Restaurations-Workshop bei Anna Edinger

  • Hallo zusammen,


    weil es vielleicht für den einen oder anderen (generisches Maskulinum) unter euch interessant ist: Die Geigenrestauratorin Anna Edinger bietet in Kürze einen Online-Workshop an.

    Die Pre-Registration ist hier:

    https://docs.google.com/forms/…sXZqAdJ7Y6GHG1ow/viewform

    Das ist ihre Website: https://annaediger.com/about/vita/


    Ein Kurs in Kürze behandelt z. B. Folgendes:
    Upcoming courses (Start - mid-October)

    Repairing Cracks in Violins, Violas, and Celli

    Gain the confidence to tackle any kind of crack repair on violins, violas, and celli

    Learn the delicate art of safely opening and cleaning cracks without causing further damage

    Master the technique of aligning sunken or uneven cracks perfectly before the regluing process

    Avoid the common mistake of having to reopen a glued crack due to issues encountered during gluing

    Discover how to fill cracks seamlessly, achieving the right reflection and an ideal surface for retouching


    Ich folge ihr auf Instagram und sie macht schon sehr coole Projekte.

    Für mich ist das zu hoch angesetzt, aber da hier ja viele schon sehr viel Erfahrung in dem Bereich mitbringen, dachte ich, es könnte euch vielleicht interessieren.


    Viele Grüße

  • Hi sorry fürs ausgraben, aber gibt’s sonst Empfehlungen zu interessanten Social Media Kanälen zu dem Thema? YT und Podcasts wurden schonmal erwähnt aber nicht viel anderes.


    Und wie ist der username von der oben genannten Anna? Vielleicht kommt da ja früher oder später noch ein Workshop, das klang schon sehr interessant.

  • So, wie es aussieht, gibt Frau Edinger noch Kurse. Der nächste ist im April:
    https://annaediger.com/teaching


    Iris Carr ist auch eine super Restauratorin mit einem Instagram-Account.: https://www.instagram.com/iriscarrrestorations/


    Ich schaue auch ganz gern die Videos von Cheryl Macomber, auch wenn mir ihr Ansatz, den Originallack nicht zu erhalten oder ihn zu überstreichen, nicht gefällt. Die Restaurierungen an sich finde ich okay und deutlich besser als manche Arbeiten, die man online sieht:
    https://www.youtube.com/@Violinsforu2


    Und Olaf ist natürlich ein Klassiker. Leider ist er überzeugter Verfechter von French Polishing.

    Ask Olaf the Violinmaker
    The channel for enthusiastic string players... Do you want to get the best out of your violin, viola, cello or double bass? Expert violin maker and restorer…
    www.youtube.com

  • Hi sorry fürs ausgraben, aber gibt’s sonst Empfehlungen zu interessanten Social Media Kanälen zu dem Thema? YT und Podcasts wurden schonmal erwähnt aber nicht viel anderes.


    Und wie ist der username von der oben genannten Anna? Vielleicht kommt da ja früher oder später noch ein Workshop, das klang schon sehr interessant.

    Hallo,


    auf Instagram heißt sie @anna_ediger, sorry, hatte ihren Namen falsch geschrieben. Sie hat aber keinen aktiven Kanal, im letzten Jahr wurde viel gepostet, auch schöne Sachen, aber da ging's in erster Linie um das Bewerben der Workshops, gefühlt mit Unterstützung einer Agentur. Also mehr Businesskanal als professionell-privater Account mit vielen regelmäßigen Einblicken.


    geigerlein: Danke für den Tipp mit Iris Carr, hab ich mir gerade auch mal auf IG angeschaut.


    VG