Beiträge von Geigerroli

    Hallo Sopho,
    ich finde diese Geige ausgesprochen schön. Falls du sie verkaufen willst, nachdem sie hier von den Experten taxiert wurde würde ich sie dir gerne abkaufen.
    Gruß, Roland.

    Ich hatte das gleiche Problem mit der A-Saite bei einer meiner Geigen. Nach wenig Verbesserung durch probieren mehrerer A-Saiten habe ich dann die E-Saite gewechselt und das scharfe kratzen auf der A-Saite war damit weg. Ich hatte komplett Dominant Saiten aufgezogen, habe dann die E-Saite durch eine Pirastro Oliv-Goldsaite ersetzt.
    Du kannst auch mal eine dünnere oder stärkere E-Saite probieren. Die Pirastro Tonica-Saiten sind zum probieren sehr gut und preiswert.
    Viel Erfolg wünscht Roland aus Dresden.

    Hallo,
    ich habe gerade im Geigenforum gelesen, dass es Instrumente mit nicht massivem Boden gibt. Wie sieht denn so ein Boden aus und wie wird er gebaut? Woran kann man einen solchen Boden erkennen? Und wie klingt denn eine so gebaute (China)?-Geige?
    Vielen Dank, Roland.

    Hallo Annageige,
    darf ich mal fragen, nur weil es mich sehr interessiert, wie die alte Stainer-Geige klingt?
    Welche Saiten hast du aufgezogen?
    Ich hoffe du bist mit ihr zufrieden.
    Danke und liebe Grüße, Roland.

    Hi Chelsea,


    ich habe bis jetzt Pirastro Oliv und Passione gespielt. Letztere klingen auf meiner Geige etwas kratzig (Geschmackssache) und sprechen nicht so leicht an. Oliv dagegen klingen bei mir rein und klar und spielen sich fast von selbst.
    Das wird aber sicherlich bei jedem Instrument individuell verschieden sein, wie du im folgenden Link nachlesen kannst.
    Ich glaube, da hilft nur probieren.
    PS. Bei mir klingt z.B. die A-Saite von Thomastik Dominant besser als eine Darmsaite.


    http://www.violinist.com/discussion/response.cfm?ID=6346


    http://www.violinist.com/wiki/violin-strings/


    Liebe Grüße, Roland.

    Hallo an alle,
    danke für die Antworten und die guten Tipps zur Klangoptimierung.
    Dazu doch noch zwei Fragen: Was kennzeichnet eine hochwertige Einhängesaite?
    Und welchen Klangunterschied bewirkt ein hoher, oder flacher Steg in Abhängigkeit vom Halswinkel?
    :)
    Vielen Dank, Roland.

    Hallo Frank,
    erst mal vielen Dank für die detaillierte Arbeitsanleitung. Bis jetzt hatte ich mich noch nicht an die Sache rangetraut. Sowie ich aus meinem Urlaub zurück bin, geht's aber los.
    Ich werde dann berichten, wie und ob es geklappt hat.
    Beste Grüße, Roland.