Beiträge von 20erjollenkreuzer

    Kurze Rückmeldung zum Amber Saitensatz, den ich seit 1 Woche spiele. Sehr schön weicher und satter Klang, wenn man den Bogen laufen lässt. V.a. die A D und G Saite sind herrlich. Die E saite ist bisher unauffällig. Nix störendes, schöner Klang, aber keine mitreißenden Erfahrungen. Mal sehen, wie es im Orchester ist. Melde mich dann wieder.
    Roland

    Vielen Dank für den Hinweis Paddy. Ich hatte mit ähnlichen Maßnahmen Erfolg. Mein Geigenbauer hat einen neuen Stimmstock und Steg gemacht und ausgiebig mit der richtigen Positionierung gefeilt. Außerdem spiele ich jetzt Eva Pirazzi Saiten, jedoch die weichen. Das lässt die Geige richtig warm klingen.
    Bin gespannt ob jemand bald erste Rückmeldungen von der neuen Amber Saite von Warchal gibt.
    Insbesondere die E-Saite ist vielleicht eine zündende Idee. (mit der Spirale am Saitenende)
    Gruß aus Berlin

    Danke für den Tipp.
    Ich bin jetzt auf PI Saiten (von Thomastik) umgestiegen. Die finde ich traumhaft, halten super die Stimmung und sind für meinen Geschmack den Darmsaiten vergleichbar. Endlich - allerdings ist die E-Saite mit Platinschicht unbezahlbar (ca 20.-€) aber sie klingt super.
    Gruß aus Berlin

    Es gibt in der aktuellen Zeitschrift "Ensemble" (Zeitschrift für Kammermusik) einen Test verschiedener Luftefeuchter für Geigen/Geigenkästen.
    Ich slebst nutze den "Stretta" Luftbefeuchter, den man in den Geigenkasten klebt. Klappt prima, und beeinflusst den Klang der Geige natürlich nicht.
    Den Dampit kann ich nicht nutzen, da meine F-Löcher zu klein sind.
    Ich finde, ein klimatisierter Kasten reicht und schadet der Geige nicht.

    Ich habe eine Geige, deren Herkunft eindeutig geklärt ist (Mittenwald, Klotz), ich interessiere mich aber für die Vorbesitzer der Geige. Jetzt habe ich einmal genau in die Geige reingeschaut und weit unterhalb des Originalzettels ein Datum mit Zwei Buchstaben gefunden.
    8.3.1988 J.h. Könnte auch was anderes heißen.
    Kennt jemand diese Zeichen? Ich vermute, die Geige wurde zu diesem Zeitpunkt repariert. Jedenfalls hat W. Hamma (Stuttgart) die Geige einige Jahre zuvor fotografiert in geöffnetem Zustand, da in seinem Buch (Geigenbauer der Deutschen Schule) meine Geige zu sehen ist, sowohl geöffnet mit Zettel, wie auch geschlossen als Bild. Das war aber vor 1986 (Da ist das Buch erschienen).
    Würde mich freuen, wenn jemand die Initialen/Schrift erkennt.
    Ich hänge ein Bild ran, was ich schräg durch ein f-Loch gemacht habe.

    dritter Versuch, meine Erfahrungen hier zu posten.
    Hab vor ca 10 Tagen die neuen PI Saiten aufgezogen (E Platin, A Alu, D,G-Silber) zuvor waren Eudoxa drauf, alte Mittenwald Geige (Klotz).
    Bin überrascht bzw. begeistert, endlich eine Alternative zu Darmsaiten.
    Warme A-Saite (war bisher immer ein Problem, klang leicht schrill die leere A-Saite, jetzt gar nicht mehr), Insgesamt erstaunlich leichte Ansprache, sehr warmer, zugleich kraftvoller Ton, überhaupt nicht schrill, E-Saite wundervoll, brillant, nicht scharf, G-Saite minimal anders, da hörte ich in den ersten Tagen, dass es keine darmsaite ist, jetzt gar nicht mehr.
    Insgesamt mit Vision solo vergleichbar, aber die hier gefallen mir viel besser.
    Ich bin wirklich ein unverbesserlicher Darmsaiten Fan (jetzt gewesen, wenn die Saiten den Klang halten)
    Ich hoffe mein Posting landet jetzt hier

    Ich habe die Saiten seit ein paar Tagen drauf E-Platin, A-Alu, D und G Silber), bin total begeistert. Bisher bin ich immer wieder zu Darmsaiten (Eudoxa oder Oliv) zurückgekehrt, trotz der nervigen Stimmschwankungen. Aber diese Saiten sind für mich erstmals eine Alternative. Die A-Saite ist sehr warm und klangvoll, (das ist auf meiner Klotz Geige immer ein Problem, sie ist leicht schrill als leere Saite) gar nicht schrill, dabei im Volumen sogar kräftiger als die Eudoxa. Die D Saite ist sehr angenehm warm und kräftig, die G- ist minimal - wie sagt man das am besten - metallischer bzw. eine Spur schrill. Ich denke, in einer Woche ist das erledigt. Die E-Saite ist natürlich, schön kräftig, ohne schrill zu sein.
    Insgesamt alles ausgewogen, und wie schon beschrieben ist die Saitenspannung nur geringfügig höher als Eudoxa. Ich finde sie im Vergleich zu den Vision Solo Saiten recht ähnlich, aber etwas kraftvoller und wärmer.
    Die Ansprache ist erstaunlich leicht.
    Ich bin rundum zufrieden, bin gespannt, wie lange sie hält.