Geige in Überlänge

  • Mir liegt ein Angebot für eine alte Geige nach Maggini vor. Klanglich ist sie deutlich besser als mein aktuelles Instrument. Aber sie hat eine Bodenlänge von 36,8 cm. Meine Geigenlehrerin rät vom Kauf ab, weil es für das Instrument keinen Koffer gäbe und ich aufgrund der extremen Überlänge das Instrument auch niemals weiterverkaufen könne. Ist die Bodenlänge wirklich so extrem? Und gibt es Koffer für die Geige?

  • Also wegen des Koffers brauchst du dich nicht gegen sie entscheiden.. es gibt auch Koffer für kleine Bratschen.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Bei den Bratschenkoffern habe ich tatsächlich schon mal gestöbert und bin - zumindest was die Länge betrifft - fündig geworden. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es neben der Länge weitere Unterschiede gibt, die relevant sind (Proportionen, Höhe, etc.) Die Geige soll im Bratschenetui ja auch nicht hin- und herschleudern...

    Kannst Du auch was zur Überlänge sagen? Die Geigenlehrerin ist so fassungslos über die Länge der Geige, als ob ich versucht hätte, Ihr einen 300-Euroschein anzudrehen - das macht mich sehr unsicher. Die Geige ist für meine Tochter gedacht, die die Haptik und Optik deutlich besser als bei ihrer deutlich teureren Mietgeige findet. Und

    den Klang finden Kind, Lehrerin und Mutter sowieso schöner als beim Bestandsinstrument...

  • Ausschlaggebend wäre für mich die schwingende Saitenlänge. Diese dürfte bei deutlich über 33 cm liegen. Standard sind, glaube ich, 32,8 cm. Wenn Deine Tochter lange Finger hat, wird das wohl kein Problem sein.

    Auch könnte das Instrument durch die Größe schwerer sein als eine normal große Geige, was u.U. auf die Dauer zu Ermüdungserscheinungen führen kann. Andererseits kriegen Bratschisten das ja auch (mit schwereren Instrumenten) irgendwie hin, also wäre auch das kein K.O.-Kriterium, wenn Deiner Tochter die Geige wirklich gefällt.


    Und wahrscheinlich lässt sich die Geige schwerer wieder verkaufen als eine in Normgröße, was auch schon nicht leicht ist.

  • Eine Geige in dieser Größe ist meiner Meinung nach nicht verkaufbar. Fragt eure Lehrerin, ob sie euch einen Geigenbauer empfehlen kann, wo ihr hinfahren könnt. Vielleicht findet ihr da eine Geige, die preislich ca. gleich ist, aber von den Maßen her besser ist (Bodenlänge, MENSUR - Hals- und Deckenmensur).

    Wie viel Geigen habt ihr ausprobiert? Seit wann sucht ihr nach einer Geige?

    Ich würde mir Zeit lassen (mindestens 3-4 Monate) und ganz viele Instrumente ausprobieren.

  • Die Geigenlehrerin ist sicher, dass wir das Instrument niemals wieder verkaufen können...Danke für Deinen Hinweis zur Saitenlänge. Meine Tochter ist sehr angetan von der Geige, hat sie aber maximal 20 Minuten gespielt. Sie fand sie leichter zu spielen, als ihre deutlich teurere Mietgeige. Wir werden testen, ob die Geige auch bei längerem Proben noch so angenehm ist.

  • Die aktuelle Mietgeige meiner Tochter ist vom Geigenbauer. Ein durchaus solides Instrument. Bei der Überlegung, dass ein Kauf sinnvoller wäre als lange zu mieten, merkten wir aber, dass meiner Tochter die Begeisterung für diese Geige fehlt. Wir haben in den letzten 8 Monaten 7 oder 8 Geigen probiert - darunter Geigen vom Geigenbauer, aber auch private Angebote über Ebay Kleinanzeigen. Die riesige Marktneukirchnerin, um die es jetzt geht, ist die klanglich beste von allen, die bisher im Test waren. Preislich liegt sie deutlich unter der Mietgeige vom Geigenbauer. Und aktuell ist meine Tochter sehr begeistert und emotionalisiert. Sie findet die Geige schöner, einfacher zu spielen und klanglich viel besser, als ihre Bestandsgeige. Die Geigenlehrerin ist Deiner Meinung: Der Klang sei wunderbar, aber die Geige könne man aufgrund der Größe niemals weiterverkaufen.

  • Muss man sie denn um jeden Preis wieder verkaufen können? Man sollte sie, wenn es ein Privatkauf ist, aber unbedingt checken lassen beim Geigenbauer, ob sie versteckte Mängel hat. Denn sonst könnte es sein dass sie noch um einiges teurer wird.

    Ich bin ja immer dafür, die Herzensgeige zu kaufen, weil ich als Teenie die "vernünftige" Geige genommen habe, was dann einer der Gründe war, aufzuhören.

  • Wie lang ist denn die Mensur (Halsmensur, Deckenmensur)? Schwingende Saitenlänge?

    Was verlangt man für die Geige?


    Ich finde 7 bis 8 Geigen in 8 Monaten nicht viel.

    Wenn ihr bei einem guten Geigenbauer vorbeikommt, sollte er viele Instrumente vor Ort haben.

  • Hallo

    Ich habe auch eine Geige nach Maggini, und sie lässt sich top spielen. Ich persönlich habe beim Spielen den 1cm mehr des Korpus nicht gemerkt. Erst beim Nachmessen ist mir die Länge von 37,0 cm aufgefallen. Die Mensuren sind mit 13,0 und 19,5 passend. Das wäre meiner Meinung am wichtigsten.

    Da ich kein Profi bin, kann ich nur für mich sprechen. Ich habe da kein Problem mit dem größeren Korpus. Vielleicht ist das was anderes, wenn man profimässig unterwegs ist und zwischen verschieden Geigen wechselt. Es ändert sich ja maximal der Armwinkel.