alte Geige gefunden

  • Hallo zusammen,
    wir wären dankbar für jede Hilfe. Wir haben von einem Freund eine alte Geige bekommen, die er auf seinem Dachboden gefunden hat. Er weiß, dass die Geige einmal vom Onkel seines Opas gespielt wurde, der in Bonn-Ippendorf lebte. Die Geige hat auf der Rückseite folgende Inschrift: "ERNST CHALLIER GIESSEN". Innen im Geigenkörper ist folgende Inschrift zu lesen: "Antonius Straduarius Cremonensis Faciebat Anno 1718". Hierbei sieht es so aus, als wäre nur die 17 geduckt, die anderen beiden Ziffern handschriftlich angefügt. Dahinter ist ein Kreis, der aus zwei Kreisen besteht, in deren Mitte die Großbuchstaben AS stehen. Kleinüber den beiden Buchstaben steht ein kleines Kreuz.
    Kann uns jemand weiterhelfen, ob die Geige etwas wert ist
    bzw. wo man sie eventuell begutachten lassen könnte (wir wohnen in der Nähe von Bonn/Koblenz). Vielen Dank!

  • Hallo,
    die obige Nachricht ist zwar schon eine Weile her, ich bin heute zufällig darauf gestoßen, weil ich nach der Bedeutung eines Zeichen in unserer über hundert Jahre alten Geige gesucht habe. Es ist das Gleiche wie oben beschrieben:
    Antonius Straduarius Cremonensis Faciebat Anno 1719, die 19 handgeschrieben und daneben der Doppelkreis mit kleinem Kreuz darunter AS.
    Soweit mir bekannt, wurde diese Geige um 1895 + / - gebaut und von meinem Großvater in dieserr Zeit erworben, mein Vater hat sie dann 1923 erhalten, über die Kriege gerettet, heute spielt meine Tochter darauf. Es ist sicherlich kein super wertvolles Instrument, eher eine Manufakturarbeit dieser Zeit, hat aber einen sehr schönen, klaren, volltönenden Klang, besonders die tiefen Töne kommen sehr voluminös heraus und sie bietet durchaus Soloqualität.
    Ich würde sehr gerne mehr über die Herkunft unserer Geige erfahren, meine Großeltern haben in Schlesien gelebt, aber leider ist die ganze Familie tot und von dieser Vergangenheit durch die Kriege gar nichts geblieben. Vielleicht weiß jemand hier welcher Geigenbauer / welche Manufaktur mit AS gezeichnet hat?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Danke und liebe Grüße
    Kizkalesi

  • Das AS unter dem Doppelkreis mit Kreuz ist die (kopierte) Signatur mit den Initialen von Antonio Stradivari
    und weist bei den Imitaten daher leider auf keine bestimmte Manufaktur hin..
    Die Herkunft dieser Instrumente aus der Zeit um 1900 liegt meist im Bereich des sächsischen Vogtlands
    von Markneukirchen-Klingenthal oder der böhmischen Nachbarschaft von Graslitz (Kraslice) und den Sudeten
    (Schönbach - Luby). Die Qualitäten der Instrumente können sehr unterschiedlich sein.


    MfG
    Rainer