wieviel ist diese Geige wert?

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier eine Geige liegen und mich würde mal interessieren, wieviel die wert wäre. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
    In der Geige drin steht folgender Text:
    Meisterinstrument
    erbaut im Musikhaus Jehle
    von Herbert Moritz Mönnig
    Ebingen 1938
    hier nun die Fotos, ich hoffe es hat geklappt:


  • Sorry, muss etwas zurückrudern: ich hatte zuerst den großen Fritz Mönnig im Kopf gehabt, aber offenbar ist Herbert Moritz auch nicht minder begabt. Er wird aus der selben Sippschaft wie Fritz stammen, hat aber in den W schon zur Nazizeit"rüber gemacht". Und wie die Geige aussieht, ist sie durchaus etwas wert.
    Ich rate daher eine Schätzung in natura an!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Geigenbauer


    PS: auf alle Fälle, sollten sich, was ziemlich sicher ist, paar "Interessenten" hier melden, getrauen Sie sich frech zu sein -keine falsche Bescheidenheit bei den Preisvorstellungen ;)

  • Also, wenn Sie mich fragen, ist die Geige keine 70-80 Jahre alt. Die Arbeit ist sehr schön, der Boden sieht auch vielversprechend aus. Ich habe aber ähnliche, Osteuropäische Geigen zu Hauf in dieser Quallität gesehen. Und so ein Zettel ist im Nu reingeklebt. Interessant wäre, wie der Zettel aussieht. Gingen davorn Fotos?


    MfG

  • yxyxyx, vielen Dank! Wieviel violett meinen Sie?
    Die Geige ist schon ein echtes Schätzchen, dessen bin ich mir bewusst.
    Den Zettel kann man nicht fotografieren. Er ist etwas vergilbt, eine feine alte Handschrift. Aus Osteuropa kommt sie definitiv nicht.

  • das kann ich schwer jetzt via Bilder beurteilen. Aber gehen Sie von einem hohen Betrag aus, damit Sie Verhandlungsspielraum haben. Sollte die echt sein, dann kann man durchaus mit einem mittleren viersteligen Betrag anfangen. Aber eine Schätzung via Internet ersetzt niemals eine in natura!