alte geige mit brandstempel

  • danke noch mal für die hilfreichen auskünfte. wir haben die geige nicht gekauft. daher erübrigt sich jede weitere diskussion.

    das forum hat sehr gut geholfen und die sache richtig eingegrenzt.

    der gb meinte noch, dass man durchaus 800 euro investieren könne, doch ein wirklich altes instrument hat mehr ausstrahlung. vom zustand war die geige gut erhalten, mirencourt mit phantasie brandstempel ca.- 1900 bessere serienproduktion antikisiert.



    wert instand gesetzt ca. 2500-4000 euro je nach klang und gefallen

  • Und genau hier liegt das Problem beim Wert eine Violine, sollte der Klang nicht Gut sein erreicht die Geige keine 1000€ und darin ist eine Aufarbeitung im Wert von 300€ oder mehr Enthalten. Und genau hier liegt das Problem bei vielen Anfragen. Investiere ich eine Top Einrichtung um den Klang zu ermitteln. Dann heist es Saitenhalter von Tempel, Wirbel nicht aus China, Saiten die Besten, Steg Milostam Royal. Ohne das Ganze ist es ein Wunsch denken und ein Wert den keiner bezahlt. Wie schon selber geschrieben zu Schwer und Unhandlich. Für Hopf Entschieden. Schwere Geigen können nicht Top Klingen. Ein Flopp für den Käufer der die Geige in Frankreich gekauft hat.

  • danke noch mal für die hilfreichen auskünfte. wir haben die geige nicht gekauft. daher erübrigt sich jede weitere diskussion.


    Dass Sie die Geige nicht gekauft haben, hat mit meinen berechtigten Fragen aber nichts zu tun und ist

    daher kein Grund, diese nicht zu beantworten.


    Wenn sie das nicht wollen, ok ... dann denke ich mir eben etwas aus. :)

  • Fiddler hier wird es schwierig sein, eine Antwort zu finden. Klar ist auf jedenfall das der Käufer schnell bemerkt hat das hier kein Schnapper gemacht wurde. Es fehlen vielleicht Ecklötze und das Alter wurde schon Korrigiert.

    Das Gewicht spricht gegen einen Guten Klang, auch Manufaktur ist ein Problem und die Investitionen sind herheblich um überhaupt erstmal fest zu stellen ob es einen Guten Klang gibt. Der Wert vom Geigenbauer ist eher zu bewerten wenn die Geige bei Ihm saniert wird. Aber Realistisch ist der Wert nicht sonst hätte er gleich 1500€ für ein Ankauf angeboten.

    Und da das nicht Passiert ist können wir davon Aussgehen das hier kein Großer Wert vorhanden ist und das durch ein Besuch beim Geigenbauer generiert und bestätigt wurde. Ich freue mich aber das hier eine Hopfgeige gefunden wurde die Klanglich den eigenen Bedürfnissen zu sagt. Ich frage mich nur was wurde für eine echte Hopfgeige beim Geigenbauer bezahlt. 2500€ oder mehr oder ist ist es keine echte Hopf Geige oder war Sie schon im bestand. ;) Bilder wären schön. Original Hopfgeigen haben einen Wert bis 6000€

  • Fiddler: Ich habe mir diese Fragen auch gestellt. Aber es kann wirklich ein „windiger“ Verkäufer sein, der seine Geige auf Ebay versteigert und parallel über privat angeboten hat, und dafür die gleichen Fotos an mögliche Interessenten geschickt hat. Im Zweifel wäre „der Artikel nicht mehr verfügbar“ gewesen oder „kaputt“.


    Jedenfalls ist das Ganze nicht seriös.


    Und ja, solche durchaus berechtigten Fragen kann man ruhig diskutieren.


    Aber es ist ja jetzt doch eine andere Geige geworden, und vielleicht taucht die Geige bald wieder in weiteren Anzeigen auf…

  • Ich glaube schon das die Geige bei eBay erworben wurde. Der Verkäfer hat seinen Sitz in der Pampa Süd Frankreichs und ist bekannt dafür das er sehr viele Geigen gehandelt hat. Und da wir wissen das in dem Fall der Verkäufer auch Ahnung hat und die Geige nicht in einem Auktionshaus gelandet ist, gehe ich davon aus das hier kein Großer Wert vorhanden ist. Das einzige was ich nicht verstehe, wenn ich jemanden eine Geige zum Kauf anbiete in einer Musikschule dann ist Sie Spielfertig. Alles andere mach überhaupt keinen Sinn. Geigen sollten hauptsächlich wegen Ihrem Klang gekauft werden und nicht als Überraschungskiste wenn man sein Kind Glücklich machen möchte.

