Helle Saiten

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für hell / brillant klingende Saiten. Meine alte böhmische Geige hat einen dunklen Klang mit viel Wärme und Farben, aber leider ist sie eben auch manchmal etwas dumpf und rau klingend auf D und G. Nach 5 Jahren bin ich natürlich sehr an ihren Klang gewöhnt, aber neulich wurde es so richtig deutlich, als meine Lehrerin kurz nach dem Spielen ihrer heller und gut klingenden Geige kurz meine anspielte. Da klang sie wie eine kettenrauchende Barockbratsche. Seither treibt mich das Thema um.


    Aktuell nutze ich Thomastik Vision, da diese ja einen hellen Klang haben sollen. Aber so richtig treffen die den Nagel nicht auf den Kopf.


    Nun habe ich ein wenig recherchiert und bin dabei auf die Evah Pirazzi weich gestoßen. Hat die schon mal zufällig jemand getestet? Bei Thomann hat jemand eine Rezension zu diesen Saiten geschrieben, die vielversprechend klingt.


    Ansonsten hatte ich noch überlegt, vielleicht Larsen Virtuoso? Thomastik TI?


    Ach ja, wichtig ist noch: Die Saiten sollen keine hohe Saitenspannung haben. Das hatte mir vor einigen Jahren mal ein Geigenbauer, bei dem ich die Geige hatte, ans Herz gelegt. Er meinte, die Decke sei recht dünn gearbeitet, daher wäre er da vorsichtig. Außerdem sei die Geige nicht „modernisiert“, also mit aufgekeiltem Griffbrett, welches die Spannungsverteilung verbessern würde.


    Vielleicht sollte ich das doch mal machen lassen, müsste mich da mal über die Kosten informieren….


    Beste Grüße

  • Klingt nach einer Barock-Geige mit etwas flacherem Griffbrett und niedrigerem Steg.


    Das ist nun schwierig ... irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz: :) Wenn du eine dickere und

    schwerere Saite nehmen würdest, würde die weniger Obertöne haben und weicher klingen ... allerdings

    wäre die Ansprache schlechter und ... die sollst du ja auch wegen der dünnen Decke nicht nehmen.


    D.h. um eine Modernisierung kommst du wohl nicht drum rum, wenn du einen ganz anderen Klang

    haben willst, wie bei der Geige deiner Lehrerin.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand hier eine besondere Empfehlung. Ansonsten:


    So ein rauchiger Ton kann ja auch ganz schön sein :)

  • Hallo Fiddler, also, eine Barock-Geige ist es nicht. Ich hatte damals hier im Forum von meinem Geigenkauf berichtet und hier

    ist die Geige zu sehen. :)

    Einen ganz anderen Klang will ich gar nicht haben, das Dunkle gefällt mir an sich sehr gut. Bloß wäre es schön, der G- und D-Saite etwas mehr "Glanz" verleihen zu können. Den Klang von A und E finde ich super.

  • Das schreibst du jetzt, nachdem ich den ganzen Thread durchgeackert habe ... :D


    Immer wieder interessant, was man schon alles so geschrieben hat. Ich war ja voll involviert in

    deine Geigen-Finde-Geschichte ... :)

  • Das hatte ich doch direkt danach geschrieben! ^^

    Naja, so konntest du wenigstens ein wenig in Erinnerungen schwelgen.... :D

    Ja, in dem Thread war damals ordentlich was los. Krass, dass das schon 5 Jahre her ist....

  • Du könntest mal Stahlsaiten probieren. Ich habe auf meiner alten Geige Chromcor-Saiten drauf. Damit klingt sie sehr gut, warm in den Tiefen und mit schönen Höhen, aber das ist natürlich auch von Geige zu Geige verschieden.

    Es lohnt sich hier, den String Tension Guide zu studieren und die Beschreibungen der Saiten mit den geringsten Spannungen durchzulesen, ob welche davon hell klingen. Zum Beispiel sind die Infeld Blue auch eher hell klingend und liegen spannungstechnisch im mittleren Bereich. Die Chromcor fehlen im Chart, aber laut Hersteller scheinen sie eine deutlich geringere Spannung zu haben als alle Saiten, die im Chart aufgelistet sind.

  • Hallo geigerlein, :)

    also ehrlich gesagt, die Chromcor kommen für mich nicht in Frage. Zum einen würde ich lieber bei Synthetik bleiben, zum anderen haben die eine sehr hohe Saitenspannung. Wenn du das mal auf der Pirastroseite zusammenrechnest, landest du bei stolzen 23,5kg! Das ist mehr als Evah Pirazzi Medium, PI, Rondo....

    Bei dem String Tension Guide musst du bedenken, dass die in den USA in lbs rechnen, nicht in kg. :)

    Da scheint deine alte Geige ja robuster zu sein als meine, das ist gut, da hat man dann mehr Auswahl.

    Danke für deine Wortmeldung :)

  • Meine alte, eher dunkel klingende Geige klingt mit Rondo ganz gut, mit Evah Pirazzi grün zu übersteuert, und sehr gut mit Thomastik Infeld. Es hilft wohl nur rantasten..