Geige und Bogen aus Sperrmüllcontainer

  • Wow. Sowas kann man doch nicht wegwerfen…!!!!!

    Schwer zu glauben... Hoffe, dass der Fund sauber ist. Von meinem Mann,der Kriminalpolizist ist, höre ich ab und zu solch Geschichte, wo es nach dem z.B. Hausraub die Sachen die sich nicht sofort zum Geld machen lassen, einfach weggeworfen werden.

  • …so viele, und das Buch dazu?


    Die Menge der einfachen Bögen spricht eher für einen ehemaligen Musiklehrer, Musikschule oder sowas. Auch klauen Einbrecher eher Sachen, von denen sie entweder Ahnung haben oder die sich auch schnell transportieren lassen. Wegen Notenblättern rennt man doch nicht noch mal ins Haus zurück, mit dem Risiko sich erwischen zu lassen. Und das ist so viel Zeug, das hat man nicht eben mal so eingesteckt.


    Wenn man einbricht, nimmt man ja eher die wertvollsten Sachen mit- eine Geige kann ich da noch nachvollziehen. Aber Notenblätter, Bücher,…? Geld ja, Schmuck ja, ….Noten??? Nein, das glaube ich nun wirklich nicht.


    Mir sieht das eher nach einer Haushaltsauflösung aus, wo das der Rest war, der übriggeblieben ist. Oder es war eine solche Menge Zeug, dass man irgendwann keine Zeit/Lust/Nerven hatte, sich drum zu kümmern und es nur noch loswerden wollte. Oder es war der ungeliebte Opa, um dessen Krempel sich keiner kümmern wollte. Oder jemand ist ohne Erben gestorben, und der Vermieter hat einfach alles entsorgt…..oder es war eine Musikschule/Musikverein, wo keiner wusste, wem das „uralte Zeug“ gehört und keiner hat sich verantwortlich gefühlt.

  • an einen großen diebstahl glaube ich hier nicht. die bögen sind einfach und sicherlich keine große wertanlage. bei der geige muss der fachmann genauer hinsehen, in sachsen wurde alles gefälscht, was interessant schien. schlecht sieht die geige aber nicht aus, soweit ersichtlich.

  • martens ja das vermute ich auch das es von einem Musiklehrer (Nachlass) oder Musikschule ist.

    Habe einen Mitarbeiter von unserem Recyclinghof gebeten wenn noch mehr kommt es für beiseite zulegen :)

    Aber hab leider schon viel schönes gesehen was dort im Müll landet :(

    Habe einen wunderschönen iranischen Teppich aus reiner Seide von dort aus dem Sperrmüll.

  • martens ja das vermute ich auch das es von einem Musiklehrer (Nachlass) oder Musikschule ist.

    Habe einen Mitarbeiter von unserem Recyclinghof gebeten wenn noch mehr kommt es für beiseite zulegen :)

    Aber hab leider schon viel schönes gesehen was dort im Müll landet :(

    Habe einen wunderschönen iranischen Teppich aus reiner Seide von dort aus dem Sperrmüll.

    Ja, sowas ist nicht so selten. Mein Lehrer hat seine Geige so auch bekommen. Es waren ein paar staubige Geigen, die seit Ewigkeiten auf einem Musikschuldachboden rumlagen, alle irgendwie defekt. Mein Lehrer durfte sie haben, weil irgendwie keiner die Muße hatte, sich dem anzunehmen. Eine davon war jenseits von Gut und Böse, eine mindere Qualität, aber eine hat sich als J. G. Schönfelder entpuppt. Wenngleich eine schweineteure Deckenreparatur mit unklarem Ausgang notwendig war, hat sich das Risiko mehr als gelohnt.

    Ich kann auch nicht verstehen, wie so etwas auf dem Sperrmüll landen kann, aber es passiert ja regelmäßig und die Leute, die die Geige in Händen halten, können ohnehin nicht unterscheiden, ob das ein gutes Instrument ist oder nicht. Insofern wundern wir uns hier vielleicht darüber, aber wenn eine sächsische Manufakturgeige mit einem Warenwert von 100 Euro auf dem Sperrmüll liegt, kräht ja auch hier in der Regel kein Hahn danach.

    Ich glaube, es ist oft einfach Ignoranz. Oder was ich mir auch vorstellen kann: Super überfüllte Rentnerhaushalte, nach deren Ableben die Familie einen semi-professionellen Entrümpler kommen lässt, dessen 10 Mitarbeiter in 2 Stunden das ganze Haus leerräumen no matter what. Ein Kriminalfall kommt mir da nur als letzte Option in den Sinn.