Tennisarm vom Geigespielen

  • Hi,


    falls Du Spätanfängerin sein solltest, könnte es schon daran liegen, dass man mit fortgeschrittenen Jahren (also mehr als 6 ;) immer länger braucht, um die Bewegungsabläufe beim Geige spielen natürlich und unverkrampft in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Versuch es nicht mit Gewalt, und mach Pausen beim Üben, wenn Du verkrampfst. Reserviere Dir jeden Tag etwas Übezeit auch für Übungen zum locker werden. Mein Geigenlehrer hat mir diese Woche ein Buch von Galamian als Ferienlektüre mitgebracht. Vielleicht finde ich darin ja passende Übungen für Dich. Wenn ich mit der Lektüre vorankomme und etwas finden sollte, dann kann ich ja noch einmal dazu schreiben.


    LG Sophie

  • Liebe Sophie,
    herzlichen Dank für Deinen guten Tipp, ich werde ihn, so gut ich kann beherzigen! ;)
    Ja, ich bin Späteinsteigerin, habe mit 61j. begonnen und spiele jetzt zwei Jahre. Allerdings weiss ich nicht wieviel Zeit mir generell noch bleibt, und da ist es mit dem "sich Zeit zum Üben nehmen" nicht immer so leicht getan. :(
    Eine Frage habe ich noch; bist Du auch auf Violin-Forum, Stefan Maus zu finden?
    Ein wunderschönes Sommer-Wochenende wünscht Dir,
    sehr herzlich,
    Etrawgew :)

  • Zitat

    Original von etrawgew
    Vermutlich kommt das daher, weil ich den Daumen beim Spielen bewußt stark einknicke, damit er nicht zu hoch über den Geigenhals hinausschaut. (...)
    Hat jemand von Euch einen Rat für mich, wie ich der Sache Herr werden kann?


    Vielleicht solltest du etwas mehr variieren. Wie ich dich verstanden habe,
    steht dein eingeknickter Daumen über das Griffbrett heraus.


    Dann würde ich dir mal empfehlen, den Daumen seitlich unten am Hals
    mit der Grifffläche anzusetzen, dabei wird er eher nach außen "geknickt".
    Das 2. Gelenk wird dabei natürlich auch mehr gebeugt und ist nicht mehr
    gestreckt.


    Diese Haltung finde ich persönlich entspannter.


    Spätestens beim Wandern in obere Lagen muss man sowieso auf diese
    Haltung wechseln.


    Viele Geiger wechseln daher während des Spiels in verschiedenen Lagen
    ständig von "deiner" Haltung in eine andere, und so kann ein Verkrampfen
    des Daumens gar nicht erst aufkommen, da er ja immer in Bewegung
    bleibt, in unterschiedlichen Positionen.


    Mit musikalischem Gruße!


    Fiddler

  • Hallo Fiddler,
    vielen Dank auch für Deine gut gemeinten Tipps! Doch allmählich komme ich zu dem Entschluß, dass die verkrampfte Greifhand ein Produkt der nicht ganz optimal passenden Schulterstütze ist. Denn mitunter kämpfe ich beim Spielen gegen den instabilen Sitz der Geige an. X(
    Vermutlich erklärt sich auch hieraus meine verkrampfte Haltung der Spielhand. Doch irgendwann, so hoffe ich sehr, werde ich die 100%-tig sitzende Stütze finden. :rolleyes:


    Mit lieben Grüßen aus Kassel,
    Diotima. ;)

  • Hallo, lieber Admin,
    danke für Deinen Hinweis auf die Bonmusica! Die habe ich momentan, ist bislang natürlich viel besser als die "Wolf - Forte Secondo" und erst recht besser, als die "Kung", aber eben doch nicht ganz und gar. Denn hin und wieder muss ich eben während des Spielens den Sitz der Geige korrigieren, weil ich das Gefühl habe. dass sie mir von der Schulter rutschen könnte. Und sowas trägt nicht unbedingt zum optimalen Spielen bei. :(
    Darum werde ich weiter suchen und probieren, irgendwann einmal, so hoffe ich jedenfalls, werde ich DIE Schulterstütze finden. Bis dahin muss ich mich mit meiner derzeitigen Stütze behelfen. :rolleyes:
    Mit lieben Grüßen aus Kassel,
    Etrawgew. ;)

  • Hallo etrawgew,


    bei http://www.geschichteinchronol…oden-des-violinspiels.htm findet sich eine deutschsprachige Zusemmenfassung des Lehrwerkes von Galamian. Darin steht als Auszug über die Daumenhaltung der linken Hand:


