alte geige mit brandstempel

  • Gehen Sie zu einem Geigenbauer anhand von Bilder ist eine Grobe Einschätzung möglich muss aber nicht zustimmen. In Natura sieht der Geigenbauer mehr. Und klar wenn eine Geige bei Ebay gekauft wurde und Sie vermeidlich Ohne Gewinn verkauft wird hat der Käufer erfahren was für ein Lusche die Geige ist.

  • ich habe mir andere alte geigen angeschaut. bei dieser geige vermisse ich einen angeschäfteten hals, was ich bei anderen alten geigen hier sehe (ich lerne schnell vom forum, dankeschön) und ich finde, dass die geige mir nicht abgenutzt genug aussieht. oder täuscht das?

    ich habe den steg angeschaut: paul kaul ein französischer geigenbauer um 1900. vielleicht hat er ja auch nur den steg gemacht?

  • Genauso ist es, es sind zu viele aber im Spiel, zunächst einmal fast jede Geige klingt besser als eine Gewa Geige.

    Und 800€ sind keine Große Summe für ein Klang wunder. Aber der Klang muss wirklich Gut sein. Das bekomme ich nur über meine Geigenlehrerin oder einen Geigenbauer herraus. Und es gibt auch Alte Geigen die Überhaupt nicht klingen und somit Wertlos sind. Leider können wir das im Forum Anhand von Bildern nicht beurteilen. Daher der Rat einen oder mehrere Geigenbauer befragen und berichten.

  • Brandstempel: Fake


    Geige keine 200 Jahre alt


    Geige ist dafür antikisiert.


    Steg, total verschmutzt, kein Originalsteg für diese Geige, wohl unlängst dazu gefügt.


    Seltsame f-Löcher E


    Was bedeutet das alles ? 😉


    Mal sehen, was der Geigenbauer morgen sagt

  • war heute schon beim geigenbauer. macht um 9.00 uhr auf. einschätzung zwischen abalon und chiocciola. geige aus frankreich um 1900 gehobene manufaktur. stempel fake. würde sich für 800 euro lohnen, aber nicht 200 jahr alt.

    recht gross und schwer für unsere tochter. wir haben uns für eine zierliche geige von david hopf entschieden. passt deutlich besser.

    danke für die freundliche hilfe.

    grüsse

  • Hier der Link zur Ebay-Auktion:


    https://www.ebay.ca/itm/186138738475


    Normalerweise muss man den, der die Fotos gemacht hat, fragen, ob man diese in ein Forum einstellen darf. Zwischen Verkauf und Anfrage hier liegen 7 Tage- so schnell kann keiner "nicht bezahlt" haben. Vielleicht hat der Verkäufer selber mitgeboten, um zu sehen, was er auf dem Markt verlangen kann.


    Wie auch immer: Sie haben es richtig gemacht. Der Geigenbauer ist in diesem Fall die richtige Adresse gewesen. Da die Geige ja gespielt werden soll, kommt es auf den Klang und die Spielbarkeit an, und das lässt sich nur im Probespiel herausfinden, dazu kann so ein Forum nicht viel sagen.


    Schön, dass Sie eine neue und gute Geige gefunden haben. Der Verkäufer war jedenfalls nicht besonders vertrauenswürdig- einerseits diese Ebaygeschichte, und andererseits völlig falsche Angaben zum "gefälschten" Instrument.

  • danke für die freundliche einschätzung.

    es ist eine bessere französische manufakturarbeit, der vulliaume pere stempel ist völlig unpassend. recht gut gearbeitet, aber wohl nicvht das, was wir suchen.

    grüsse

  • war heute schon beim geigenbauer. macht um 9.00 uhr auf. einschätzung zwischen abalon und chiocciola. geige aus frankreich um 1900 gehobene manufaktur. stempel fake. würde sich für 800 euro lohnen, aber nicht 200 jahr alt.

    recht gross und schwer für unsere tochter. wir haben uns für eine zierliche geige von david hopf entschieden. passt deutlich besser.

    danke für die freundliche hilfe.

    grüsse

    Die David Hopf geige wäre für das Forum recht interessant. Könnten Sie die bei Gelegenheit kurz vorstellen?


  • Ich finde, sie sollten uns noch erklären, wieso sie Bilder aus ebay verwenden, wenn die Geige Ihnen doch

    von einem Bekannten privat angeboten wird.


    Hat der Bekannte ihnen die Geige nicht gezeigt, und Ihnen nur Bilder geschickt? Warum hat er die Geige kurz

    zuvor bei ebay verkauft? Fragen über Fragen ...


    Wir bemühen uns hier gewissenhaft, Geigen-Rätsel zu lösen und zu helfen.


    Im Gegenzug erwarte ich Transparenz und Offenlegen aller Fakten.


    Danke! :)