Bratsche - wieviel wert?

  • Eine klassiche Frage in diesem Forum: Wieviel ist meine Bratsche wert? Es handelt sich um eine 3/4 "Kinder"-Bratsche. Der Innenzettel ist ein "Klassiker", das weiß ich natürlich. Aber woher kommt wohl meine Viola? Sie wurde mir vor vielen Jahren als Anfänger-Instrument von meinem mittlerweile verstorbenen Musiklehrer verkauft. Er vermutete damals ein deutsches Fabrikat, vielleicht aus Mittenwald. Sicher war er sich aber auch nicht.

    Ich freu mich auf eure Diskussion!

  • Wie lang ist denn die Bodenlänge? So auf den ersten Blick sieht es eher nach einem sächsischen/böhmischen Instrument aus, aber wie Geigerlein schon richtig sagt: Genaueres kann man nur mit genaueren Fotos sagen.

  • Die Schnecke sieht schon sehr nach Mittenwald aus... Wie ist denn die Bodenlänge?


    Da du nach dem Wert gefragt hast: Das ist bei Kinderinstrumenten immer schwierig. Einerseits sind sie schwerer verkäuflich, da der Kundenkreis kleiner ist, und auch viele Eltern nicht unbedingt Tausende von Euro für ein Instrument ausgeben wollen, was sie für ein paar Euro mieten können und was der Nachwuchs nur 2-3 Jahre spielt und unter Umständen "zerlegt". Das sind also von vornherein nur "Interimsinstrumente für Grobmotoriker", böse ausgedrückt.


    Andererseits gibt es aber immer wieder auch Eltern, die ein sehr talentiertes Kind haben, und bereit sind, das Hobby (oder den zukünftigen Beruf) zu fördern, und bereit sind, gute Preise zu zahlen. Da es auf dem Markt aus oben genannten Gründen (und aufgrund der Tatsache, dass ein guter Klang mit kleinerem Korpus schwieriger zu erreichen ist) deutlich weniger gute Kinderinstrumente als Erwachseneninstrumente gibt, kann ein wirklich gutes (= wettbewerbs- bzw. vorspieltauglich) Kinderinstrument auch teurer bezahlt werden als ein vergleichbares klingendes Erwachseneninstrument. Nur: Man muss eben an diese Kundschaft kommen. Für einen (grösseren) Händler macht es wenig Unterschied, ob der neben seinen 200+ Erwachsenengeigen/bratschen/celli noch 1-2 gute (teure) Kinderinstrumente lagert, und einfach ein paar Jahre wartet bis das Jungtalent samt betuchten Eltern kommt, oder das Instrument zu einem angemessenen Preis vermietet. Für den Privatverkäufer sieht das anders aus...

  • 38,5 cm ist aber keine 3/4 Bratsche, sondern eine (kleine) 4/4 Bratsche. Wert je nach Klang... Tendenziell klingen solche kleinen Instrumente weniger laut und weniger voll als grössere, aber es gibt auch kleine Bratschen, die gut klingen- und vor allem für Geiger, Leute mit kleineren Händen/kürzeren Armen etc. interessant sind. Auch "orthopädisch" sind solche kleinen Instrumente besser. Trotzdem wollen viele Leute aus Klanggründen grössere Instrumente.

  • Wenn ich mir das Bild mit dem Maßband/Zollstock ganz genau anschaue, sehe ich dass der Zollstock auf der linken Seite etwa einen cm übersteht und der Korpus auf der rechten Seite bei 37,... endet. Rein rechnerisch ergibt das irgendwas zwischen 36 und 37 was wieder für eine 3/4 Bratsche sprechen würde. Das Foto ist allerdings auch leicht schräg auf die Bratsche aufgenommen worden, sodass alles auch nur täuschen kann. Die längste Stelle des Korpus beinhaltet soweit ich weiß nicht das Zäpfchen, falls das mit einbezogen wurde beim Vermessen.

  • ..ich bin davon ausgegangen, dass der TE richtig gemessen hat... Also, wie Aphex richtig sagt: Das Zäpfchen/Halsfuss wird nicht mitgemessen, nur die Korpuslänge (Bodenlänge ohne Zäpfchen), oder meinetwegen auch Deckenlänge, das sollte ungefähr aufs Selbe hinauslaufen.

  • Es ist nicht ein richtiges Bild vorhanden.

    Mit dieser Anleitung erleichter Sie dem Forum gezielt Ihre fragen zu beantworten.

    Anleitung wie man Bilder einstellt.

    Bitte einmal den Link folgen, durchlesen und die Bilder so wie in den Beispiel aufnehmen und Einstellen. Sind Brandstempel, Zettel, oder auffällige Besonderheiten vorhanden bitte ablichten und hinzufügen. Bitte die Bilder Direkt im Forum Hochladen, keine Verlinkung benutzen.

    In der Text Beschreibung wenn möglich den Text auf dem Label einfügen wenn ein Zettel vorhanden ist. Kurze Beschreibung wie Sie zur Geige gekommen sind und was Sie sonst noch über einen Vorbesitzer, Familie oder ähnliches wissen.



    Informationen die Wichtig sind.

    • Größe vom Korpus / Gesamt Länge
    • Zettel ja / nein
    • Woher stammt die Geige / hat Sie eine Geschichte ( Familie )
    • Für das Bild der Schnecke wenn möglich Wirbel Raus nehmen
    • gibt es schon Informationen von einem Geigenbauer
    • Wo wurde Sie gefunden. Hier bitte Ehrlich sein. Es spielt für uns keine Rolle ob Flohmarkt, Ebay oder Dachboden.

    Alles andere ist Kaffesatz leserei.