Was ist meine Geige wert?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin eben erst auf diese Seite gekommen und bräuchte nähere Auskunft über eine 1954 E.R.Pfretzschner Geige. Ich selber bin mehr der gitarren Mensch und kenne mich mit Geigen überhaupt nicht aus. Ich weiß nur das ihr die E und die A Saite fehlen.Die Tochter einer Bekannten spielt seid ca.zehn Jahren Geige und sagte mir das diese in einem sehr gutem Zustand wäre,mehr Auskunft gab es leider nicht. Im Internet gab es für mich keine klaren Angaben über den Preis den sie hat oder nicht und darum würde ich Euch bitten mir weiter zu helfen. (Ich hoffe das die Bilder ausreichend sind)!? Danke schonmal und Gruß.

  • Pfretzschner ist für Markneukirchen ähnlich wie Klotz für Mittenwald. Sie haben über mehrere Jahrhunderte hindurch Markneukirchen mit hervorragenden Geigen-und Bogenmachern bereichert. Dieser E R Pfretzschner war ein Partner von Roth (ein großer Geigenimporteur in den USA, ebenfalls Markneukirchner Abstammung) und ich glaube auch vom "Der Herr sei bei uns" der Mittenwalder Geigeninnung GEWA aka Walthari, der nach der Wende wieder nach Adorf zurückzog bzw. zurückziehen mußte. Diese zogen mit seinem Namen eine große Fertigung in Mittenwald auf, aber inwiefern die Geigen von dort wirklich stammten, fehlen mir die Infos. Es wird befürchtet, dass die von Bubenreuth später aus Japan, Korea etc. einfach zugekauft worden sind und im Karwendel halt einfach nur mit dem Label versehen wurden, da in jüngeren Modellen der Hinweis Mittenwald als Entstehungsort fehlt.
    Über ihre Geige traue ich mir fast nichts zu sagen. Auf den Fotos sieht sie einfach toll aus, aber der Name E R Pfretzschner ist momentan wegen der Unsicherheiten ziemlich unten durch.
    Ich empfehle daher wiklich eine Schätzung in Natura. Ich will nichts präjudizieren, aber 1000€ wären ein tolles Angebot, aber mag sein..????