Geige wertlos?

  • Lach...gegebenenfalls lässt sich auch sowas anderweitig benutzen...flöt
    Mein Grossvater wäre zumindest sehr traurig wenn seine Instrumente im Garten oder in der Tonne landen würden.
    Sein Grossvater hätte da wohl ein wenig mehr Respekt verdient,
    zumal er die Instrumente vom Fachmann betreuen lassen hat, wie berichtet!
    Isat wohl eine Sache der Wertschätzung!

  • Einfach wegwerfen?? Hier bei uns gibt es einen Geigenbauer der beispielsweise schon Instrumente in Schulen nach Brasilien verschifft hat, um dort den Kindern das Spielen zu ermöglichen.
    Und gerade in der kommenden Weihnachtszeit gibt es bestimmt Möglichkeiten jemanden eine Freude damit zu bereiten.
    Und sollte es die Möglichkeit geben, sie günstig an einen Interessenten zu verkaufen dann kann man sich bestimmt darauf einigen, sie bei passender Gelegenheit zur Post zu bringen ohne extra fahren zu müssen.
    es gibt fast immer eine gute Lösung - wenn man sie denn will.....
    Sorry, das musste ich jetzt loswerden.

  • ..es gab ja Interessenten, Kaufangebote etc., die Leute hätten sogar für den Sprit bezahlt. Aber 100 Euro bei Ebay waren ja auch nicht "genug"...


    Wie gesagt, es gibt eben anscheinend Leute, denen selbst 40min "Zeitinvestment" zuviel sind, um das Erbe ihrer Vorfahren zu bewahren---und wo nur ein bestimmter finanzieller Betrag ein "Engagement" für andere rechtfertigt. Wenn man bedenkt, wieviel Zeit, Geld und Liebe sein Opa in die Instrumente gesteckt hat, wie er sie hat regelmässig warten lassen...


    Aber sei es wie es sei- jeder so wie er mag. Es ist ja -eigentlich- nicht unser Problem. ;) Und wenn ich bedenke, wieviel Zeit und Geld die Leute in Computer etc. stecken, welche nach ein paar Jahren wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind, und entsorgt werden müssen, verstehe ich diese Haltung sogar ein bisschen... Da wächst leider eine Generation heran, die von der Wegwerfgesellschaft geprägt ist, sich alles "leisten" kann, von der Werbung zu "ständig Neuem und Besseren" verführt wird und damit das mit dem "sich leisten" auch klappt, sehr pekuniär orientiert ist.


    Die ständige Verfügbarkeit von Musik, die Reizüberflutung und die "Anstrengungsvermeidung" führt auch dazu, dass das Interesse, ein Musikinstrument zu erlernen, bei Kindern und Jugendlichen eher abnimmt- das ist ja "anstrengend", und eine "Pflicht"…ach, und wozu braucht man dann den ganzen "Plunder"? Das Iphone macht doch auch Musik… :)


    Lieber Threaderöffner, die letzen Gedanken waren nicht persönlich auf Dich gerichtet, sondern eher allgemeine Gedanken zur Lage, und ein bisschen der Versuch, zu verstehen, warum du die Sachen lieber entsorgst als mit geringem Aufwand anderen eine Freude zu machen.