Was ist meine Geige wert?

  • Hallo zusammen!



    Meine Frau hat vor kurzem folgende Geige auf dem Dachboden gefunden. Ihr Großvater muss sie in seinem Besitz gehabt haben, mehr wissen wir leider nicht über das Musikinstrument. Google hat leider gar nichts (!) ausgespuckt. Kann vielleicht jemand helfen und uns mitteilen ob es sich hier um ein 08/15 Gerät handelt oder vielleicht etwas von finanziellem Wert gefunden wurde?



    Vielen Dank! :)

  • zumindest ist sie eine überdurchschnittlich gute Arbeit. Aber viele Manufakturen im Vogtland boten ihre Geigen in mehreren Qualitätsklassen an, daher ist es heutzutage v.a. wegen der endlosen Massen im Internet schwierig auch für bessere Geigen ohne Herstellernachweis etwas zu sagen. Die Fälle, in denen Spekulanten zuviel für vermeindliche Meisterstücke bezahlten, die dann mehr oder weniger Instrumente im Mittelklassensegment waren, füllen Bibliotheken.
    Mir gefällt sie sehr gut, ich halte sie daher für würdig, in Natura geschätzt zu werden. Ich würde einen Experten (z.b. Geigenmacher) in Ihrer näheren Umgebung aufsuchen. So über Blder, getraue ich mir in solchen Fällen nichts mehr zu sagen, ich befürchte trotzdem, dass es nur ein gehobeneres Manufakturinstrument ist - so eine "Sachsenstainer"

  • das war ein berühmter österr. tschech. Violinenlehrer. Es ist bekannt, dass einige berühmte Musiklehrer auch ihre Namen für Instrumente leihten -heute würde man Endorser sagen.
    Mag sein, dass das hier der Fall war. Das liesse eine böhm. Herkunft vermuten -also doc hwieder das Vogtland.

  • Ich würde das Instrument auch nach Sachsen/Böhmen verorten, halte die Geige aber auch für schon "gehobene" Manufakturklasse. Viele kleine Handwerksbetriebe schufen (und schufteten) zu dieser Zeit Instrumente, welche von so genannten Verlegern, also Zwischenhändlern, aufgekauft und dann weitervermarktet wurden. Damals gab es für den einzelnen Kleinhandwerker nicht die Vertriebskanäle wie heute, schon eine Reise in die nächste 20km entfernte Kreisstadt war ohne Pferd und Wagen äusserst beschwerlich. Die Verleger kauften im grossen Stile alles auf, und verscherbelten das weiter- und boten alle "Preisklassen" an. Daher lässt sich auch bei guten Geigen die Herkunft oft nicht zurückverfolgen, und so verbirgt sich manches "Meisterinstrument" (bzw. "Geselleninstrument") in der Masse der angebotenen sächsischen Manufakturgeigen. Aufgrund der Masse der verfügbaren Instrumente und der oft einfacheren Qualität haben die sächsischen Manufakturinstrumente keinen sonderlichen Ruf, auch wenn ich persönlich sie oft für unterbewertet halte.


    Dennoch: Bei Ihrer Geige sollte ein Geigenbauer zu Rate gezogen werden. Als "Ferneinschätzung" würde ich sagen: Ebay 300-400, Privatverkauf jetziger Zustand 500-600, spielfertig (also mit guten Saiten) bei entsprechendem Klang ca. 1000-1500 Euro. Kann auch, bei entsprechendem Klang, deutlich mehr werden. Man muss eben immer erst mal einen Käufer finden, und den Klang kann man vom Foto nicht einschätzen.