Jacobus Stainer 1634

  • Hallöchen,


    Ich bin der neue und möcht mich gleich auch mal vorstellen.
    Vorweggenommen ich habe null Ahnung von den Klassischen Instrumenten ( schäm )
    aber ich wurde hier her Verwiesen weil hier doch viele Profis sind die mir Auskunft über meinen Dachbodenfund geben könnten.


    Zur Vorgeschichte :
    Habe Letztes Jahr meinen Dachboden hier Renoviert und dazu musst ich die Dielen Herrausreisen und bin auf ein Sammelsurium von Gegenständen gestoßen die warsch. mein Ur Großvater vor den Russen in sicherheit gebracht hat und da er gefallen ist, wurde das ganze zeug knappe 70 jahre vergessen ...
    darunter viel Porzelan, alte Uhren, schmuck und diese ( Geige )
    Demnach sieht sie auch aus die Zähne der Zeit haben an ihr Genagt.


    wie kann ich hier Bilder Hochladen ? hab mal ein paar gemacht


    innen in der geige ist zu lesen :
    Jacobus Stainer in Absam prope Ocnipontum 1634


    Suche jemanden der sich mit der Restauration auskennt oder sie so wie sie ist Kauft denn ich habe keinen nutzen dafür bin Uhrensammler


    viele liebe grüsse Kjeld Schulze aka Dj-Vanillatiger

  • ich kann jetzt schon ohne Bilder sagen, das ist eine nette Böhmengeige. Vermutlich eine Reparatur anhand der von Ihnen gesdchilderten Schäden nicht wert.
    1634 ist so eine beliebte Zahl, die immer wieder auf Stainer-Fälschungen auftaucht. Aus irgendeinem Grund hat da mal ein Böhme so einen Zettel reingeklebt und dann wurde dieser tausendmal kopiert.
    1634 war er erst 13 Jahre alt.

  • Hallo Kjeld,
    gefälschte Stainer-Zettel wurden lange Zeit in viele Geigen geklebt, darunter manchmal sogar auch ganz ordentliche.
    Du solltest mal vorsichtig den Staub von der Geige abwischen und gute Bilder von ihr für uns machen. Dann wird man voraussichtlich schon mehr zu der Qualität des Fundstückes sagen können.
    MfG
    Rainer

  • Hallo,
    auch ich habe eine solche Geige, mit einem solchen Aufkleber drin. Bei meiner Geige ist allerdings ein zweiter Aufkleber drin von Oswald Meisel 1880 in Liegnitz. Wie könnte ich den Wert ermitteln lassen?
    Auch diese ist nicht restauriert

  • Ein erster Schritt wären die Fotos. Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Sollten sich anhald der Bilder Zweifel ergeben, wird immer der Gang zu einem Geigenbauer geraten.
    Natürlich ist auch die Geschichte der Geige wichtig und was hier leider nicht bewertet werden kann "der Klang".