Beiträge von toni

    Die aktuelle Mietgeige meiner Tochter ist vom Geigenbauer. Ein durchaus solides Instrument. Bei der Überlegung, dass ein Kauf sinnvoller wäre als lange zu mieten, merkten wir aber, dass meiner Tochter die Begeisterung für diese Geige fehlt. Wir haben in den letzten 8 Monaten 7 oder 8 Geigen probiert - darunter Geigen vom Geigenbauer, aber auch private Angebote über Ebay Kleinanzeigen. Die riesige Marktneukirchnerin, um die es jetzt geht, ist die klanglich beste von allen, die bisher im Test waren. Preislich liegt sie deutlich unter der Mietgeige vom Geigenbauer. Und aktuell ist meine Tochter sehr begeistert und emotionalisiert. Sie findet die Geige schöner, einfacher zu spielen und klanglich viel besser, als ihre Bestandsgeige. Die Geigenlehrerin ist Deiner Meinung: Der Klang sei wunderbar, aber die Geige könne man aufgrund der Größe niemals weiterverkaufen.

    Die Geigenlehrerin ist sicher, dass wir das Instrument niemals wieder verkaufen können...Danke für Deinen Hinweis zur Saitenlänge. Meine Tochter ist sehr angetan von der Geige, hat sie aber maximal 20 Minuten gespielt. Sie fand sie leichter zu spielen, als ihre deutlich teurere Mietgeige. Wir werden testen, ob die Geige auch bei längerem Proben noch so angenehm ist.

    Danke für die schnelle Rückmeldung! Bei den Bratschenkoffern habe ich tatsächlich schon mal gestöbert und bin - zumindest was die Länge betrifft - fündig geworden. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es neben der Länge weitere Unterschiede gibt, die relevant sind (Proportionen, Höhe, etc.) Die Geige soll im Bratschenetui ja auch nicht hin- und herschleudern...

    Kannst Du auch was zur Überlänge sagen? Die Geigenlehrerin ist so fassungslos über die Länge der Geige, als ob ich versucht hätte, Ihr einen 300-Euroschein anzudrehen - das macht mich sehr unsicher. Die Geige ist für meine Tochter gedacht, die die Haptik und Optik deutlich besser als bei ihrer deutlich teureren Mietgeige findet. Und

    den Klang finden Kind, Lehrerin und Mutter sowieso schöner als beim Bestandsinstrument...

    Mir liegt ein Angebot für eine alte Geige nach Maggini vor. Klanglich ist sie deutlich besser als mein aktuelles Instrument. Aber sie hat eine Bodenlänge von 36,8 cm. Meine Geigenlehrerin rät vom Kauf ab, weil es für das Instrument keinen Koffer gäbe und ich aufgrund der extremen Überlänge das Instrument auch niemals weiterverkaufen könne. Ist die Bodenlänge wirklich so extrem? Und gibt es Koffer für die Geige?