    Zitat

    Der Daumen der linken Hand


    Der Daumen ist häufig die Ursache für die Verkrampfung der linken Hand, wenn der Daumen den Geigenhals umklammert und so ein übermässiger Druck auf die ganze Hand entsteht. Die ganze linke Hand ist dann lahmgelegt.
    Dabei gilt Druck = Gegendruck: Die Aufgabe des Daumens ist aber nur, so weit Gegendruck von unten auf den Hals auszuüben, wie die Spielfinger Druck von oben auf das Griffbrett erzeugen. Beim Spielen auf der G-Saite ist seitlicher Druck also absolut nicht wünschenswert.
    Die Position darf nicht zu weit über das Griffbrett herausragen (Ausnahme: bei einem langen Daumen), da sonst eine Begünstigung des Seitendrucks am Hals entsteht. Bei kurzem Daumenmuss man den Daumen mehr unter dem Geigenhals halten.
    Die Form der Daumenhaltung ist dabei immer der Rundung des Halses anzupassen. Der Daumen soll nie ganz ausgestreckt oder zu sehr gebeugt sein.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Noch zur Schulterstütze: die Schulterstütze könnte auch Probleme machen, wenn der Kinnhalter nicht richtig passt und Dir eine falsche Haltung aufzwingt. Nur so als Gedanke...


    LG Sophie

  • Liebe Sophie,
    ganz herzlichen Dank für den Link zur Galamian-Site, habe mir diese gleich abgespeichert!
    Ja, ich weiss, dass eine gut sitzende Kinnstütze ebenso wichtig ist wie der gute Sitz der Schulterstütze. Aus diesem Grund habe ich vor 1 1/2 Jahren den Seitenkinnhalter gegen einen Mittelkinnhalter getauscht - und ich komme besser damit klar.
    Die Bonmusica ist schon ein ganz brauchbares Teil, wenn sie nicht hin und wieder rutschen würde. Doch bevor ich mir eine vierte Stütze kaufe werde ich meine jetzige noch mehrfach bearbeiten und testen, wer weiss, vielleicht finde ich ja doch noch den richtigen dreh?!
    Mit lieben grüßen,
    Etrawgew.

  • Hallo, der Threat ist zwar schon etwas älter,aber ich möchte trotzdem was dazu sagen. Ich hatte das Problem Tennisarm beim Geigespielen sehr akut nach längeren Orchesterphasen. Ich habe mit Stütze und Kinnhalter herumgedoktert und an der Haltung gearbeitet, hat aber alles nichts geholfen.Erst meine Geigenlehrerin hatte dann aber die rettende Idee: der Geigenbogen war zu schwer. Alles andere ist dann so eine Art Folgefehler: Durch den höheren Druck auf die Geige habe ich mit dem linken Arm gegengehalten und die Geige nicht mehr mit dem Kinn gehalten. Der rechte Ellenogen war überstrapaziert durch das krampfhafte "hochhalten"des Bogens, beide Arme taten mir weh. Wir haben also erst mal einen guten, deutlich leichteren Geigenbogen gekauft( hätte ich nie gedaht,dass das soooo einen Unterschied macht!!) und dann die Haltung umgestellt und Dehnübungen in das Programm eingefügt. Die Dehnübungen findet ihr im Netz.aber nur Mut: Schonung nützt bim Tennisarm nichts, nur die richtige Haltung und das richtige Werkzeug.Lg Thomas

  • Als Ergotherapeutin melde ich mich auch mal zu Wort... Ich würde dir raten, mal einen Termin bei einem netten Physiotherapeuten/Ergotherapeuten zu machen, möglichst einem mit Schienenkurs. Der kann (sollte er zumindest können) sehen, ob die Verkrampfung in der Hand aus der Schulter kommt (evtl. zu weit hochgezogen...), ob sie aus dem Rücken oder der anderen Schulter/Hand/... (zu schwerer Bogen...) kommt oder ob sie wirklich nur in der Hand ihre Ursache hat. Danach richten sich dann auch die Lösungsansätze: Haltung entsprechen korrigieren (z.B. Schultern nicht hochziehen, Nacken nicht verdrehen) und Muskeln entsprechend trainieren und dehnen (wie die anderen schon gesagt haben...). Lieber kurze Übungseinheiten (5-10min), und dafür öfters üben, nie über die Schmerzgrenze gehen. Verkrampfung ist meist eine Antwort des Körpers auf Überlastung, und gerade wenn man älter ist dauert es eben eine Weile, bis die Muskeln so trainiert sind daß ein langes Spielen möglich ist. Wenn du es "mit Gewalt" versuchst, provozierst du nur Sehnenschäden...


    Warum der Physiotherapeut/Ergotherapeut einen Schienenkurs haben sollte: der kann dir deine Schulterstütze so modifizieren, daß "es paßt". Also: eine anatomisch angepaßte Platte aus Plastik biegen, die dann unter deine Schulterstütze geschraubt wird (kann auch ein Orthopädiemechaniker). Evtl. hilft es ja, den Bügel einfach so zu verlängern, daß er wie "ein Haken" auf der Schulter sitzt und dadurch das Instrument vorne nicht herunterfallen kann.


    Viele herzliche Grüße, und viel Glück!