Erbe / Dachbodenfund / Maggini

  • Einfach mal nach "Geigenbauer Barockgeige" googlen. Ansonsten kann man auch mal ein paar Fotos per Mail schicken, für sächsische Geigen (auch barock) ist z.B. Ekkart Seidl in Markneukirchen eine gute Adresse. Letztendlich ist jemand, der sich auf Barockinstrumente spezialisiert hat, auch eher an einem Ankauf interessiert (und kann entsprechend mehr zahlen) als ein Geigenbauer, der eher im Schülersegment handelt oder von Reparaturen lebt. Ob diejenigen Interesse haben lässt sich mit ein paar Fotos per Mail schon mal abklären.

  • Mir ist nicht klar, was an dieser Geige "barock" sein soll, außer dass sie, wie die überwiegende Zahl aller Geigen, ein modernisierter Nachbau einer Geige aus der Barockzeit ist.
    Mit dieser "Maggini" kann man zu jedem Geigenbauer gehen und braucht dafür keinen Barock-Spezialisten.


    MfG
    Rainer

  • Das ist richtig, der Begriff "Barockgeige" ist dehnbar, und nein, es handelt sich nicht um ein Instrument aus der Barockzeit. Das hätte ich differenzierter ausdrücken sollen.


    Ich hatte den Experten hauptsächlich aufgrund des vermuteten Alters der Geige vorgeschlagen, da ich davon ausgehe, dass jemand, der sich auf alte Instrumente spezialisiert hat, vielleicht noch am ehesten die Anhaltspunkte einer Herkunft feststellen kann.

  • Scheint nicht so einfach zu sein , die richtigen Spezialisten zu finden, ich habe schon gelbe Seiten gewälzt ! :)
    Weiß evtl. auch jemand, was ich mit alten Geigennoten anfangen kann ? Teilweise sind die Noten über 100 Jahre alt.Ebay ist da bestimmt nicht das Richtige.

  • Ebay, Antiquariate, Flohmarkt. Viel gibt's dafür aber nicht mehr- auch wenn die Noten alt sind. Noten werden nachgedruckt, und für die Musik ist es egal ob man aus einem alten oder neuen Notenheft spielt. Inzwischen gibt's Online-Bibliotheken, wo man sich gerade die alten Sachen als Scans kostenlos herunterladen kann.

  • Andereseits sind neue Noten "sauteuer", das Kopieren i.d.R.illegal und fliegende Einzelblätter auch nicht jedermanns Sache.
    Gute antiquarische sind mir da lieber und haben je nach Genre durchaus auch ihren Wert (und Preis).


    MfG


    Rainer

  • So, der Geigenbauerverband antwortet nicht, könnte ja sein, daß der Ansprechpartner im Urlaub ist, aber dort herrscht absolute Funkstille.
    Werde nun mal auf eigene Faust nach Geigenbauern suchen und hoffentlich auch endlich mal dazu kommen die Noten bei Ebay einzustellen.
    So wie das aussieht, scheint es wirklich dafür nur wenig zu geben, man kauft dort Noten zum Basteln und als Einwickelpapier :(
    Es wurden damals so schöne, alte Jugendstilbilder und Ähnl. als Deckblatt benutzt, es scheint mir doch zu schade zu sein, diese Noten einfach zu zerschneiden,oder ?

  • Der Geigenbauerverband anwortet (natürlich) nicht. Anhand der Liste der Mitglieder kann jeder Interessent selbst einen Geigenbauer in seiner Umgebung finden.


    Ein Verkauf von Noten als Paket nach kg ist zwar einfach, aber weniger Gewinn versprechend.
    Wenn Sie schon eine Liste der Noten für ebay erstellt haben, könnten Sie diese als Privatangebot ja auch hier einstellen.
    Neben den e...-Auktionen gibt es ja auch kostenlose regionale Kleinanzeigen, dazu noch gratis, in denen Sie Ihre Preisvorstellungen
    selbst angeben können.


    In Musikantiquariaten galt bisher: für gut erhaltene Altnoten 50% des Neupreises, andere in einer Größenodnung von 25% oder noch weniger.
    Bei den hohen Neupreisen sind das durchaus Werte. Neben dem Zustand ist natürlich auch die Art bzw. das Genre der Noten wichtig, die die Nachfrage bestimmen.
    Veraltete Geigenschulen sind z. B. Ladenhüter.


    MfG
    Rainer