Geige und Bogen aus Sperrmüllcontainer

  • Guten Tag an alle,

    ich war jetzt beim einem Geigenbauer und es war etwas komisch er meinte die Geige taugt nicht viel aber für 500€ würde er sie ankaufen Reperatur und einrichten würden 700€ kosten und bei den Bögen wollte er auch 4 Stück kaufen für jeweils 5€ das Stück.

    Bin jetzt wieder auf dem Heimweg und suche einen anderen Geigenbauer auf.

  • Danke für deinen Bericht!


    „Taugt nicht viel“ ist natürlich verwirrend. Denn 500,- EUR in dem Zustand sind ein gutes Angebot, das macht man nur,

    wenn die Geige im Verkauf dann 1200,- bis 1500,- EUR bringt und das ist doch schon was besseres.


    Wenn die Bögen nichts besonderes sind, dann ist das auch ok mit den 5,- EUR. Besser als wegwerfen.


    Eine zweite Meinung ist dennoch nicht verkehrt.

  • Ja, wenn der Geigenbauer sie für 500 € ankaufen will, heißt das, sie ist im spielbereiten Zustand deutlich über 1000 € wert. Wenn sie wirklich nichts taugen würde, würde er sie gar nicht ankaufen wollen, egal für welchen Preis.

  • Mit "etwas komisch" könntest Du recht haben. Darf ich Dich fragen, in welcher Region Du wohnst? Vielleicht kennt hier im Forum ja jemand eine gute Adresse...


    Aber wenn er ein Aufkaufangebot macht, dann ist das schon mal kein Schrott-Instrument. Da Du ja selber spielen möchtest, kannst Du Dich ja schonmal über dieses Urteil freuen. Was sollte denn für 700 Euro alles gemacht werden? Ich rechne mal grob(!): 1 Satz Feinstimmwirbel Wittner (100 Euro) plus Anpassen 50 Euro, Steg und Stimme zusammen ca. 100 Euro, Saiten 100 Euro, Saitenhalter und Endknopf vielleicht noch mal 20-30. Ich gehe da jetzt von Standardteilen aus (ausser Saiten, da hab ich jetzt mal hoch geschätzt), "vergolden" kann man immer. Da lande ich bei grob der Hälfte. Vielleicht muss das Griffbrett noch abgezogen werden, da kann dann noch mal was draufkommen...aber 700?


    Du kannst dir auch Wirbel etc. im Internet bestellen... Über Ebay.com kosten Wirbel und passender Saitenhalter als Set zwischen 10 und 30 Dollar. Das, was der Geigenbauer als Standardteile verwendet, ist ähnlich und kommt genauso aus China oder Indien, da gibts dann nur X Zwischenhändler. (Ja, es gibt natürlich auch hierzulande "Nobelschmieden", die das alles noch selber machen und klangoptimieren, aber das brauchst Du erstmal nicht!). Feinstimmwirbel sind eine feine Sache, insbesondere für Anfänger. Der Trick ist, dass die ein "Getriebe" haben, und die Saite nicht mit Reibung gehalten wird. Sprich, Du kannst Dir Feinstimmer sparen, kannst das Instrument sehr einfach stimmen, und hast weniger "Wetterprobleme", und nicht ständig rutschende/klemmende Wirbel. Ich habe auch Feinstimmwirbel, und will nie wieder was Anderes...damit kann man sich das Leben deutlich erleichtern. Puristen mögen die nicht, weil Plaste/Metall...aber Feinstimmer sind auch aus Metall, und Feinstimmwirbel gibts inzwischen auch mit Holzkopf für die Optik. Zugegebenermassen mögen Puristen auch keine Feinstimmer- aber als Anfänger ist das Stimmen nur über die Wirbel relativ schwierig. Wenn man als Anfänger also nicht 20min herumstimmen und stattdessen lieber üben will, empfehle ich Feinstimmwirbel oder zumindest Feinstimmer...


    Also, lass dir beim Geigenbauer gern mal vorrechnen, was denn alles gemacht werden muss. :) Vernünftige Geigenbauer fragen auch, was Du mit dem Instrument vorhast, und es gibt natürlich einen Unterschied zwischen "ich mache es für einen Hobbyspieler/Schüler spielbar" und "Komplettrestauration" (z.B. im Hinblick auf einen evtl. nicht ganz passenden/zu flachen Halswinkel- das kannst Du als Hobbyspieler getrost ignorieren und Dich einfach drauf einstellen...) und dem Versuch, da eine "perfekte", normgerechte Geige draus zu machen (das ist bei vielen älteren Instrumenten tatsächlich aufwendig).

  • ... Was sollte denn für 700 Euro alles gemacht werden? Ich rechne mal grob(!): 1 Satz Feinstimmwirbel Wittner (100 Euro) plus Anpassen 50 Euro, Steg und Stimme zusammen ca. 100 Euro, Saiten 100 Euro, Saitenhalter und Endknopf vielleicht noch mal 20-30. Ich gehe da jetzt von Standardteilen aus (ausser Saiten, da hab ich jetzt mal hoch geschätzt), "vergolden" kann man immer. Da lande ich bei grob der Hälfte. Vielleicht muss das Griffbrett noch abgezogen werden, da kann dann noch mal was draufkommen...aber 700?


    ...


    Also, lass dir beim Geigenbauer gern mal vorrechnen, was denn alles gemacht werden muss. :) Vernünftige Geigenbauer fragen auch, was Du mit dem Instrument vorhast, und es gibt natürlich einen Unterschied zwischen "ich mache es für einen Hobbyspieler/Schüler spielbar" und "Komplettrestauration" (z.B. im Hinblick auf einen evtl. nicht ganz passenden/zu flachen Halswinkel- das kannst Du als Hobbyspieler getrost ignorieren und Dich einfach drauf einstellen...) und dem Versuch, da eine "perfekte", normgerechte Geige draus zu machen (das ist bei vielen älteren Instrumenten tatsächlich aufwendig).


    Wenn das Griffbrett noch abgezogen werden muss, sind das nochmal 100 € mehr. Das solltest Du auch machen lassen, sonst kann die Spielbarkeit des Instruments darunter leiden. Gereinigt und poliert muss die Geige nicht unbedingt werden, wenn der Geigenbauer auch dafür was berechnen wollte.


    Denk auch an einen brauchbaren Koffer (kriegt man manchmal günstig in der Bucht), und Bogen, Schulterstütze und Kolophonium brauchst Du auch noch.

  • WT ist eher eine teurere Ecke…. vielleicht kommst Du auch mit Chiocciola hier aus dem Forum ins Geschäft….soweit ich mich richtig erinnere, wohnt er im Raum Freiburg. In Freiburg kann ich Harald Mühsam sehr empfehlen, falls Dir das weiterhilft.

  • Ist die Frage, was für eine Reparatur der Geigenbau wohl gesehen hat. Ausbuchsen und 4 neue Wirbel setzen wären gleich 400 €.


    Hat der Geigenbauer nicht gesagt, was seiner Meinung nach zu machen ist?

    Wohne in Freiburg Nähe Bahnhof. Wahrscheinlich müsste man eine schöne Saite drauf machen,

    Stimme setzen Steg aufschneiden,(oder ist Steg und Stimme dabei?(wahrscheinlich passt einer aus dem Fundus), also für 100-120 € spielt die Geige wenn sie nicht verzogen ist oder ein versteckten Schaden hat. Es müssen nicht immer handgedrehte Wirbel und ein neues furniertes Griffbrett sein😉. Anschauen und Meinung einholen ist gratis.


    chiocciola@gmx.de