Stradivarius von 1772 gefunden, bitte um Hilfe

  • Stradivari ist 1737 gestorben, also diese Geige kann schonmal nicht von ihm gebaut worden sein, es wäre auch unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto, eine solche bislang unentdeckte zu finden...

  • Da haben wir sie. Die letzte bis anhin unentdeckte Stradivari ;)


    Nun im Ernst. Der Goldregen bleibt aus, da es sich um keine echte Stradivari handelt.
    Die Geigen sind leider auch in einem schlechten Zustand, so dass es zuerst grosser Investition benötigt, um
    daraus ein wahrscheinlich relativ geringen Erlös zu erwirtschaften. Das ist jetzt meine persönliche Meinung.
    Man müsste die Geschichte der Geigen kennen. Das in den Besitz gekommen bedeutet: Geschenkt bekommen, am Flohmarkt oder eBay gekauft?


    Ein Hobby Geigenbauer oder evtl. auch ein richtiger Geigenbauer würden die Geigen sicher restaurieren.
    Unbedingt einen Kostenvoranschlag verlangen.
    Ich finde, die Geigen haben eine schöne Rückenzeichnung der Flammen (die Struktur im Holz).
    Was der Staub und Dreck angerichtet hat, betreffend dem Ton, kann man leider noch nicht sagen.
    Ich denke, dass die Geigen auch im Innenraum gut gesäubert werden müssen.
    Oftmals werden solche Stradivari Kopien mit der Illusion eines Jahrtausend Dachbodenfundes oder einer Erbschaft weiter verkauft und
    lassen jemand anderen kurz den Traum vom grossen Geld träumen. Man muss mal die Geschichten auf den Online Portalen beachten :)

  • Bei beiden Geigen handelt es sich um Manufakturinstrumente, wie sie zu Tausenden um 1890-1920 im Vogtland und in Böhmen hergestellt wurden. "Wert" sind sie leider kaum etwas. Wie du vorgehen sollst hängt davon ab was du damit machen willst. Falls du selber drauf spielen möchtest, geh damit zum Geigenbauer und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Bei der ersten Geige genügen im günstigsten Falle ein paar neue Saiten, es kann aber auch sein, dass weitere Reparaturen nötig sind. Das kann man vom Foto nicht einschätzen, dazu muss man das Instrument in der Hand haben. Bei der zweiten Geige müssen Griffbrett, Obersattel, Steg und wahrscheinlich Stimmstock ergänzt werden. Aber auch da sollte ein Geigenbauer mal einen Blick drauf werden, und kann dir ganz genau sagen, was getan werden muss und was das kostet.


    Geigen innen säubern geht prima, indem man ungekochten Reis reintut und ein bisschen schüttelt- der Reis löst den Staub, und alles fällt dann aus den f-Löchern heraus. Das macht man ein paar Mal, und dann ist das innen meist sauber genug.


    Für einen Verkauf lohnt sich eine Restauration nicht. Da werden die Kosten den Erlös übersteigen. Diese Geigen gibt es en Masse, entsprechend billig sind sie z.B. bei Ebay zu haben- dort würde ich sie auch verkaufen, und mit einem sehr niedrigen 3 stelligen Betrag zufrieden sein.