was für Darmsaiten?

  • Hallo,
    ich habe noch nie so richtig auf Darmsaiten gespielt und möchte das jetzt mal ausprobieren.
    Was für Saiten zum Ausprobieren soll ich kaufen? Es sollen nicht die teuersten sein, aber welche mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich möchte damit vor allem Bach spielen.
    Vielen Dank für Eure Tipps!!
    Lg


    Chelsea

  • Hi Chelsea,


    ich habe bis jetzt Pirastro Oliv und Passione gespielt. Letztere klingen auf meiner Geige etwas kratzig (Geschmackssache) und sprechen nicht so leicht an. Oliv dagegen klingen bei mir rein und klar und spielen sich fast von selbst.
    Das wird aber sicherlich bei jedem Instrument individuell verschieden sein, wie du im folgenden Link nachlesen kannst.
    Ich glaube, da hilft nur probieren.
    PS. Bei mir klingt z.B. die A-Saite von Thomastik Dominant besser als eine Darmsaite.


    http://www.violinist.com/discussion/response.cfm?ID=6346


    http://www.violinist.com/wiki/violin-strings/


    Liebe Grüße, Roland.

  • ich empfehle pirastro Eudoxa. Sie sind obertonreich und weich, nicht ganz so kraftvoll wie oliv, aber sprechen leichter an als die oliv. Und sie sind zwar teuer, aber nicht so unbezahlbar wie die oliv.
    Ich spiele sie seit Jahren und wechsle immer mal wieder zu oliv - dann meist wieder zurück zu eudoxa. Nur die E-Saite nehm ich immer von einer anderen Firma (aber das ist ja eh eine Stahlsaite. Bei mir quietscht sie e-Saite von pirastro)

  • .sind die darmsaiten, ---
    bis auf puristisch gesehen die blanke darm-A, superpuristisch die E, etwa für BArock.spieleinsätze, da muß man auch ein superleicht ansprechendes instrument mit super-einstellung steg u.stimme haben.....geeignet eigtl. nur i. streichergruppen oder kammermusik.....
    daß sich die darms lfd. verstimmen (bis auf pirastro-passione) sei noch angefügt...-- daß die unbesponnenen darms sich laufend aufdrieseln d. fingerfeuchte und bald reissen, kommt dazu...einzig rel. stabil bleiben die besponnenen D und G-saiten...--
    deshalb : wegen darm-fast-gleichwertigem und stärkeren klang und vor allem wegen tonkonstanz, rel. langem spieleinsatz nur !!!....:
    synthetiksaiten und eine gut beschichtete, milde, korr.feste stahl-E in engagiertem hobby- wie profiorchester-, ja sogar solorspiel !!--


    mfrgr., sb (geigenhobbyspiel seit 60 jahren ! mit nun schon an die 10 violin-instruementen nacheinander und auch jetzt noch wahlweise...)


    PS:habe schon 40 jahre ca. keine darms aufgezogen bis auf die pirastro-passione vor ca.3 jahren, siehe >>> http://www.ciao.de/Violinsaite…ro_Passione__Test_8333974
    diese voriges jahr auch wieder gegen synthetics gewechselt, um mich gegen bläsertöne i.orchester zu behaupten...

  • Seit sich bei der E-Saite der Stahl etabliert hat, meckert keiner mehr
    über eine E-Stahl-Saite. Sie wird hier sogar für Barock-Spiel empfohlen.


    Wieso ist die Abneigung gegen Stahl trotzdem noch so verbreitet? Wenige
    nutzen Stahl auf der A-Saite. Dabei kann der Klang genauso weich und rund
    sein wie bei Kunstsaiten. Oder besser.