Was ist meine Geige wert ?

  • Hallo,
    Hab die Geige von meinem Onkel geerbt. Er hatte mir auch nie etwas zu der Geige gesagt. In der Geige ist nun dieser eingelebte Zettel mit dem Jahr 1713 (Bilder hab ich angehangen) hoffe die Experten hier können mir was zu dieser Geige sagen. lag mindestens schon 50 Jahre im Schrank. Sie müßte wieder restauriert werden. Aber dazu müsst ich wissen was sie noch wert ist.










  • ganz einfach: "Antonius Stradivarius fecit Cremonensis anno 1713" ist der meist gefälschte Zettel überhaupt. Wenn der auftaucht, ist die Geige zu 99,99%iger Sicherheit aus dem Vogtland. Die Brandmarke "Conservatory Violin" bestätigt dies umso mehr. Dieser Aufdruck taucht meist aber am Schneckenrücken auf, und bestimmt sie als bessere SChülergeige.
    Diese Geigen gab es in verschiedenen Qualitätsstufen. Ihre ist eine der schöneren. Wegen der enorman Massen v.a. auf dem Internetmarkt, sind die heute dennoch nur mehr ein nettes Wochenend wert,mehr nicht mehr.
    Auch für die besseren, zu denen ich Ihre zähle, bekommt man heute bestenfalls 500€ im Topzustand vorausgesetzt

  • Die Geige wurde ca. um 1900-1920 für den Massenexport gebaut, irgendwo im Vogtland oder im angrenzenden Böhmen. Die Fiedeln wurden nach Qualität eingeteilt: Conservatory Violin (die einfachsten), Concert Violin (die besseren) und Grand Concert Violin (die besten). Nette Schülergeige, aber da es die zu Tausenden gibt leider nicht viel wert.


    Für einen Kostenvoranschlag fragst Du am besten bei einem Geigenbauer nach. Vom Foto her kann man das nicht seriös schätzen, weil man nicht erkennen kann, was alles gemacht werden muss. Sind Steg, Stimmstock, Saitenhalter noch vorhanden? Passen die Wirbel noch gut…?

  • Ja denke mal ist alles noch da außer der Stimmstock leider nicht. Aber 2 Geigenbögen sind noch im Koffer. Kann auch keine Risse erkennen, ein wenig Lack Könnte Sie gebrauchen sieht schon ziemlich stumpf an einigen Stellen aus. Und die Saiten fehlen noch. Der Koffer sieht aus als währ er wirklich 300 Jahre.