Was ist meine Geige Wert

  • Hallo ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich habe eine Geige die Ich mir gefüllt Tausendmal angesehen habe um vergleiche zu finden.
    Aber die Unterschiede sind für mich einfach kaum zu sehen.
    Die Geige hat ein Felix Mori Costa Zettel ich geh aber davon aus das der Falsch ist,
    da entweder ein Langerzettel darüber geklebt war oder eben einer darunter. ( das Holz ist dort heller)
    Vielleicht kann mir jemand einen groben hinweis geben was für eine Geige ich überhaupt habe und wie Alt Sie sein könnte.
    Vom Klangher soll Sie toll sein obwohl dort bunt gemischte Saiten drauf sind. (Darn und Stahl)
    Ich habe Bilder im Anhang und in das Dokument gelegt weiß aber nicht ob es klappt ich find keine Vorschau.





    , , , , ,

  • Der Zettel hat mit der Geige wenig zutun. Trotzdem ist das ein schönes Instrument- toller Boden, und auch recht sauber gearbeitet (was man auf den Bildern so sieht). Vom Zustand her auch noch sehr gut. Herkunft und Alter sind meiner Meinung nach eindeutig Sachsen/Böhmen um 1880-1900, wahrscheinlich Markneukirchen und Umgebung. Typisch ist dafür die Lackfarbe (sofern durch den roten Hintergrund nicht eine zu starke Farbkorrektur der Kamera erfolgte!), und ganz besonders die Altimitationen an den Ecken und am Zargenrand. Viele dieser sächsischen Instrumente dieser Zeit hatten tolle Böden, und klanglich sind da auch echte Perlen dabei. L

  • ..da könntest Du Recht haben! Sollten die Flammen nur aufgemalt sein, wäre das natürlich ein dicker Minuspunkt, und dann hätte ich mich blenden lassen….naja, auf Fotos sieht man eben auch nicht immer alles. Dann ist vermutlich auch der "Nagel" am Boden nur aufgemalt ;) Das Deckenholz sieht mir trotzdem ganz vernünftig aus.


    Letztendlich ist bei den Instrumenten aus dieser Zeit und dieser Herkunft der Klang entscheidend.

  • Hallo und Herzlichen dank für die schnellen Antworten.
    Die Farbe ist tatsächlich so wie auf den Bildern zu sehen, ich wußte leider nicht das die Flammung aufgemalt ist.
    Wie erkenn ich eine echte Flammung, die schwarzen Punkte scheinen nicht gemalt zu sein da ein Punkt etwas aus dem Holz hervor gehoben ist und dort ist die Farbe weg.
    Aber nur auf dem schwarzen Punkt. Hat den eine solche Geige einen Wert. Und wozu brauchen einige Geigen nägel und andere nicht.

  • Eine nur aufgemalte Flammung erkennt man am besten bei hellem Tages- oder Kunstlicht. Es fehlt dann die je nach Winkel unterschiedliche Reflexion des Lichtes, die eine echte Flammung auszeichnet.
    Die zusätzliche Fixierung des Bodenholzes mit Holznägeln ist ein Kennzeichen vieler (nicht aller!) gute Meistergeigen, wird aber auch gerne imitiert, sodass sie nicht als wesentliches Gütekriterium taugt.
    Natürlich hat auch eine Geige mit nur aufgmalter Flammung einen Wert, vor allem wenn sie gut klingt. Mehr als einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag wir man aber trotzdem dafür nicht bekommen. Wenn alles echt wäre, wäre hingegen schon mindestens das Doppelte realistisch.
    MfG
    Rainer

  • Ja, Rainer hat das gut zusammengefasst. Wenn man die Geige ein bisschen hin-und herbewegt beim Anschauen, sollte sich das "Holzmuster" (also die Flammung) "hologrammartig" verändern. Also, je nach Betrachtungswinkel sollte die Maserung etwas anders aussehen.


    Vielen "einfacheren" Geigen mit nicht so schönem Bodenholz wurden die Flammen aufgemalt. Auf den Klang hat das jedoch keinen Einfluss, und ein einteiliger Boden mit aufgemalten Flammen ist schon mal besser als ein zweiteiliger mit aufgemalten Flammen ;)


    Alles in allem ist das sicher kein wertvolles Instrument, aber eines, was gut zum Lernen und für einen Hobbyspieler taugt. Wenn der Klang gut ist, ist es doch egal, ob die Flammen aufgemalt sind, und wenn sie rosa Punkte hätte….! Daher: Selber drauf spielen (lernen) ist das Allerbeste!