  • Dann hat der Threaderöffner die Geige bei Ebay gekauft, vielleicht mit Rückgabemöglichkeit.


    Aber dass die Geige innerhalb von 6 Tagen bezahlt, nach Deutschland verschickt und hier über einen Dritten wieder angeboten und im Forum gelandet ist…??? Mit den Ebay-Fotos vom ersten Anbieter? Meine Einkäufe aus Frankreich sind immer länger unterwegs gewesen.


    Oder der Anbieter hier hat die Geige schon angeboten, bevor die Auktion beendet war…warum? Ist doch risikoreich (wenn er sie nicht bekommt), und er verdient nix oder zahlt sogar drauf (780 + Porto aus Frankreich vs. 800).


    Die Geschichte stimmt an irgendeiner Stelle nicht. Zumindest sind die Fotos geklaut (und es wurde nicht darauf hingewiesen, dass es die Fotos aus der Auktion sind)- obwohl man ja die Geige daheim hat und damit gleich am nächsten Morgen um 9 beim Geigenbauer auf der Matte steht. Und dann findet sich sofort eine passende andere Geige.


    …….


    Klar, kann es sein, dass es einen Zwischenhändler gab, oder dieser mit dem Franzosen verbandelt ist. Klar kann es sein, dass die sich beide auf den Preis von 800 geeinigt haben, und parallel angeboten haben. Klar kann es auch sein, dass die Geige nicht in Frankreich, sondern hier in Deutschland war (kann ja auch von hier nach Frankreich verschickt werden). Und dann kann sie auch vor Ort verscherbelt worden sein- aber dann NACH der Auktion…-es sei denn, es hat ein Strohmann geboten, und da man sie nicht wieder einstellen wollte und jetzt das Käuferlimit kannte…. Oder der Verkäufer hat für seinen deutschen Kumpel mal eine Preisermittlungsauktion gestartet, die Geige war nie in Frankreich und sollte auch nie über Ebay verkauft werden…?


    Also, es gibt ne Menge Möglichkeiten (auch welche, wo die Geschichte des Käufers hier stimmen KÖNNTE!)….aber dann sind die Fotos trotzdem nicht die eigenen, und alle Beteiligten nicht ganz ehrlich.


    Im Forum schreiben kann man viel, die Geschwindigkeit der Ereignisse, das schnelle Finden einer neuen Geige und das Abwürgen einer Diskussion sind aber zumindest bemerkenswert.



    ………….


    Warum wir so drauf herumreiten: Die Leute hier machen alles kostenlos, in ihrer Freizeit. Und geben- soweit es ihrem unterschiedlichen Kenntnisstand entspricht- ehrliche Auskünfte. Und es ist einfach unfair und nicht in Ordnung, wenn dann irgendwelche Geschichten oder geklaute Fotos verwendet werden, um hier an Infos zu kommen.

  • Leute, das kann jetzt alles wirklich nicht sein!! franzen ist eben so durch und durch Fake „es“ , das „Fakeaggregat“, passt doch wunderbar in die Geigenwelt! Wenn franzen jetzt etwas auf dem Kasten hätte, würde er noch was nachschieben, entweder eine üblich gefaketen Argumentation oder eine wunderbare, gefakte David Hopf Geige.

    Er hat aber nichts auf dem Kasten außer gähnende Leere.

    „es“ wird uns auch nicht mehr verlassen, morgen taucht „es“ unter einem anderen Namen wieder auf. Deswegen ist „Fake“ auch nicht als Beleidigung gemeint, sondern einfach als täglicher Bestandteil der Geigenwelt.


    Und wenn ich mir die Tagespolitik anschaue, auch der normalen Welt.😂😂😂. You are welcome..

  • Hallo Leute Ihr wundert Euch über die kleinen Unzulänglichkeiten der Menschen. Ich nicht mehr. Uebrigens habe ich vor noch nicht allzu langer Zeit zwei Geigen eingestellt, weil ich gerne Eure Meinung dazu gehört hätte. Leider habe ich keine einzige Antwort erhalten.