeugt von seiner Arbeit und natürlich ist es für ein bastelfreak wie mich Hilfreich.
    Wobei ich lieber keine geschwindigkeits Recorde aufstellen möchte und mir mehr Zeit nehmen möchte um der Geige die Wertschätzung und Dauer für den Bau auch bei einer Reperatur zu geben.

  • Hi Lou


    sorry, für die verspätete Nachricht.
    Das mit dem Wasserdampf ist lediglich, um die Klinge zu erhitzen mit Wasser und Alkohol.
    Der Dampf sollte natürlich nicht direkt auf den Lack der Geige angewendet werden (denn dann ginge der kaputt).


    Ich finde den Daniel Olsen total sympathisch.
    Seine Tipps sind recht praktisch.
    Man sollte die Tipps nicht gleich an einer italienischen Meister Geige ausprobieren ;)