kann es eine friedrich august meisel Geige sein

  • Ich find viel Infos über JTL aber keine um was für ein Model es sich Handeln kann.
    Auf dem Label vermute ich als erstes den Buchstaben V und als leztes eine 1. Eine such nach dem Bild des Labels im Internet blieb erfoglos
    Könnte es ein Virtouse 1 Model sein. Von der Rückseite sieht Sie aus wie ein Model Buthod.
    Tja es ist wieder mal schwierig hat einer eine Addresse bei der Ich genauer nachfragen kann.
    Und hat einer eine eine Idee was Sie Wert sein könnte.

  • Aber ich habe eine Liebe Ehefrau die mich Regel mäßig bremst wenn es zu viele werden. dann erkläre ich Ihr das die Zinsen momentan so schlecht sind das man besser in Geigen Investiert. Und manchmal klappt es sogar und schon kommt die nächste Geige ins Haus.


    Lieber Abalon


    witzig, das Gleiche habe ich meiner Frau auch schon so verkaufen wollen.
    Ich befürchte Sie glaubt es nicht, da sie der Meinung ist, dass dies nur bei den exklusiven Geigen der Fall ist.
    Tja, und da hat Sie sicher recht, denn die günstigen Geigen werden bei einem Werteverfall noch günstiger und
    die teuren Geigen verlieren nicht so schnell an Wert. Es ist eigentlich das, was jetzt schon der Fall ist.
    Es würde sich also lohnen eine echte Italienerin anzuschaffen. Leider sind die echt teuer.

  • Gute JTL gehen durchaus so in die 5000€ Liga Topzustand vorausgesetzt.
    Im Internet gibt es auch Kataloge von ihm. Am besten Sie suchen darin!


    http://www.luthiers-mirecourt.…ibouville1912.htm#Violons


    Ich hatte mal eine Klarinette von ihm. Die sind trotz hervorragender Qualität nicht so gefragt


    BTW: wir hatten über JTL schon mal eine Preisdiskussion:
    was ist meine Geige wert??
    und ein interessantes Statement von Violix



    laut Maestronet gehen die von 1000-8000$
    http://www.maestronet.com/hist…t_name=Thibouville%2DLamy

  • Vielen Dank yxyxyx das hat meine Entscheidung bezüglich der Geige bestärkt.


    Den Katalog hatte ich mir schon angesehen. Ich habe bis auf die Buthod Geige keine Übereinstimmung mit dem Boden und der Decke finden können. Zumal in der Geige ja ein eher schlichter Zettel wie bei den Michel Ange Garini Geigen, sich in der Geige befindet. Eine Michel Ange Garini hatte ich schon und kann also schon mal sagen, das diese hier doch deutlich besser ist. Ich habe mich mit einem Forum in Frankreich kontakt auf genommen.
    Es wurde zu mindest bestätigt das eine der selteneren Geige ist bei dem der Wert bei 500$ losgeht.
    Aber was für ein Model konnte sie mir leider nicht sagen. Ich werde mal noch ein bisschen in Frankreich surfen.
    Vielleicht finde ich ja ein Museum oder ein Fachmann für JTL Geigen. An luthiers@luthiers-mirecourt.com habe ich mal eine Nachricht geschickt vielleicht können die mir Helfen.
    Auf jeden fall habe ich die Entscheidung getroffen, an dieser Geige nicht selber zu Arbeiten. Diese geht in den nächsten Tagen zum Geigenbauer.

  • Hier der Nachtrag zur Geige. Sie ist heute vom Geigenbauer zurück gekommen.
    Ich find sie sieht doch recht gut aus. Meine mails nach Frankreich hatten leider nicht den gewünschten erfolg.
    Da der Zettel nicht eindeutig zu identifizieren ist hält man sich bedekt. Sicher ist man sich aber in der Form das einer der besseren Geigen aus dem Hause JTL ist und zwischen 1900 und 1930 gefertigt wurde. Immerhin besser als garnichts. Ich dachte die hätten sowas wie eine zetteldatenbank dann hätte man vielleicht rückschlüsse ziehen können, aber komischerweise habe ich auch keinen Zettel im Netz gefunden der passen könnte.

  • Das Vorher - Nachher ist in diesem Fall schon verblüffend.
    Sieht schon sehr toll aus.
    Die zu dicken Flammen sind zwar nicht nach meinem Geschmack, aber alles in allem, ein super Instrument - Gratulation...auch zur Wahl des Geigenbauers).

  • Manchmal bin ich auch überrascht sie sieht nicht nur Gut aus, sie hat auch einen Recht Ordentlichen Klang.
    Schade ist nach wie vor das ich nicht weiß welches Modell es ist. Wäre es eine mensuy Geige die Kommt auch mit einem Einfachen und schlichten zettel ist schon ein Recht ordentlicher Wert zu erwarten. Ist es ein Model Virtouso 1 wäre es noch besser.
    Aber es ist wie es ist solange wie ich nichts finde was weiter Hilft bleibt es eine Wunderschöne und anmutige Geige.
    Vielleicht sieht Irgendjemand diesen Thread und kann einen entscheidenden hinweis geben.


    Violix gestern abend hätte ich beinahe eine Geige gekauft die hatte eine Flammung da sieht man dann den Tiger aber bei genauen hinsehen hatte sie am Boden einen 10 cm langen Stimmriss, wobei ich mich gefragt habe wo ist der Stimmriss schlimmer oben oder unten oder ist es egal weil gleich schlimm.